Notebook für Widerruf auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Naftali

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
23
Hallo,

ich habe mir ein ASUS ZenBook mit Win 10 bei Amazon gekauft. Ich würde dieses Notebook nun gern zurückschicken und von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen. Beim ersten Start habe ich mich natürlich mit meinem Microsoft-Konto auf dem Notebook registriert. Außerdem musste ich auf Win 10 Professionel update, weil ich zuhause über die vorinstallierte Windows-Version keine RSAT-Tools nutzen konnte.

Meine Frage ist nun, kann man das Notebook auf Werkseinstellungen zurücksetzen und geht mir dabei die WIN 10 Prof Version verloren?

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurücksetzen geht nicht mehr, wenn Du auf Pro gewechselt bist. Home neu installieren. Dann fehlen aber die von Asus eingerichteten Dinge. Oder gucken, ob das Gerät vom eigenen Laufwerk her zurück gesetzt werden kann. Geht aber auch nur, wenn Du die eventuell vorhandene Recovery Partition nicht gelöscht hast.

Und was die Pro Lizenz angeht. Wenn Du eine Retail Version hast, kannst Du die mitnehmen, Bei einem billigen OEM siehts schlecht aus. Aber wäre auch egal. Gibts ja für +-5€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PHuV schrieb:
Welche Pro Version hast Du genau gekauft (SB, OEM, Retail). Ordentliche Version oder Billigkey?
Da bin ich etwas überfragt, aber ich kann den Bestellverlauf rekonstruieren. Ich habe unter Wnindows Systemeinstellungen den Upgrate auf Win 10 Prof durchgeführt. In meinem Microsoft Konto sehe ich auch die Betellung, allerdings ohne Key. Ich gehe dann mal von der Billig-Version aus, obwohl die 145 EUR gekostet hat.

Die Ernüchterung ist bei mir aber schon eingetreten. Auf heise.de habe ich gerade folgendes gelesen:

Der Wechsel auf Windows 10 Pro ist permanent. Sollte aus irgendeinem Grund ein späteres Downgrade zurück auf die Home-Version erwünscht sein, ist dies nicht ohne weiteres möglich. Die einzige Möglichkeit dafür ist eine Neuinstallation von Windows 10 mit einem Home-Lizenzschlüssel.

Wie @BlubbsDE aber schon geschrieben hat, würden dann die ASUS Tools fehlen.

Wie wäre es wenn ich das ASUS trotzdem zurücksetze, zurückschicke mit WIN 10 Prof?
 
Naftali schrieb:
Da bin ich etwas überfragt, aber ich kann den Bestellverlauf rekonstruieren. Ich habe unter Wnindows Systemeinstellungen den Upgrate auf Win 10 Prof durchgeführt. In meinem Microsoft Konto sehe ich auch die Betellung, allerdings ohne Key. Ich gehe dann mal von der Billig-Version aus, obwohl die 145 EUR gekostet hat.
Nope, ist Retail. Aber leider nun futsch für Dich.
 
warum macht man sowas, wenn man nicht sicher ist, das gerät zu behalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi und areiland
Was redet Ihr denn hier wieder?
Das ist ein Gerät mit vorinstallierten OEM Windows 10 Home und Key im Bios.
Da sollte doch in Windows anzuklicken sein: Auf Werkseinstellung zurücksetzen! Oder halt: Diesen PC zurücksetzen.
Das ist doch wie eine Neuinstallation von USB-Stick, die man na klar auch machen kann.


Seinen Pro Key behält er doch und kann den auch immer wieder einsetzen, auf einen neuen PC.
Ob sein Pro Key nun ein billig Key war und ob Microsoft den Key immer und ewig aktiviert, sollte doch nur Microsoft interessieren. Oder ist hier ein User bei der Microsoft Polizei?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranklos, PHuV, Looniversity und eine weitere Person
@Terrier
Und den Reset auf Werkseinstellungen erreicht man bei Windows 10 auf allersimpelste Weise: WIN+R - Systemreset - Enter. Vollkommen narrensicher und setzt bei vorkonfigurierten Rechnern normalerweise auf Auslieferungszustand zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@chris12 Und wie ist OP damit geholfen, ihm deine Einschätzung vorzuhalten aber nicht mal eine Lösung anzubieten?

@PHuV Hä? Gerade die Retail-Keys lassen sich übertragen. OEM nicht. Ob die Home-Version wieder auf das Gerät kommt ist für OPs Lizenz egal, so lange sein Pro nicht mehr auf dem Gerät installiert ist.


Naftali schrieb:
Wie wäre es wenn ich das ASUS trotzdem zurücksetze, zurückschicke mit WIN 10 Prof?
Im Sinne deiner Lizenz würde ich das Prof zumindest entfernen. Was statt dessen drauf kommt ist das kleinere Problem. Du willst ja nicht deine gekaufte Lizenz an die Weltgeschichte spenden. :)
 
nein, ist natürlich keine lösung, aber diese frage wird trotzdem erlaubt sein.
wenn ich nicht sicher bin, etwas zu behalten, belasse ich das im originalzustand.
es steht dir sicher nicht zu, irgendwelche post zu beurteilen, ob sinnvoll oder nicht.
 
