Tablet oder Ultrabook oder alles in einem?

illo47

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute,

ich bin Student und in der Uni gibt es mittlerweile einige Vorlesungen die man am besten mit einem Tablet bestreiten kann. Da ich aber auch keinen Laptop oder ähnliches habe, würde ich mir gerne ein All in One Gerät kaufen, welches ich in der Uni als Tablet nutzen kann und zuhause als Laptop. Allerdings habe ich noch kein passendes Gerät gefunden.

Die Anforderungen:
so leicht wie möglich
Internet und Office müssen flüssig und problemlos laufen
würde gerne Diablo 3 darauf spielen können
wichtig: es muss einen Digitizer Pen unterstützen, also dass ich direkt in der Vorlesungen mitschreiben kann

Das Budget liegt leider nur bei max. 1000€ darunter wäre aber schöner. Hat einer von eich da einen Tipp? Das Surface Pro finde ich schon ganz nett, aber ich glaube das Preis/Leistungsverhältnis stimmt da nicht und es ist schon ziemlich veraltet.

Oder wäre es sinnvoller ein Ultrabook für ca. 500-600€ zu kaufen und optional dann noch ein billigeres Tablet für ca. 200-300€ dazu?

Bin mal auf eure Meinungen gespannt. Danke schonmal im Vornherein

Das Acer Iconia sagt mir auch zu. Aber so wie ich das sehe, kann man dort keinen Digitizer verwenden und ich weiß auch nicht ob die Leistung für Diablo 3 ausreichen wird.

Zuletzt bearbeitet:
schau doch mal bei Sony:

das Sony vaio fit gibt's in 13,14,15 zoll für ca 1000€

Zuletzt bearbeitet:
Von der Hardware her sind die beiden echt top. Allerdings gefällt mir dieses Flip prinzip nicht so richtig. Hätte lieber ein Tablet mit abnehmbarer Tastatur. Tendiere momentan zu dem Sony Vaio Fit, allerdings sind mir die 2,6kg eigentlich etwas zu viel.

Was der absolute Traum wäre, wäre wenn es dann noch ein mattes Display hat

Z.B. dieses hier nur fehlt da noch ein Quäntchen Leistung

Oder weiß jemand ob das HP Split x2 einen Digitizer unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal die Vorab-Berichte vom neuen Dell Venue Pro 11 an (kommt anfang November). Es sind verschiedene Konfigurationen wählbar, je nachdem, was du an Prozessor-Power, Speicherplatz oder ähnlichem brauchst. Außerdem gibt's drei Docks: eines für den Desktop mit AnschlussMöglichkeit für einen externen Monitor, externe Tastatur etc., eines als einfache Schutzhülle mit Bluetooth-Tastatur und eine ansteckbare Tastatur, die quasi ein Notebook draus macht. Die Tastatur hat sogar einen integrierten Zusatz-Akku. Und Stylus-Eingabe soll zumindest optional erhältlich sein.

Edit: Les grad, dass du gern Diablo drauf zocken würdest. Das könnte schwierig werden. Dann bleiben wohl nur etwas “klobigere“ Convertibles.

Zuletzt bearbeitet:
@zindelino

Moin, das Surface Pro 2 (hat nen Digitizer und ne abnehmbare Tasta wie der Vorgänger auch) steht doch auch in den Startlöchern. Soll doch dank Hashwell auch deutlich längere Laufzeiten haben als das alte Surface Pro. Das neue Surface wird es dann auch in verschiedenen Konfigurationen geben.

MfG

Das was du da beschreibst ist das Surface Pro, bzw. das Surface Pro 2, ich wüsste nicht was da an dem Preis nicht stimmen sollte, von der Hardware her kann es mit jedem Ultrabook mithalten und es liegt unter 1000€. Außerdem ist das Display erste Klasse genauso wie die Verarbeitung. Ansonsten bliebe nur zu überlegen ob es unbedingt das Pro sein muss, vielleicht reichen dir auch die vorhandenen Apps des Surface 2.

Hm okay, dann wird es wohl das werden, wenn ich keine Ultrabook alternative finde. Es soll halt auch komplett einen Laptop/PC ersetzen, deswegen muss es zwingenderweise das Pro sein. Kann ich damit alles machen was ich sonst auch so mit dem Laptop mache? Also bspw. mit Maus arbeiten, meine eigenen Programme benutzen... Und Diablo 3 wird da auch laufen? Reicht die erste Generation oder sollte Leistungsmäßig schon die 2. her?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Surface Pro 2 nehmen wegen der deutlich längeren Laufzeit im Vergleich zum Pro der ersten Generation. Das Surface 2 nonPro fällt schon wegen dem fehlenden Digitizer aus.

MfG

Diablo3 würde ich auf einem Ultrabookeher vergessen, außer Dir ist egal, daß der Akku nach kurzer Zeit den Hitzetod stirbt.

War gerade mal bei einem Elektronikhändler hier und dort kann ich das Surface Pro 128 GB für 690€ kaufen. Meint ihr ich sollte das machen? Zur Zeit arbeite ich an einem ThinkPad T420. Wird das Surface da mithalten können? Sollte ja eigentlich genauso gut sein oder?

Und wie sieht es mit dem Akku aus? Hält der eine 4 Stündige Zugfahrt zum lesen oder auch mal gute 3 Stunden in der Uni zum mitschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Diablo 3 wird auf keinem der Geräte auf mehr als niedrigen Einstellungen/Auflösungen flüssig laufen. Wenn du das willst, brauchst du einen gaming Laptop.

Das Surface Pro kommt laufzeittechnisch wohl mit 4h hin. Wenn du ordentliche Laufzeit willst, nimmt das Surface Pro 2 oder irgendwas der neueren Generation.

Generell ist das mit dem Ersetzen von Laptop/PC so eine Sache. 10" sind ziemlich klein... wenn du daran als einziges Gerät für die Uni arbeiten willst, kommst du um einen großen zusätzlichen Monitor für daheim nicht herum.

Ich möchte darauf auch nicht extrem zocken. Ein bisschen daddeln wenn man mal ein paar Minuten nichts zu tun hat reicht. Und auf die Grafik lege ich schon gar keinen wert. Da der jetzige Lenovo mit einer HD3000 nur ausgestattet ist und Diablo 3 da sehr gut drauf läuft habe ich mich jetzt entschieden das Surface zu kaufen.

Werde mir die erste Generation kaufen, da das Angebot von 690€ sehr gut ist und die 300€ Aufpreis lohnen sich meiner Meinung nach kaum, wenn es nur um ein bisschen Akkulaufzeit geht.

Also vielen Dank und damit kann das Thema beendet werden.

Wenn die Akkulaufzeit doch noch ein Problem werden sollte, dann kauf dir das neue PowerCover dazu. Ohne eines der Cover würde ich kein Surface empfehlen (Hab selber das TypeCover)

Zurück
Oben