Leises Ultrabook oder Convertible

Vescando

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
Guten Abend meine Lieben.

Da ich langsam am verzweifeln bin, was meine Suche betrifft, wende ich mich vertrauensvoll an euch.
Ich bin auf der Suche nach einem Ultrabook/Convertible welches wenn möglich mit einem AMD Ryzen der 7040 Serie bzw. RDNA 3 IGPU ausgestattet ist, 16gb besser 32gb RAM besitzt, sehr leise ist, und einen passablen Linux Support bietet.
Falls es sich lohnt auf die neuen Core Ultra/Ryzen 8xxx zu warten würde ich es in Betracht ziehen.
Ansonsten wäre der Kaufzeitpunkt in den nächsten Tagen.

Lg

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Überwiegend mobile Nutzung.
Convertible wäre nice to have.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Überwiegend ältere Titel. Evtl. Diablo 4 oder Baldurs Gate 3. 720p bei Low Res.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


Maximal für den Hausgebrauch.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13-14 Zoll bevorzugt mit Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

6-8 Stunden gerne auch mehr.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ubuntu und Windows parallel

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Keine Präferenzen bezüglich des Designs und der Farbe. Möglichst kein Plastikbomber

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500€ - 2000€
 
Lenovo ab Yoga (non-Convertible), Yoga Pro. Kein aktuelles IdeaPad, die sind niemals ruhig.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Die Yoga pro Modelle die ich mir angesehen habe waren von der Lautstärke her leider eine reine Katastrophe. Kann aber auch sein, dass ich nur Pech hatte.

Lg
 
Nahezu jedes Notebook mit viel Spieleleistung ist eine Katastrophe in Sachen Lautstärke unter Last.
Covertible dazu noch macht die Auswahl extrem klein.

BG3 läuft auch auf einem (fast) lautlosen MBP.
Das wiederum aber nicht Conventible ist / nativ D4 wiedergeben kann.
 
Naja viel Spieleleitung brauche ich ja nicht gerade. Eine halbwegs potente IGPU dürfte voll und ganz ausreichen, ebenso eine u CPU.
Convertible ist ja ebenfalls keine Pflicht. Es hätte, für mich, nur den Vorteil eines garantiertem Touchscreen's.
wichtig ist mir klein und leise.

LG
 
Generell würde ich bei den aktuellen Thinkpads mit 7840U schauen, die sind in den Tests eigentlich alle sehr leise und bleiben kühl mit guter Akkulaufzeit.
Also X13/Z13/T14(s). Diese lassen sich auch mit Touchscreen konfigurieren.
Habe selbst das Z13 Gen 2 und bin sehr zufrieden, vor allem was Tastatur betrifft. Leistung für Spiele ist auch vorhanden. Display lässt sich aber nicht um 180° umklappen wie bei den anderen Thinkpads.
 
Das X13 g2 hat ein Freund von mir. Ein wirklich tolles Gerät. Lenovo hat das X13 G4 sowie Z13 G1/G2, zumindest diverser Testberichte zur Folge, im Bereich Lautstärke komplett verhunzt.
Ich bin in der Zwischenzeit über das HP Elitebook 845 G10 gestolpert. Im US Store kann man es mit einem Touchscreen ausstatten und die restlichen Specs passen auch, nur hier in Deutschland habe ich keinen Konfigurator gefunden. Entweder bin ich blind oder er ist nicht freigeschaltet.
 
Vescando schrieb:
Ich bin in der Zwischenzeit über das HP Elitebook 845 G10 gestolpert. Im US Store kann man es mit einem Touchscreen ausstatten und die restlichen Specs passen auch, nur hier in Deutschland habe ich keinen Konfigurator gefunden. Entweder bin ich blind oder er ist nicht freigeschaltet.
Habe ich auch nicht gefunden. Auch Campuspoint listet das 845 G10 nicht mit Touchscreen. Ich habe mir deshalb das ansonsten nahezu baugleiche ZBook Firefly 14 G10 bestellt. Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hochwertiger-linux-laptop-fuer-minecraft.2175861/
 
Danke für eure Vorschläge.
Ich habe mir durch eure Vorschläge die Vorgängermodell etwas genauer angesehen und bin auf das ThinkPad t14s g3 gestoßen. Das wird es wahrscheinlich werden.
Jetzt muss ich nur noch einen Händler finden der es auch noch liefern kann.
Media Markt (ja ich weiß 😅) hat online zumindest die 16gb Variante vorrätig.
 
Vescando schrieb:
Lenovo hat das X13 G4 sowie Z13 G1/G2, zumindest diverser Testberichte zur Folge, im Bereich Lautstärke komplett verhunzt.
Das kann ich beim X13 Yoga G4 nicht bestätigen. Im Testbericht von Notebookcheck wird auch eine Verbesserung im Vergleich zu G3 erwähnt. Ein weiterer großer Vorteil an dem Modell ist, dass TPFanControl v062 darauf läuft und man die Lüfterkurven damit komplett selbst einstellen kann. Das ist ein Träumchen.
 
Zurück
Oben