Tablet Preis Leistungs Optimum gesucht

DirtyDoerk

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
311
Hi!
Ich würde mich freuen,
wenn ihr mir kurz aus eurer Sicht das aktuell beste Android Tablet Preis Leistung nennen würdet.

Ich möchte eine Bluetooth Tastatur anschließen können, es braucht nur WLAN, Größe ungefähr 10",ein sehr gutes Bild (hohe Auflösung) wäre toll.
Ich brauche es ausschließlich zum surfen und Youtube . Keine Spiele oder sowas.

Kein Apple und kein Huawei, weil ich Google will.
Aber vor allem soll es flüssig laufen und nicht ruckeln oder ewig für irgendwas brauchen.

Auch wäre schön, wenn man irgendwann mal den Akku selbst tauschen kann wie ich es bei meinem Samsung Galaxy s10e mache.

Da muß man schon fast zu einem Samsung Tablet greifen, oder ?
 
Ich würde da tatsächlich auch mal bei Samsung schauen weil die als einer der wenigen auch die Software bei den Tablets pflegen - also Updates bereitstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyDoerk
Einfach tauschbare Akkus gibt es fast nicht mehr. Bei Tablets noch viel seltener als bei Smartphones.
Es geht zwar in der Regel irgendwie, aber man muss ein wenig basteln und kann nicht einfach ne Klappe öffnen und einen neuen Akku reinlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyDoerk
mit" Akku tauschen können"meine ich eben die Bastellösung. Also Gehäuse öffnen und so. Nur den Akku muß man ja auch bekommen können.

Nun habe ich beim Samsung Tab A7 gelesen, dass man da zB überhaupt keine Screenshots machen kann und dass das Gerät den Bildschirm regelmäßig aus macht, obwohl man liest oder einen Film guckt.
Gute Geräte erkennen das ja.

Welches Samsung wäre das nächst bessere?
 
Im Zweifelsfall auch Mal ein Tablet von Amazon angucken - Deine Bedürfnisse sollte es erfüllen, ist zudem günstig und mit dem Playstore erweiterbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyDoerk
Habe mir gerade das Tab S6 zugelegt, inkl. Bookcover und bin damit sehr zufrieden bisher. Hat zusammen ca. 300€ gekostet und ich nutze hauptsächlich zum Lesen von Büchern, Nachrichten und zum Videos anschauen. Der Stiftsupport mit dem mitgelieferten Stylus funktioniert auch super. Kann ich also weiterempfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyDoerk
Was mir persönlich an den Android Tablets nicht gefällt ist die stark begrenzte Zeit mit denen diese Updates bekommen, bei Apple z.B. kann man meist mit >=5 Jahren rechnen, bei Android oft nur mit zwei.

Im Beispiel von @LorD-AcE ist das Galaxy Tab S6 mit Android 11 noch im Futter bei Updates (Stand jetzt).
https://www.netzwelt.de/update-fahrplan/samsung-galaxy-android-updates-ueberblick.html
Ganz schlimm sieht es bei Lenovo Tabs aus, da sind es meist nur 2 Jahre.
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht501098-android-upgrade-matrix
Echt trauig das Ganze.

Noch krasser bei Handys, da bekommt mein altes iPhone 6s Plus noch iOS 15 dieses Jahr, das Gerät ist jetzt 6 Jahre alt.

Das bitte nie aus den Augen verlieren. Die meisten Android Geräte sind da entweder bereits Elektroschrott oder offen wie ein Scheunentor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste auch nicht, dass man beim Tablet einen Akku tauschen müsste. Ich habe inzwischen 3 iPads, das älteste von 2012 (iPad 3), das hält auch noch 2-3 Tage, (ich nutze es allerdings auch nur noch sehr selten). Durch die großen Akkus 7000mA ff hat man da doch einige Reserven..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
LorD-AcE schrieb:
Tab S6 zugelegt, inkl. Bookcover und bin damit sehr zufrieden bisher. Hat zusammen ca. 300€ gekostet
Gebraucht oder meinst du das S6 Lite?

Und wenn man hier schon solche vermeintlichen "Schnäppchen" postet wäre doch ein Link sehr nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paros_Hilti, @mo und tollertyp
Khalinor schrieb:
Gebraucht oder meinst du das S6 Lite?

Und wenn man hier schon solche vermeintlichen "Schnäppchen" postet wäre doch ein Link sehr nett.
Sorry, ja du hast Recht, ist das S6 Lite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
DirtyDoerk schrieb:
Da muß man schon fast zu einem Samsung Tablet greifen, oder ?
Jein!
Haben halt den besten Support und das größte Angebot!

Dass man beim A7 keinen Screenshot machen kann, kann ich mir nicht vorstellen. Mit der Tastenkombination Aus + Lautstärke geht das eigentlich immer. Ansonsten Zusatzapp installieren.

Das beste Angebot untere Mittelklasse ist das S6lite.

Wenn dir der Support nicht so wichtig ist, bei Lenovo reinschauen. Da bist ab gut 100€ dabei.

Zum Akku ist alles gesagt. Geht nicht, und ggf. Handarbeit gefragt mit offenem Ausgang.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Das bitte nie aus den Augen verlieren. Die meisten Android Geräte sind da entweder bereits Elektroschrott oder offen wie ein Scheunentor.
Du solltest aber auch nicht aus den Augen verlieren, dass die Apps über den Play Store weiter mit Updates versorgt werden. Es werden immer noch uralte Android Versionen versorgt. Und das betrifft auch Systemapps von Google/Android. Das kann bis zu 7 Jahren gehen. Bei Apple ist da mit EOS Schluss, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe.
Warum man hier das Wort Elektroschrott in den Mund nimmt, erschließt sich mir nicht. Die Lebensdauer von Androiden unterscheidet sich je nach vergleichbarer Nutzungsintensität nicht von den iPads. Bei den billigen Geräten kann halt die Leistung irgendwann problematisch werden. Aber mit einem normalen iPad bis 4. Generation, möchte ich mich heute auch nicht mehr rumärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mo
Ich rede hier nicht von Updates von Apps, da bekommt mein iPad3 immer noch welche im Apple Appstore (warum auch nicht solange die Apps mit dem alten iOS noch laufen). Systemapps sind im Store von Apple nicht enthalten, die sind Teil des iOS.
Was ich meinte ist, dass Android selbst nach - bei Lenovo echt erschreckend kurzer Zeit - nicht mehr aktualisiert wird, das finde ich bedenklich, die Dinger koster ja auch Geld.
 
prian schrieb:
Was ich meinte ist, dass Android selbst nach - bei Lenovo echt erschreckend kurzer Zeit - nicht mehr aktualisiert wird, das finde ich bedenklich, die Dinger koster ja auch Geld.
Das ist ja auch Mist, dass die Chinesen (alle) es nicht für nötig halten vernünftigen Kunden-Support zu leisten. Keine Frage!
Aber ein EOS Tablet steht bei Android halt eben nicht völlig nackt da. Es bekommt noch ewig lang App Updates. U.U. sogar länger wie IOS. Das entschuldigt natürlich nicht den schlampigen Support von Lenovo und Co.
 
Zurück
Oben