Tablet PC kaufen, aber welchen?

arminalex940

Lieutenant
Hallo, ich möchte mir einen Tablet PC kaufen, weil ich immer unterwegs bin und mich diese Technik fasziniert. Hatte schon öfter ein Ipad in der Hand, war auch erst begeistert, aber dann:

- Kein Flash
- Über 500€(!)
- Nichts was einen Computer in dem Sinne aus macht (halt nur Spielkram)
- Kein Speicherkarten-Slot
- Nur Micro-Sim-Karte für extra Verträge
- Nur MP4- und MP3-Format (Film/Musik)

Also klar, ich weis dass ein Tab das vielleicht nicht alles auf einmal bewerkstelligen kann (jedenfalls nicht in dem Preissegment in dem ich suche), aber mindestens einen Teil davon!

Ich suche ein Tablet, dass am besten NICHT teurer als 400€ ist,
nicht laggt beim scrollen oder so (also gute performence) und halt nicht so stark eingeschränkt ist wie das Ipad!

Danke schon mal an alle die sich Zeit nehmen für diesen Thread und falls ich hier im falschen Bereich bin mit dem Thread, tuts mir leid, denn es gibt keinen Tablet PC Bereich.

Computerbase sollte wirklich langsam einen eigenen Bereich für Tablets einführen. Das kommt jetzt immer mehr und dann kommen da sicher auch viele Threads dazu. :)

Zu deiner Sache. Ich kenn mich bei Tablets nicht so aus, aber allein wegen der Preiseinschränkung: Samsung Galaxy Tab.

Allerdings hat das schon so einige Einschränkungen.

Ich persönlich finde die Alternativen zu Ipad sind noch nicht wirklich auf den Apple-Niveau. Bei Smartphones hat es auch ne Zeit gedauert bis Samsung, HTC und co auf Augenhöhe mit Apple waren.

Denke das dauert mit den Tablets auch noch ein wenig. Allein vom Android OS würde ich mir kein Tablet mit 2.x kaufen. Ist einfach ein Smartphone OS und nicht für Tablets. Mit 3.0 kann man nicht telefonieren, wenn das für einen wichtig ist.

Erst mit der Zusammenführung von Smartphone und Tablet OS (vermutlich 4.0) werden die Nicht-Apple Tablets richtig interessant. Ist aber nur meine Meinung.

Und auf ein Galaxy Tab 8.9 brauchste auc nicht warten weil das mindestens 500€ kosten wird...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das galaxy tab klingt gut, aber sind 7" nicht etwas klein?
Das Ipad hat immerhin , 9,7oder so. Trotzdem danke.

Ja klar. Das ist ne ganz andere Größenkategorie. Allerdings auch vom Preis ganz anders.

Wenn man dann in die Ipad Kategorie geht (ca. 600€) gibts ganz andere Tablets die einiges besser und größer sind.
Da gibts einige interessante wie Motorola Xoom, LG Optimus oder die bald erscheinenden Samsung (8.9 und 10.1) oder halt das Ipad.

Am besten mal in nen Laden gehen und ausprobieren welche Größe dir zusagt.

Aber zwischen Samsung Galaxy Tab (mit 7 Zoll) und den neuen 8.9 und 10.1 dürfte schon ein riesen Unterschied sein. Auch von der Leistung her. Dicke, Gewicht, Haptik usw. wurden auch verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Also das klingt alles so, als gäbe es außer das galaxy tab keine Alternativen.

Ja sehe ich auch so Galaxy Tab ist schon was gutes man kann auch viel machen mit den

sehe ich an meinem Glaxy S2 flashen ohne ende usw immer neue updates wo sony usw lange brauchen bis was neues raus kommt und Akku hält lange.

Das TAB hat einen 7000mhA akku

schaue mal hier ist eine art Rangliste für Tablet

Zuletzt bearbeitet:
was heißst was? bei galaxy s2 hatte ich firmware KDD drauf und jetzt gibs jede woche neue wo sie immer Akku bugs verbessern nun habe ich KF2 drauf und KF3 ist auch draußen und man spürt echt das der Akku dadurch länger hält.

Kumpel hat das Sony Arc und da gibs keine richtigen updates oder root usw

zum galaxy-tab GIBT es alternativen ... auch wenns außerhalb der preislichen richtlinien liegt:

asus transformer

in GB/FR bereits erhältlich, in DTL demnächst. mit/ohne tastatur sehr gut brauchbar (mit sogar noch besser... zusatzaccu über den man den hauptaccu laden kann bzw halt für längere texte nett)

preislich dürfte es zwar höher liegen, aber wenn man android-pit, engadet, etc glauben darf wird das mit eines der besten erhältlichen tablets mit genialer 'dockingstation' (die tastatur)

Hey Arminalex,

ich hatte kürzlich auch ein Tablet gesucht mit ähnlichen Vorraussetzungen wie du. War dann auch im Saturn und habe mir einige Android 3.x Tablets angeschaut. Sie sind ganz schick, aber leider hatte ich das Gefühl dass sie immer etwas laggy liefen beim scrollen und nutzen der vorinstallierten Apps. Als ich das Ipad 2 in der Hand hatte war das gleich eine ganz andere Liga. Alles lief superflüssig und die einzelnen Programme waren auch sehr stimmig.