Original ist eine Windowsinstallation doch nach der persönlichen Einrichtung mit Benutzer Name, die man ja
nun bei 1. Start immer machen muss, eh nicht mehr.

Auf Pro aktualisieren ist ja nur ein klack.

Ich lösche gleich das OEM vorinstallierte Home, ohne überhaupt Home zu starten und einzurichten.
Installieren Home clean neu von USB Stick und aktualisieren dann mit meinem Key auf Pro.
Oder ich lösche und spiele den Klon von meinen alte Windows 10 Pro auf.
 
Na ja, wenn ein Pro daraus gemacht wurde, wie will man da wieder zurücksetzen? Es wird dann wieder auf Pro initial zurückgesetzt, und das will der TS ja nicht. Er muß die Home Version wieder so installieren, wie sie vorher war. Wenn er keine Sicherung hat, geht das so nicht, außer das System hat eine entsprechende Recovery-Partition. Die ist aber üblicherweise durch Wechsel auf Pro so nicht mehr zugänglich, oder?
 
Auf Pro kann nicht installiert oder zurückgesetzt werden, weil ein Home Key im Bios ist und man ja immer erst Home bekommt.
Richtige Recovery Partitionen gibt es eh nicht mehr.
Selbst einen speziellen Klick auf OEM Werkseinstellung fehlt mittlerweile.
OEM Apps gibt kaum noch und sind der Mühe für die OEM Hersteller nicht wert, denn die zurücksetzen Funktion gibt es ja bei Windows 10
Wenn da nun wirklich ein paar OEM Apps fehlen, macht das bestimmt nichts aus.

Wenn ich einen PC einsenden oder verkaufen müsste, würde ich Windows im Setup ganz normal löschen. Bild 7
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Bei Bild 8 Aktion wird abgeschlossen, kommt der 1. Neustart, da ist die Installation schon fertig.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
Es kommt nur noch die persönliche Einrichtung. Das ist ja die Stelle, die man auch beim Neukauf hat.
Beim 1. Start kann der neue Besitzer dann seine eigenen persönliche Einrichtung machen.
Bei der RMA zum Hersteller wird eh gleich Windows 10 Home neu installiert.
Was ein Händler macht mit zurückgesendeten Geräten, weiß ich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PHuV
Wenn der Hersteller den Rechner vorkonfiguriert und mit eigenen Systemwartungs- und -konfigurationstools versehen auslieferte, dann hat er auch ein entsprechendes Wiederherstellungsimage abgelegt. Und Sysreset wird in dem Fall so konfiguriert, dass auf dieses Image zurückgegriffen wird, sobald man einen vollständigen Reset durchführt.
 
Ja, weiß ich ja. Nur ist die Frage, ob durch ein Upgrade auf Pro dann das noch greifen kann, das weiß ich eben nicht. Ich hatte es bei uns schon einige Male mit Dells und HPs und einem Acer erlebt, daß es manchmal nicht mehr ging, sobald das OS anders aktualisiert wurde, warum auch immer...
 
Sowas lässt sich mit ReagentC -info nachprüfen. Der zeigt Dir nämlich, ob eine mehrstufige Wiederherstellung verfügbar ist. Nennt der in der Zeile "Ort des Wiederherstellungsimages" ein Wiederherstellungsimage, dann ist die Rücksetzoption auf den originalen Auslieferungszustand auch noch verfügbar und kann bei Sysreset ausgewählt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hallo,
ich bin es nochmal. Ich danke euch für eure engagierte Hilfe. Ich habe den Laptop nun zurückgesetzt und in meinem Microsoft-Konto entfernt. Ich müsste jetzt ja irgendwie prüfen, welche Windows-Version auf dem Laptop drauf ist, die Home oder die Professional. Dafür müsste ich den Laptop aber wieder neu in Betrieb nehmen mit allen Konfigurationen.

In meinem Microsoft-Konto kann ich jedenfalls nicht sehen, ob ich eine Retail-Version erworben habe. Es wird in der Übersicht auch nirgends ein Key angezeigt, auch nicht auf der Rechnung.

Ich habe aber gelesen, dass man eine Windows-Lizenz deaktivieren kann mit slmgr -upk. Allerdings ist zu beachten, dass nun auf dem Laptopn Windows nicht mehr aktiviert ist. Kann es sein, dass ich damit auch die Home-Version deaktiviere?

Ich würde die Pro-Version gern in einer virtuellen Maschine weiternutzen. Wie müsste ich das konkret umsetzen? Läuft das nur über ein Systemabbild vom jetzigen Zustand, das ich dann in die VM kopiere oder müsste ich in der VM irgendie den Key meiner Prof-Version eingeben.

@chris12 ich gebe dir völig recht, das wäre klüger gewesen. Nur kann ich jetzt nichts mehr daran ändern.
 
Zurück
Oben