News Tablet: Samsung Galaxy Tab S2 startet ab 499 Euro im September

Also wenn die Angaben zum Akku stimmen, dann bin ich auf die Laufzeiten gespannt. Die Tablets von Samsung sind zwar leichter und kleiner als die iPads, aber wenn sie dafür eine Stunde oder so schneller leer sind, dann hätte ich einen größeren Akku bevorzugt statt auf Biegen und Brechen ein kleineres Gehäuse.
Gerade beim 8 Zoll Modell ist der Akku ein Drittel kleiner. Mich würde es wundern, wenn sich das nicht deutlich bei der Laufzeit bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.
Dafür spart das AMOLED Display Strom ggü dem (IPS?) LCD der Apple Geräte.
Der SoC müsste auch sparsamer sein als die fetten Kerne des A8(X), da dieser teildeaktiviert immer noch mehr Saft braucht als ein einzelner, teildeaktivierter Exynos Kern, wärend die anderen Kerne ganz schlafen.
Deshalb ist das "Mehr Kerne Konzept" nicht ganz blöd, auch wenn man niemals alle gleichzeitig belasten kann. Einer hält die Stellung wärend die anderen schlafen.
Da ist so ein kleiner A53 Kern sparsamer als einer der drei fettem A8X Kerne! ;)

MfG

PS: finde die Samsung Preise zu teuer!
Und deren High End SoCs sind dir Exynos 7, hier wird aber Exynos 5 angegeben.
Damit gehen die Preise gar nicht mehr!
Imho
 
Smartbomb schrieb:
Stimmt.
Dafür spart das AMOLED Display Strom ggü dem (IPS?) LCD der Apple Geräte.

Wer behauptet das eigentlich immer?

Das mag stimmen wenn man Bildinhalte hat bei denen einzelne Bildpunkte ausgeschaltet bleiben können - aber das kommt eigentlich nur zum Tragen wenn man gerade den Film "Alien" schaut.

Fast alle anderen Dinge die man mit einem Tablet tut, beispielsweise so etwas abwegiges wie das Surfen im Internet, setzen in der Regel auf einen hellen Hintergrund, Beweisobjekt A ist diese Webseite.
 
Akkulaufzeit finde ich bei meinem Galaxy Tab S 8.4 schon schrecklich.
 
Das Tab S2 ist meiner Meinung nach ein Rückschritt gegenüber dem Vorgänger. Von QHD auf "nur" noch 2048x1536 im 4:3 Format. Zudem ein SoC der älteren Generation gepaart mit sonst ganz normaler Hardware. Was denkt Samsung sich dabei?
 
Smartbomb schrieb:
Stimmt.
Dafür spart das AMOLED Display Strom ggü dem (IPS?) LCD der Apple Geräte.
Der SoC müsste auch sparsamer sein als die fetten Kerne des A8(X), da dieser teildeaktiviert immer noch mehr Saft braucht als ein einzelner, teildeaktivierter Exynos Kern, wärend die anderen Kerne ganz schlafen.
Deshalb ist das "Mehr Kerne Konzept" nicht ganz blöd, auch wenn man niemals alle gleichzeitig belasten kann. Einer hält die Stellung wärend die anderen schlafen.
Da ist so ein kleiner A53 Kern sparsamer als einer der drei fettem A8X Kerne! ;)

MfG

PS: finde die Samsung Preise zu teuer!
Und deren High End SoCs sind dir Exynos 7, hier wird aber Exynos 5 angegeben.
Damit gehen die Preise gar nicht mehr!
Imho

So extrem viel mehr verbrucht das ips auch nicht im alltäglichen Nutzen. Das ist die gleiche Diskussion wie damals mit Plasma vs LCD. Der verbrauch hängt vom dargestellten Inhalt ab. Da wird Samsung nicht die Welt sparen können, sieht man bei den Smartphones ja auch immer gut, bei gleicher Hardware halten die Amolet Geräte auch nicht viel länger durch.

