Tablet Samsung Galaxy Tab 2 10.1

Samser381

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
4
Liebe Community,

habe ein älteres Samsung Galaxy Tab 2 10.1. Nach Analyse konnte festgestellt werden, dass wohl der WLAN-Adapter defekt ist. Es kommt keine Verbindung zum WLAN zustande (alles erdenkliche schon probiert, u.a. Reset).
Nunmehr stellt sich für mich die Frage, die auch schon dem Samsung-Service gestellt habe, ob mittels einem WLAN-Stick der WLAN-Adapter ersetzt werden könnte.
Der Samsung-Service konnte mir hierauf keine Antwort geben, zum einen wäre ich der erste Kunde, der so etwas gefragt habe, zum anderen hätte ich ja möglicherweise den Reparaturshops durch diese Alternative die Arbeit weggenommen (Kosten Adapterwechsel lt. Shop zw. 69-89 Euro).
Zur Info: Am Tablet ist kein USB-Anschluss vorhanden, nur über den Stromanschluss zum Laden des Akkus liegt ein Netzstecker mit USB vor.
Wäre ein WLAN-Stick technisch einsetzbar, der den Adapter im Tablet ersetzt?
 
Machbar wäre das, sofern der Adapter vom Kernel unterstützt wird. Bräuchtest nur allenthalben einen Adapter und kannst auch das Gerät nicht laden, solange Du den Wifi-Stick nutzt.
 
Hallo Twostone,

danke für die schnelle Antwort auf meine Frage. "Machbar wäre das, sofern der Adapter vom Kernel unterstützt wird" Da ich unwissend bin, was meinst Du damit und wie bringe ich dies in Erfahrung? Bräuchtest nur allenthalben einen Adapter , damit meinst Du ein WLAN-Stick??

Viele Grüße
Samser381
 
Sofern das Tab USB-OTG unterstützt, kann es sein, dass es funktioniert.
Du brauchst dafür nur einen MIcro-USB-OTG-Adapter und dann halt den Stick dazu. N Versuch isses wert. Alternativ kannst du ja ansonsten auch n LAN-Kabel anschließen, denn das dürfte dann auch gehen. (mit Adapter natürlich)
 
Samser381 schrieb:
damit meinst Du ein WLAN-Stick??

eher einen micro-USB (oder was auch immer das Tab hat) auf USB-A-Adapter. Den Wifi-Stick brauchst Du natürlich auch, der dann meist besagten USB-A-Anschluss hat.
 
Danke Twostone und ToflixGamer für eure Stellungnahme zu meinem Thema. Ob mein Tablet USB-OTG unterstützt, weis ich nicht. Die Tatsache, dass bei Ebay OTG-Adapter für das Samsung Galaxy Tab 2 10.1 GT P 5110 angeboten werden, spricht wohl dafür? Somit bräuchte ich wohl besagten OTG-Adapter und WLAN-Stick um mich über WLAN einloggen zu können ? Besten Dank, sehr gute Community!
 
Mit einem USB-OTG Adapter für dein Samsung-Tablet ist es aber nicht getan. Das Betriebssystem des Tablets, im Falle deines Tablets Android, muss den WLAN-Stick mittels Treiber auch ins System einbinden können. Was bei Speicherkarten und/oder USB-Sticks als "mounten" bezeichnet wird, muss bei USB WLAN-Sticks nicht zwingend funktionieren.

Hier geht es wirklich nur übers probieren. Ansonsten vllt. doch zu einem Micro USB 2.0 OTG Fast Ethernet Netzwerkkonverter greifen. Aber auch hier gilt: Unterstützung durch Hardware und Betriebssystem vorausgesetzt. Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke DaReal Deal, ich probiere erstmal die neue Firmware aus
Ergänzung ()

@DaRealDeal
"Mit einem USB-OTG Adapter für dein Samsung-Tablet ist es aber nicht getan. Das Betriebssystem des Tablets, im Falle deines Tablet Android, muss den WLAN-Stick mittels Treiber auch ins System einbinden können. Was bei Speicherkarten und/oder USB-Sticks als "mounten" bezeichnet wird, muss bei USB WLAN-Sticks nicht zwingend funktionieren. Hier geht es wirklich nur übers probieren. Viel Erfolg".

Gibt es keine Möglichkeit zu erfahren, ob ein WLAN-Stick kompatibel mit dem Betriebssystem/Treiber ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Samser381
Das sollte, eine ordentliche Dokumentation durch den Hersteller vorausgesetzt, in der technischen Beschreibung des Produktes stehen.
 
Zurück
Oben