Tablet zum PDF-Zeitschriften lesen (und schreiben)

cartman80

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich suche ein Tablet zum Lesen von PDF Zeitschriften.

Welche Größe eignet sich am besten? Ca 12 Zoll oder wäre das dann schon zu groß bzw zu schwer?
Wichtig wäre auch eine hohe Displayauflösung sowie eine hohe Helligkeit.

Anwendungsbereiche: 90% PDF Artikel lesen und 10% schreiben (bräuchte also auch einen Pencil)

Der Preis ist zweitrangig-
Zu welchem Tablet würdet ihr mir raten?

Danke im Voraus
 
iPad Pro zum Beispiel das 11 Zoll im Abverkauf.
Ist leichter als das 12 Zoll und günstiger.
Android Tablets sind leider ein trauriges Thema. Es gibt viel Mist km Markt. Die Update Pflege ist nicht wirklich gut.
Mein Stift funktioniert so gut wie der Pencil 2.
Wenn dir der Pencil 2 zu teuer ist notfalls der Jamake Pro Stift.
 
Die Tablet Referenz ist für mich seit Jahren nach wie vor ein Microsoft Surface Pro.
Kein Android oder iOS kommt gegen ein vollwertiges Windows Betriebssystem an.

Der große Vorteil ist, dass es länger Updates bekommt als ein iOS und erst recht Android.
Und der größte Vorteil ist, dass man alle Möglichkeiten eines Windows ausschöpfen kann.
Selbst wenn man nur PDFs liest und bearbeitet, gibt es unter Windows gefühlt unendlich viele Möglichkeiten diese zwei Dinge mit Tools oder alternativen Programmen oder individuellen (unbegrenzten) Einstellungen zu verbessern.

Und selbst nach 10 Jahren, kann man trotzdem noch ein Linux darauf installieren und es weiter nutzen, während ein iPad oder Android Tablet nur noch Elektroschrott mit riesigen Sicherheitslücken ohne Support ist.


Mit 120 Hz ist für mich eindeutig das Surface Pro 8 das Beste von allen. Besonders beim Schreiben mit dem Stift oder beim Scrollen wird man den Unterschied sehr schnell zu schätzen lernen und nie wieder zu 60 Hz zurück wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24601
Von Samsung gibt es das S7FE mit 12,4 Zoll. Das ist die günstigste Version der S7/S8 Reihe und eine abgespeckte Version des des S7+.
Durch das große Display lässt sich aber sehr gut mit dem Modell arbeiten. Die Stiftungsstützung ist (sehr) gut und der Stift ist bei Samsung immer inclusive. Das Modell gibt es ab etwa 450€. Support 4 Jahre. 2 Jahre Herstellergarantie.
Die SoC ist Mittelklasse aber für das Szenario hier mehr als ausreichend. Jedenfalls das günstigste 12 Zoll Modell. Wenn es hier mehr sein soll, dann eben das S7+ oder das neue S8+ bei den Androiden.

12 Zoll Modelle halte ich dafür den kleineren gegenüber deutlich besser geeignet. Habe hier auch noch ein iPad mit 10,2 Zoll, aber das würde ich dafür nicht verwenden, zumal der Pencil 1 von Apple m.E. nicht annähernd so gut ist wie der S-Pen.
11 Zoll kann ein guter Kompromiss sein. Da gibt es aber einige Modelle zur Auswahl.
S7 und S8 von Samsung (Premiumklasse)
iPad Air (Premium)
Xiaomi Pad 5 (obere Mittelklasse)
Lenovo P11 (verschiedene Varianten, Mittelklasse/obere Mittelklasse).
Stift geht bis auf Samsung immer extra. Sehr langer Support bei iPad und S8, langer Support bei S7, Lenovo und Xiaomi max. 2-3 Jahre. Herstellergarantie ist unterschiedlich, bei Apple nur 1 Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsungs Tab S7/S8 Reihe ist auch sehr zu empfehlen. Top Hardware, sehr preiswert (Stift ist auch dabei) und Samsungs Update Politik ist mittlerweile verdammt gut geworden. Mein Tab S7 kriegt monatliche Updates und läuft mit der aktuellsten Software.
 
AlanK schrieb:
Android Tablets sind leider ein trauriges Thema. Es gibt viel Mist km Markt. Die Update Pflege ist nicht wirklich gut.
Quatsch!
Bitte etwas mehr Produktkenntnisse der aktuellen Modelle aneignen und entsprechend selektieren! Und dass Google die neueste Version für Tablets optimiert hat, kann man auch wissen.
Ergänzung ()

SI Sun schrieb:
Die Tablet Referenz ist für mich seit Jahren nach wie vor ein Microsoft Surface Pro
Aber doch nicht für den vorwiegend mobilen Einsatz bzw. der Touch Version. Da kommt Windows nicht annähernd an IOS oder Android. Von den Apps ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T0MMI und tollertyp
24601 schrieb:
Samsungs Tab S7/S8 Reihe ist auch sehr zu empfehlen. Top Hardware, sehr preiswert (Stift ist auch dabei) und Samsungs Update Politik ist mittlerweile verdammt gut geworden. Mein Tab S7 kriegt monatliche Updates und läuft mit der aktuellsten Software.
Okay, danke. Ist vom Formfaktor (also 4:3) ein Ipad aber nicht eher zum lesen geignet?
 
cartman80 schrieb:
Okay, danke. Ist vom Formfaktor (also 4:3) ein Ipad aber nicht eher zum lesen geignet?
Ich denke der Unterschied zwischen 16:10 und 4:3 sollte nicht gravierend sein. Ich lese auf meinem S7 auch gerne Manga, das funktioniert ausgezeichnet.
 
cartman80 schrieb:
Okay, danke. Ist vom Formfaktor (also 4:3) ein Ipad aber nicht eher zum lesen geignet?
Eigentlich ja, aber ab einer bestimmten Größe spielt das keine allzu große Rolle. Beim direkten Vergleich eines z.B. 11 Zöllers könnte man da das iPad aber präferieren. Andererseits ist das andere Format für Multimedia besser geeignet, falls das eine Rolle spielt.
 
Zurück
Oben