Tablet soll automatisch Musik abspielen, Nachrichten vorlesen und Raumtemp anzeigen Huawei MediapadT5

CB-Theo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
49
Ich habe schon viel recherchiert, aber weiß noch nicht weiter und hoffe jemand kennt sich damit aus.
Ich habe hier das 10" Tablet Huawei MediapadT5 mit Android 8.

Es soll ins Bad und folgendes machen:
  • beim reinkommen angehen,
  • dann Kurznachrichten vorlesen (z.B. Tagesschau in 60 sek)
  • bzw. wahlweise Musik abspielen
  • auf dem Bildschirm meine Temperatur-Widgets anzeigen (Bluetooth-Thermometer) .
  • Heizungsapp auch anzeigen (Vicare)

Die App "Fully Kiosk Browser" scheint in die Richtung zu gehen. Aber da seh ich nicht, wie ich Widgets oder Abfolgen einfügen kann.
Die App "Home Assistent" scheint auch interessant.
Eigentlich brauche ich eine Verknüpfungsapp (wenn Geräusch, dann Display an, dann Temperatur anzeigen, dann Tagesschau-App öffnen, dann youtube-Playlist abspielen)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen oder sagen wo ich Hinweise finden kann.
 
ja, in Richtung Alexa hatte ich auch schon gedacht. Aber das Tablet würde ich eigentlich nicht so gern mit meinen Amazon-Konto verknüpfen wollen. Zumal Hauptnutzen Anzeige der Temperatur und Heizungsapp sein soll.
 
Ich glaube nicht das es für deine Vorstellungen was fertiges gibt. Das ist nunmal nicht die Hauptaufgabe eines Tablets. Das geht eher Richtung Präsentationsbildschirm, fast en bisschen wie an Flughäfen oder Bahnhöfen.

Android bzw. Tablets damit sind auch eher nicht dafür ausgelegt mehrere Apps gleichzeitig anzuzeigen.
Home Assistant ist ja richtige Heimautomationssoftware und für das was du willst totaler Overkill. Da isses mit ein bisschen App installieren nicht getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hallo Mojo. Ja da hast du recht. Ich will einfach 6 Temperaturen von 6 Räumen angezeigt (nicht angesagt) bekommen.
Und eben Musik und Ansagen. Das ist im Prinzip Bereich Smarthome. Da gibt es schon Sachen in der Richtung aber wie du schon sagst mit mächtig Programmieren.
Sowas in der Richtung wär gut:
 
CB-Theo schrieb:
Sowas in der Richtung wär gut:
Was ein Windows System zeigt. Damit geht natürlich viel mehr als mit einem Android Tablet.
Außerdem ein Tablet im Bad wäre wegen der Feuchtigkeit auch schon ein Problem.
 
Hab jetzt einen Anfang geschafft.

  • beim reinkommen angehen --> Fully Kiosk App mit Bewegungserkennung, funktioniert
  • auf dem Bildschirm meine Temperatur-Widgets anzeigen (Bluetooth-Thermometer) geht mit Widgets der Xiaomi- MijiaTemp App
  • bzw. wahlweise Musik abspielen - habe es geschafft, bei Fully Kiosk als Startseite einen http-Radio-Stream einzufügen, der auch automatisch startet, aber mit dem Browser geöffnet wird, so dass man den Homescreen nicht mehr sieht. Wie kann ich so verlinken, dass der Stream mit VLC im Hintergrund ablaufen soll? (url schema kann man da angeben ähnlich wie mailto: )
  • Tagesschau Stream Verlinkung habe ich nicht hinbekommen, auch nicht mit dem PC, scheint down zu sein. Wo gibt es Verzeichnisse mit anderen news-streams (podcasts)?

Könnt ihr hier bei den Podcast-Links was hören/sehen? Ich weder mit VLC, noch mit Firefox oder Chrome.
https://www.tagesschau.de/infoservices/podcast/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben