Tablet PC ohne BIOS; komplett platt

Candyflip187

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir einen HP Pro612 x2 G1 gekauft, welches generalüberholt wurde und nun komplett leer ist (ohne Betriebssystem).
Ich habe versucht mit einem USB Stick Linux zu installieren, also der USB Stick ist bootfähig und es klappt auf anderen PCs, daran liegts also nicht. Das Problem ist, dass auf dem Mainboard vom Tablet PC kein Bios drauf gespeichert ist, ich kann also keine Bootreihenfolge ändern.

Wenn ich auf F2 drücke kommt nur das hier:
IMG_20200813_112442.jpg

Meine Frage wie kann ich vom USB Stick ein Bios installieren? Was gibt es allgemein für Lösungen für mein Problem?

LG Candy

Hast du ein Live Stick oder ein Installationsmedium probiert.

Für mich sieht es so als wenn da schon noch ein BIOS drauf ist, komplett ohne BIOS würde ja nichts initialisiert werden und somit auch kein Bild kommen.

Die Fertig PC BIOS Versionen sind gerne mal sehr spartanisch bis abgeschottet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Glaube auch nicht, das da kein BIOS drauf ist, da sonst gar nichts kommen würde. Ist der Stick UEFI bootfähig oder legacy BIOS? Bitte einmal beides probieren.

Schon mal ESC oder F10 probiert? Damit soll man in BIOS kommen.

Zitat aus dem Handbuch: "Turn on or restart the computer, and then press esc or hold down the volume button while the “Hold the Volume Down button to enter the BIOS Startup Menu” message is displayed at the bottom of the screen. 2. Press f10 to enter Computer Setup"

• Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt, BLACKDIAMONT und Candyflip187
Was du dort siehst, ist dein BIOS.
Schau doch mal auf der dort angegebenen Internetseite, dort steht quasi alles, was du wissen musst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt und cruse
Haii, also ich habe mit dem Programm Linux Live USB Creator den USB Stick erstellt. Weiš nicht ob UEFI oder legacy :/

Danke, das mit F10 hat geklappt, habe dann auch im Bootmenü auf USB boot gewechselt (also alle 3 Möglichkeit die es gibt ausprobiert) aber es passiert nichts :(

Habe ich gemacht, funktioniert trotzdem nicht, ich weiß auch nicht ob ich die richtigen Einstellungen im Bios einstelle. Es ist das UEFI Bios unnd ich kenne mich nur einigermaßen mit dem alten Bios aus

Bei Rufus habe ich den Stick folgendermaßen formatiert:
rufus.PNG

Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Was du dort siehst, ist dein BIOS.
Schau doch mal auf der dort angegebenen Internetseite, dort steht quasi alles, was du wissen musst :)

Auf der Internet Seite ist nur für Windows erkllärt und ich möchte weder Windows noch habe ich eine InstallationsCD.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht eigentlich gut aus. Da das nicht funktioniert, kannst du nur mit den Optionen rumspielen und auf dein Glück hoffen. Ich würde zunächst das Dateisystem auf FAT32 umstellen, dann UEFI als Zielsystem ausprobieren und die Laufwerksbezeichnung auf ein Wort kürzen. Wenn alles nicht hilft, dann mal versuchen Windows zu installieren.

Hast du "Secure Boot: disable" gesetzt?

Windows-Installationsmedium (ISO) kannst du hier von CB herunterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte kein Windows mehr :/ will zu Linux wechseln.

habe "Secure Boot: disable" gesetzt.

So sind meine Einstellung:
IMG_20200813_171754.jpg

IMG_20200813_171736.jpg

IMG_20200813_171653.jpg

IMG_20200813_171635.jpg

Ergänzung ()

Falls ich nicht drum rum komme Windows zu installieren, könnte ich Linux danach installieren und Windows wieder komplett deinstallieren?

Ich würde die Wartezeit für das Startmenü auf 5 Sekunden hochsetzen - eventuell hast du dann ein paar Optionen zur Auswahl. Die ganzen PXE-Optionen würde ich abwählen, da du sicherlich nicht von der Netzwerkkarte starten willst.

Probier auch mal die verschiedenen Einstellungen beim Boot-Modus aus. Wenn du es auf natives UEFI stehen hast, muss auch der Bootstick mit Rufus als UEFI erzeugt werden.

Sonst einfach mit Windows probieren, mit welchen Einstellungen er vom Stick bootet. Windows selber musst du gar nicht installieren. Nur ausprobieren, ob es nicht am Linuximage liegt (was ich mir aber nicht vorstellen kann).

Leider kann ich nicht groß weiterhelfen, da ich einen solchen Rechner nicht habe. Sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Candyflip187
Alles klar, probier ich mal aus.

Danke dir, hast mir trotzdem gut weiter geholfen.😊
Ergänzung ()

@Babyface_male
Es hat geklappt, der Tipp mit der Wartezeit hochsetzen war super 👍 vielen Dank!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Babyface_male