Tablet zurücksetzen für Widerruf, wie am besten?

Denxu

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
104
Hi, ich habe mir ein gebrauchtes Windows Tablet gekauft. Leider scheinen da einige Sachen nicht rund zu laufen, u.a. Bluescreens. Da dies nicht sofort aufgefallen war, habe ich das Gerät so eingerichtet, dass ich es eigentlich nutzen wollte und konnte, dazu gehören z.B. FireFox mit Passwörtern, Thunderbird mit meinen Emails.

Meine Frage, wie setze ich das Gerät am besten zurück?

Ich habe gelesen, dass Windows integrierte zurücksetzen und zusätzlich cipher /w:c:. in 99.99% der Fälle eigentlich ausreicht, was sagt ihr dazu? Ich würde gerne den Aufwand im Rahmen des nötigen halten.

Vielen Dank
 
Was "nötig" ist, interpretiert jeder anders.
Für mich wäre es nötig, einen USB-Stick mit Linux anzustecken und die Festplatte zu formatieren, verschlüsseln und nochmals formatieren.

Das normale Zurücksetzen ist völlig unzuverlässig!
Ich habe persönlich bereits erlebt, dass einige Daten oder sogar ganze Partitionen überhaupt nicht gelöscht und sämtliche Daten darauf lesbar waren.
 
UhrenPeter schrieb:
Ich habe persönlich bereits erlebt, dass einige Daten oder sogar ganze Partitionen überhaupt nicht gelöscht und sämtliche Daten darauf lesbar waren.
Deswegen nutzt man, wenn man ganz sicher sein will, die Variante die alles mit Nullen beschreibt. Dann kann nichts mehr wiederhergestellt werden.

Dauert halt nur entsprechend der Größe und Schreibgeschwindigkeit des Speichermediums.
 
Da du bei den vorher genannten natürlich das ganze vorrinstzallierte gedöns verlierst, meine vorgehensweise:

System zurücksetzen
Image machen
SSD/HDD formatieren, am besten alles nullen lassen
Image wieder einspielen


Da unterschiedliche anbieter unterschiedliche Wegen bieten, die Frage: welcher Hersteller bzw Gerät?
 
Es handelt sich um ein Lenovo ThinkPad X1 Tablet. Womit sollte ich es nullen lassen? Cpiher oder einem externen Tool?
 
Vergiss das zurücksetzen, schau nach was für eine Windows Version genau drauf ist, zum Beispiel Windows 10 22H2, lade dir das Windows Media Creation Tool runter und brenne es auf einen USB Stick der mindestens 8 GB groß ist, boote den dann und mache eine Windows Neuinstallation bei der du alle bisherigen Partitionen löschen lässt, die dann entstandene Partition noch formatieren und darauf dann Windows neu installieren. Müsste alles machbar sein mit dem Installationsmedium auf dem USB Stick. Hier noch ein Link zu Windows 10 Clean Neuinstallation: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Leute, ihr vergesst, er will es zurückschicken.
Da kann man es nicht einfach platt machen. Auch wenn es die meisten nicht haben wollen, die angepasste Win-Installation mit allem was dazu gehört sollte nicht angerührt werden...
Da sind alle vom Hersteller installieren (Bloatware)-Tools drauf, alle richtigen Treiber implementiert und das Partitionsschema ist auch wie es von Werk vorgesehen ist.
Lenovo hat aber glaub ich auch selbst ein Recovery-Programm, was, wenn vorhanden, übrigens auf einer versteckten extra Partition liegt und bei der Neuinstallation ebenfalls mit weg währe.
Somit auch jegliche Möglichkeit auf ein absoluten Werskstand...
 
Wenn man unter Windows zurücksetzt, muss die Option aktiviert werden, dass die Daten sicher gelöscht werden sollen:

win11-4.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
@PC295: Die Option Daten löschen habe ich nicht.

@Theard: Will ich vom USB Stick Win11 installieren erhalte ich folgende Fehlermeldung (siehe Bild).
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 81
Denxu schrieb:
@PC295: Die Option Daten löschen habe ich nicht.
Du musst zuerst auf "Alles entfernen"
dann auf "Cloud Download"
Dann findest du in der Zusammenfassung "Einstellungen ändern", dort kannst du dann diese Optionen festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denxu
Ja, das Laufwerk wird dabei überschrieben und kann mehrere Stunden dauern.
 
Mach dir mal bitte nicht zu viele sorgen.
Wenn das Teil zurückgesetzt ist und die Daten gelöscht sind müssen doch einige Faktoren zusammentreffen, das jemand deine Daten überhaupt ausliest und damit was anfängt.

Wenn du das Teil zurück schickst, wird es entweder als B-Ware verkauft oder u.U. sogar als Neuware wieder in den Verkauf gebracht. Der neu Käufer muss:
  1. Erstmal auf die Idee kommenn, das es jemand schonmal mit wichtigen Daten belegt hat.
  2. Die Daten wieder herstellen wollen
  3. Die Daten wieder herstellen können
  4. Aus den wiederhergestellten Daten schlau werden
  5. Die kriminelle Energie haben, mit diesen Daten was anstellen zu wollen
  6. Es wirklich durchziehen
  7. Hoffen nicht erwischt zu werden.
Also ich persönlich habe schon genügend Daten gesehen, womit ich wirklich hätte was anfangen können.
Bei mir hats aber an Punkt 5 "gehapert".
Ich weiß da draußen gibts genügend Schweine, aber im Großen und Ganzen sind die Meisten doch recht friedfertig und zumindest halbwegs vernünftig...

Nichts desto trotz, solltest du, unabhängig von dem Thema hier, immer die Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzten. Somit ist es Angreifern nur mit recht hohem Aufwand möglich da etwas zu machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denxu
Wenn du das Teil zurück schickst, wird es entweder als B-Ware verkauft oder u.U. sogar als Neuware wieder in den Verkauf gebracht. Der neu Käufer muss:
Er hat das Tablet doch eh gebraucht gekauft hat er geschrieben. Wie soll das dann als Neuware erneut in den Verkauf gehen wenn es der Verkäufer überhaupt zurück nimmt?
 
Unabhängig dessen, ob jemand mit den Daten unfung anstellt oder nicht, will man sie doch ungern teilen. :D
Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe das Tablet jetzt komplett neu installiert und es scheint jetzt auch zu funktionieren ohne Probleme. Ich schaue mir es mal an und ggf. behalte ich es dann doch. Andernfalls weiß ich jetzt was zu tun ist im Falle der Rückgabe.
 
Ja eine Windows Neuinstallation kann viele Probleme vergessen machen. Nimm dir ein Backup Programm wie Macrium Reflect Free oder ähnliches und mach damit auf eine externe USB Festplatte ein Windows Systembackup oder meinetwegen ein Festplattenbackup falls du selbst noch andere Partitionen erstellt hättest.
 
Etwas wohl zu früh gefreut. Probleme sind immer noch da. Abschließende Frage: Ist das Tool DBAN zum löschen der Festplatte gut oder gibt es bessere?
 
Zurück
Oben