Tablet PC fürs Studium - Wie groß muss die SSD sein

tablet_fan

Ensign
Einen schönen guten morgen wünsch ich erstmal.

Ums vorweg zu schicken: Ich hab lange Überlegt in welches Unterforum ich dieses reinschreiben soll, denn eigentlich geht's um SSDs, aber auf der anderen Seite geht's um Notebooks. Da es bei meinem Anliegen aber eher um einen Spezialfall geht, bei dem mir eigentlich nur die Forumbaseler helfen können, die einen Tablet PC zum Studieren nutzen hab ichs jetzt mal hier rein gestellt.

Aber zu meiner Frage: Da es bei mir jetzt endlich auch so weit ist und ich bald zu den Studenten gehöre, und die Tablet PC schon vor ner Weile für mich entdeckt hab, möchte ich mein Studium (Mechatronik) soweit es geht ohne Papier hinter mich bringen.

Jetzt habe ich ein Angebot für einen Latitude XT2 entdeckt, bei dem eine 64GB SSD verbaut ist. Da mir eine 1,8 Zoll Festplatte zu langsam ist soll auf jeden Fall eine SSD rein.

Die Frage ist nur: Wie viel Speicher brauche ich, wenn ich die gesamten Mitschriften auf dem Tablet mache (OneNOTE) - Reichen 64 GB oder sollten es doch 128 GB sein?

Die 128 GB SSD kostet 188€ Aufpreis, wenn man bei Geizhals schaut ist man immer jenseits von 300€. Wäre also schon kein schlechtes Angebot. Ich denke mal die SSD wird eh durch den ULV-Prozessor ausgebremst.

Nach so viel Text erst einmal danke fürs Lesen und über zahlreiche Meinungen würd ich mich freuen.

Viele Grüße
Tablet_fan

Es kommt doch eigentlich eher drauf an, was du sonst noch so alles auf die Festplatte packen willst bzw musst.

Sind für dich irgendwelche großen Programmpakete notwendig, z.B. AutoCad oder ähnliches, kannst du abschätzen wie viel Platz du für OS und Programme brauchst?

Ohne das zu wissen kann man keine sinnvolle Empfehlung geben.

Mir hat eine 64GB SSD sehr locker ausgereicht, hatte nix an großen Programmen installiert und immer weit über 30GB Platz.

Schonmal Danke für den Hinweis.

Das mit den großen Programmen ist ein Argumet. Ich denke aber mal, dass ich solche Programme in erster Linie auf dem PC nutzen werde.

Ich wollte mich eigntlich neben Windows, Virenschutz, und Office auf das Notwendigste beschränken, es ist mir nur wichtig die ganzen Unterlagen immer griffbereit zu haben.

> 30 GB frei ist schon mal ne gute Nachricht für den Geldbeutel. Hast du OneNote genutzt?

Grüße Tablet_fan

Nein, hab kein OneNote benutzt, ich schreib mit der Tastatur schneller.

Wenn du nur OS+Office+Tools drauf installieren willst werden dir die 64GB lange reichen.

Die Frage kannst nur du dir beantworten. Ich habe 240GB verbaut und es reicht. Aber mit 128GB würde ich nie und nimmer zurechtkommen.

Würde lieber das Model ohne SSD bestellen und dir eine Intel Postville 80GB einbauen. Die sind besser und du hast noch ein paar GB mehr Platz!

Danke für eure Antworten. Ein bisschen weiter gebracht habt Ihr mich schon.

Falls jemand OneNote genutzt hat und einfachmal posten könnte wie viel Platz er/sie für ein Semester gebraucht hat wür ich mich freuen. Mir ist klar, dass auch dieser Wert nicht unbedingt eins zu eins übertragbar ist, aber eine ungefähre Richtung würd mir schon helfen.

Grüße
tablet_fan

Zurück
Oben