Meine Entscheidung am Ende war das Ipad 1 mit 64 GB und der 3G Variante. Ich habe es bei Ebay für 380 € bekommen und bin auch extrem zufrieden. Es läuft schön flüssig und obwohl ich mich lange dagegen gewehrt habe mich für Apple zu entscheiden, gab es dieses mal keine Alternative. Der Akku hält Wochen wenn du nicht viel machst und die Größe ist auch ziemlich top. Das es kein Flash kann stört mich ab und an aber oft gibt es dafür Lösungsvorschläge in Form von Apps. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG

Das alte Galaxy Tab wird mittlerweile schon für unter 300 Euro verramscht. Dem Gerät merkt man aber eben auch an, dass es die erste Tablet-Generation ist - Singlecore, altes Android, gelegentliches Ruckeln und nervige Bedienung. Ich würde es nicht mehr kaufen. Allerdings wars halt "seinerzeit" (also vor einem Jahr knapp) die einzige halbwegs ernsthafte Konkurrenz zum iPad. Apple hat mit dem iPad tatsächlich so gut wie alles richtig gemacht.

Von den Geräten der zweiten Generation (Android 3.x, Dualcore) sticht das Asus Transformer positiv heraus. Das Display ist zwar nur durchschnittlich, dafür reagiert das Tablet zügig auf Eingaben und man merkt Android 3.x schon an, dass es für Tablets optimiert wurde. Das optionale Keyboard-Dock ist knuffig, bietet sogar einen eigenen Akku (hievt das Transformer auf 10-12 Stunden Laufzeit) und macht aus dem Tablet quasi ein Netbook.

Für Freunde von Palm-Smartphones und für Social-Media-Junkies (Facebook, Twitter) könnte das HP TouchPad ganz nett sein. Bietet einige sehr spannende Ansätze, allerdings befürchte ich, dass HP die Promotion versaut und nicht ausreichend Apps heranschafft.

Für weniger als 500 Euro gibts aktuell keine wirklich guten aktuellen Tablets. Restposten der ersten Generation, ja. Aber da bleibt eigentlich auch nur das iPad als wirklich flüssig und intuitiv bedienbare Alternative. Flash vermisst man übrigens deutlich weniger oft als man so denkt. Zudem beherrschen die meisten preiswerten Androiden Flash entweder überhaupt nicht oder nur mangelhaft (zu langsam).

Um noch einmal auf deine Minuspunkte beim ipad zu kommen:

- Kein Flash

Stimmt, fällt aber im Alltag nicht so stark auf wie man denkt. Wird nur gerne von Applegegnern ins Feld geworfen. Mich hat auch bei älteren Androidgeräten das fehlende Flash nicht gestört. Und selbst bei aktuellen Geräten läuft Flash nur sehr selten wirklich flüssig.

- Über 500€(!)

Für ein neues iPad 2, ja. Das iPad 1 wird aber schon für 390 Euro neu (und noch weniger gebraucht) verkauft. Auch nur ansatzweise brauchbare Androiden sind genauso teuer wie das iPad 2.

- Nichts was einen Computer in dem Sinne aus macht (halt nur Spielkram)

Gilt generell für Tablets wenn man es genau nimmt.

- Kein Speicherkarten-Slot

Stimmt so nicht, es gibt eine Erweiterung für Speicherkarten, muss allerdings extra gekauft werden. Vorsicht - auch bei Android-Tablets gibt es Modelle ohne Speicherkartenslot.

- Nur Micro-Sim-Karte für extra Verträge

Normale SIMs lassen sich zurechtschneiden und passen dann auch.

Gibts da nicht ne App? Musik und Filme im Dropbox-Account speichern und über den Cloud-Umweg drauf zugreifen geht auf jeden Fall.

Hey Dod1977 das klingt garnicht schlecht, nur würde mich inzeressieren ob du dass mit dem zurecht schneiden ernst meintest und wenn ja, ob ich die Karte dann auch wieder ins Handy bekomme?

arminalex940 schrieb:
Hey Dod1977 das klingt garnicht schlecht, nur würde mich inzeressieren ob du dass mit dem zurecht schneiden ernst meintest und wenn ja, ob ich die Karte dann auch wieder ins Handy bekomme?

http://www.micro-sim.de/selbst-basteln/

Dort gibt es sogar eine Schablone zum Download. Nur ins Handy passt die SIM dann natürlich nicht mehr.

Und kann das Ipad wirklich UMTS mit einer zerschnittenen Karte empfangen? Ein Ipad mit Umts kostet doch sicher über 450!

Dod1977 schrieb:

Gibts da nicht ne App? Musik und Filme im Dropbox-Account speichern und über den Cloud-Umweg drauf zugreifen geht auf jeden Fall.

Das könnte man ja glatt als Feature bewerben.
Man muss sich ne App installieren und Sachen in der Cloud speichern, wie cool ist das denn?!

Zurück
Oben