Tablet Schule?

Nothing

Ensign
Hallo,

im August wird eines meiner Kinder eingeschult (Rheinland-Pfalz). (Grundschule)
MIttlerweile gibt es wohl auch schon ohne Corona und Homeschooling, eine elektronische Lernplattform, welche die Kinder nützen können. Was wird da verwendet, bzw. welches Tablet bietet sich da an? Was sollte das Gerät alles können?
Ich würde gerne frühzeitig schon mal die Augen aufhalten.

Hat jemand einen Rat?

Gruss

Nothing

Andere Frage, was für Software ist das? Die Schulen geben oft eine empfehlung ab mit welchen Geräten ihre Software am besten Funktioniert.

Bietet die Schule vielleicht sogar Miet-Tablets an?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Es kommt drauf an - benutzt die Schule eine Web-basierte Plattform wie IServ (das nutzen viele Schulen in SH) dann ist es relativ egal. Benutzt die Schule eine Plattform, die eine bestimmte App/Software voraussetzt die z.B. nur auf Windows Systemen läuft bist Du entsprechend eingeschränkt.

Sinnig ist natürlich schon, dass alle Kinder die gleiche Plattform nutzen, aber wenn man sich anguckt für welches Ökosystem es die meisten Lern-Apps gibt, wäre meine Wahl immer ein iPad mit Stift und Tastatur - zumindest wenn die Schule nicht zwingend ein Windows- oder Android-System voraussetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan und Autokiller677
Fujiyama schrieb:
Habt ihr den kein PC/Notebook zuhause?
Wenn das Kind das Gerät auch im Unterricht (und wie der TE schreibt - abseits von Homeschooling, also in der Schule) nutzen soll, wäre das Gerät einerseits während der Schulzeit dauerhaft vom Kind belegt, und müsste mit in die Schule genommen werden.

Einem Grundschüler will man jetzt nicht mehr als nötig in den Rucksack packen, da sind 300g Tablet vs. > 1kg Notebook schon ein deutlicher Unterschied.

Und im Grundschulalter ist ein Tablet für die sebstständige Benutzung meist praktikabler als ein Notebook...

Ich kann mir nicht vorstellen das man das in der ersten Klasse macht.
So ein Tablet ist ja direkt am Anfang nicht so sinnvoll, u.a sollen ja auch das schreiben und die Fingerfertigkeiten trainiert werden.

Mein Bruder hat schulpflichtige Kinder (Klasse 5 und 9) in RLP. IPads wurden von Land gestellt, müssen aber gemietet werden und werden nach Schulabschluss abzugeben sein. Also als Mietgerät zu betrachten. Selbst kaufen muss man nix.
Klarheit schafft bei der Schule nachzufragen und auf eigene Faust würde ich schon mal gar nichts kaufen. Ist halt auch die Frage wie eine Onlinelernplattfrm ordentlich genutzt werden kann, wenn man erst in Klasse 1 ist. Rudimentäres Lesen wird da schon mehr oder weniger benötigt.

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Ich werde mich dann mal bei der Schule erkundigen.
Hoffentlich habe die eine Ahnung.

Gruss

Nothing

• Gefällt mir
Reaktionen: ka/xi 85 und Hans Meier620
Hallo,

ich melde mich nochmal, falls dies auch für andere interessant ist. Zu meiner Überraschung hat sich die Schule schnell gemeldet und mir umfangreich geantwortet. Es werden wohl eine Vielzahl von Apps (wie Zahlenzorro und Antolin vom Westermann-Verlag und der Anton-App) sowie MS-Teams und Online-Tool Padlet eingesetzt.

Bereits aktuell haben 80% der Kinder in der Grundschule ein Tablet. Interessanterweise ist Apple untersagt.

Gruss

Nothing

Irgendeine Begründung wieso Apple untersagt ist?

Die iPads sind jetzt ja nicht gerade schlechte Tablets, und durch den langen Support eigentlich mit die günstigsten, wenn man es wirklich über Jahre benutzt, evtl. sogar für mehrere Kinder...

Mal davon ab das z.B. MS-Office auf iPadOS mehr Funktionen hat als unter Android. Und das auch bei vielen anderen Apps weitergeht...

Zurück
Oben