Beim SoC wäre ich mir da auch nicht so sicher. Die von Apple verwendete Cyclone Architektur ist sehr effizient und hat ne hohe Leistung pro Takt. Sprich der Soc muss im Hintergrund kaum was leisten, wohingegen die kleinen A53 Kerne schon spürbar Last haben. Bei einer hohen gesamtperformace und effizienter Architektur kann die CPU quasi im schlaf die Basics erledigen, ohne dass er stark ausgelastet ist, er kann also oft mit abgesenkter spannung laufen. Wie das mit der GPU aussieht, weiß ich nicht genau. Ich kann von meinem iPad Air 2 aber sagen, dass ohne GPU Last der Akku schon ganz gut durchhält ^^ Schwer zu sagen, was unterm strich besser ist, die großen kerne des Exynos sind halt enorm uneffizient. Hängt insgesamt wohl von der Nutzung und den Energiespartechniken ab.

Aber insgesamt ist der SoC ne Enttäuschung, kaum Leistungsvorteile gegenüber dem Vorgänger und der war jetzt schon kein Renner. zudem haben die Octas ziemlich Probleme gemacht (hatte vor meinem ipad Air 2 ein NotePro mit Exynos5) In einem High end Tablet erwarte ich auch High end Hardware.

Aber die Akku Ausstattung ist ja ein Witz. Die 0,5mm Unterschied, die kein Mensch merkt, aber dafür deutlich kleinere Akkus... Ob das ne gute idee war. In meinem NotePro mit 9500mah Akku hatte ich ca. die gleichen Laufzeiten wie mit dem ipad Air 2, klar die tab S 2 sind sparsamer, aber den Unterschied wird man wohl kaum ausgleichen können...
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Das Tab S2 ist meiner Meinung nach ein Rückschritt gegenüber dem Vorgänger. Von QHD auf "nur" noch 2048x1536 im 4:3 Format. Zudem ein SoC der älteren Generation gepaart mit sonst ganz normaler Hardware. Was denkt Samsung sich dabei?

Ob QHD oder die neue Auflösung ist rein von der Pixeldichte ja relativ egal... Ich hätte aber gedacht, man legt ne Nummer drauf, denn die Auflösung die Apple seit Jahren fährt ist doch schon etwas in die Jahre gekommen, so super knackscharf sind 2048x1536 bei der Diagonale nicht mehr...
 
SaschaHa schrieb:
Das Tab S2 ist meiner Meinung nach ein Rückschritt gegenüber dem Vorgänger. Von QHD auf "nur" noch 2048x1536 im 4:3 Format. Zudem ein SoC der älteren Generation gepaart mit sonst ganz normaler Hardware. Was denkt Samsung sich dabei?

Nun das wird der GPU zugute kommen.
Diejemige im Tab PRO/Tab S ist zwar recht stark und Spiele tauglich.
Aber immer auf 60FPS kommt sie nicht bei aufwendigen Games.
Ausserdem zieht sie bei der Auflösung natürlich auch am Akku.
Da ist die stärkere, neue GPU besser dran mit der verringerten Auflösung.
Deshalb vielleicht auch der kleinere Akku.

Das ist kein SoC der älteren Generation, dass ist mehr oder minder der SoC des S6, minimal schwächer (etwas niedriger getaktet, kein UFS 2.0), in der "älteren" 20 NM Bulk Fertigung.
http://pdadb.net/index.php?m=cpu&id=a5433&c=samsung_exynos_5_octa_5433
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf weitere Tests sehr gespannt. Preislich und technisch mit Apple gut vergleichbar...
 
Ob QHD oder die neue Auflösung ist rein von der Pixeldichte ja relativ egal... Ich hätte aber gedacht, man legt ne Nummer drauf, denn die Auflösung die Apple seit Jahren fährt ist doch schon etwas in die Jahre gekommen, so super knackscharf sind 2048x1536 bei der Diagonale nicht mehr...

Wieso, hat die Schärfe bei gleich gebliebener Auflösung und Diagonale denn über die letzten Jahre abgenommen, dass sie jetzt nicht mehr knackscharf sind? Oder vielleicht doch eher Einbildung?
 
