Tablet-PC leise halten

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin

Ich habe das Tablet-PC Stylistic ST4110 von Fujitsu-Siemens. Kleines feines Teil :D

Allerdings fällt der Lüfter unangenehm auf. Ich lese hauptsächlich PDFs mit dem Gerät, da brauch ich nur minimale Leistung (hier ~400 MHz). Gelegentlich schaue ich damit auch kleine Filme und surfe im Web. Da bräuchte ich dann die volle Leistung (800 MHz).

Kurz, ich benötige ein Programm, was in der Lage ist, einen Pentium 3M 800 mit zwei Profilen (kaum Leistung/volle Leistung) zu regeln. Leider hab ich schon einige Jahre nicht mehr getaktet und da auch nur mit Athlon und Athlon 64 CPUs. Von Pentiums und gerade die 3. Generation habe ich keine Ahnung, was für Programme ich da brauche.

Kann mir da jemand was empfehlen?

Ich habe schon NHC (Notebook Hardware Control - www.pbus-167.com) ausprobiert, aber das erkennt den Prozessor gar nicht erst :rolleyes:

Greetz Laurin

Edit: Es ist ein Pentium III S, Codename Tualatin. (Hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das nicht. Gibts keinen, der ein Programm kennt, womit man einen P3 untertakten kann?

Dritter und letzter Versuch hier.

Kennt jemand ein Programm, womit ich den Takt (am besten auch Spannung) eines Pentium 3 verändern kann?

Also.... damit du deinen prozessor im BS takten kannst, brauchst du einen Taktgenerator auf deinem Mainboard, der per SMBus (System Management) von Windows aus steuerbar ist. Und das sind nicht alle. Hatte mal ein Notebook mit einem PIII 750 MHz und konnte den auch nicht takten, da gefnau das Problem da vorlag.
Die meisten älteren Notebooks werden da wohl keinen passenden Chip haben.

Du kannst das Ding soweit zerlegen (wenn möglich), dass du das Mainboard siehst und nach einem Clock-IC Ausschau halten (steht z.B. "ICS" und 'ne Nummer drauf). Dann gucken, ob du im Internet herausfindest, ob das Ding per SMBus durch Software steuerbar ist. Wenn das alles geht, musst du ein Programm suchen, welches dieses IC ansprechen kann (such mal nach "FSB Windows übertakten" oder ähnlichen Begriffen mit Google, solltest du auf Programme stoßen).

Hoffe das hilft dir etwas.

Gruß ErichH.

Hm, zerlegen ist nicht so einfach. Das Innenleben ist etwas komprimierter als bei normalen Notebooks.
Ich werde es aber mal versuchen.

Wie groß ist der Chip ungefähr? Und wo in etwa befindet er sich? (bei der CPU, beim MB-Chipsatz, etc.)

Versuchs mal mit dem Tool CPUCool.
(Achtung englisch).

ErichH.

Super! Damit kann ich echt was anfangen. Hier wird man doch geholfen :)

HEy, wenn du Erfolg hast, sag mal Bescheid. Liebäugle auch mit so einem Tablet und würde mich freuen, wenn ich selber etwas an der Taktschraube (nach unten ^^) drehen könnte.

Gruß ErichH.

Ich hab jetzt geschaut und weder einen Kristall noch einen ICS-Chip gefunden.

Nochmal schau' ich nicht nach. Das ist ja ne Qual, das Ding auseinander und vor allem wieder zusammenzubauen. Ich hab hier noch zwei Schrauben übrig und keinen Plan, woher die kommen :freak:

Vielleicht gibts einen ICS-Chip ja in der neueren ST5000-Serie.

Zurück
Oben