@Svendrae
Och, da werden bei Shoryuken94 mit steigendem Alter wohl einfach die Augen schlechter^^
 
Nun das wird ein OLED Display. Allein schon durch den Kontrast und Schwarzwert kommt einem
das super scharf vor. Kein Vergleich mit einem IPS gleicher Grösse und Auflösung.

Und ich mein so niedrig ist die Auflösung nicht. Ich hab hier ein China Billigtab mit Samsung PLS Screen.
FHD auf 8,9". Das kommt mir schärfer und vor allem kontrastreicher vor als das Tab Pro 10,1" mit der deutlich höheren
Auflösung. Nicht dass ein Tab Pro ein schlechtes Display hätte nein es ist ist immer noch brilliant, aber wer OLED gewohnt ist,
fällt da nicht vom Hocker.
Ausserdem hat die hohe 2560x1600er Auflösung natürlich gravierende Nachteile für die GPU und damit dem Akku,
der dazu noch deutlich kleiner geworden ist.


Tab Pro 10.1, PLS, 2560x1600 -> Tab S 10.5, OLED, 2560x1600 -> Tab S II 9.7, OLED, 2048x1536

8220 mAh -> 7900 mAh -> 5870 mAh
 
modena.ch schrieb:
Nun das wird ein OLED Display. Allein schon durch den Kontrast und Schwarzwert kommt einem
das super scharf vor. Kein Vergleich mit einem IPS gleicher Grösse und Auflösung.

Außer wenn es eine PenTile-Matrix verwendet (wie bei Super AMOLED (ohne PLUS)), dann sieht die Auflösung unscharf und locker 80 dpi niedriger aus.
(Zumindest der Größenordnung in der wir uns hier bewegen, wenn man 400dpi erreicht wird es langsam okay).
 
Die grossen Tabs der S Reihe hatten RGB OLED und bei den Kleineren ist die
Pixeldichte so hoch dass Pentile leicht geht und Diamond Shape tut sein Übriges.
->keine Chance für IPS, kackt komplett und in jedem Bereich ab im Vergleich.

80DPI weniger bei 250DPI auf knapp 10"?
Ist schon ein wenig übertrieben findest du nicht, vor allem da der Kontrast sehr viel von der Schärfe Wahrnehmung
ausmacht? Davon ab, dass die Diamond Matrix das sehr deutlich verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir kein Gerät mit OLED-Display kaufen. Wenn ich im Geschäft die OLED-Dinger von Samsung mit z. B. einem Tab Pro 8.4 vergleiche, missfällt mir der bei allen Geräten sehr deutliche Grünstich. Ein normales LCD sieht - Schwarzwert und Akkuverbrauch hin oder her - einfach besser aus.
 
Tja, wird wohl doch lieber ein 350€ Nexus 9 mit 32gb..
hat zumindest 1000 mAh mehr, obwohl es kleiner ist, deutlich schnellere updates (und vermutlich längere updates), und der Preis ist deutlich attraktiver.
Wobei eig nur diese "lichthöfe" stören und die buttons.

Ein neues Nexus 10 wäre ja mal was, mit wieder mind. 8000 mAh akku, snapdragon 620 (der ja ziemlich tolle benchmarks hinlegt dafür, dass er mittelklasse sein soll), zu nem vernünftigen Preis. Am besten noch im 16:10 format.
 
Ohne Scheiß: Kauf Dir ein Sony Xperia Z2 Tablet! Hat wirklich tolle und dank "Stamina Mode" überaus konsistente Akkulaufzeit, ist schnell, toller Bildschirm, und liegt dank sehr geringen Gewichts und praktischer recht breiter Displayrahmen (ja, die sind ein Pluspunkt) super in der Hand. Updateversorgung durch Sony ist auch gut, anfängliche Softwareprobleme des Geräts sind behoben. Und hat Micro-SD. No-Brainer, würde ich sagen, auch gegenüber dem Nexus 9 und dem überteuerten sowie geringere Akkulaufzeit aufweisenden Z4 Tablet.
 
Zurück
Oben