Tacens Ventus 12cm

Intolerance

Lieutenant
Ich bin vor kurzem über diesen Lüfter gestoßen, den Tacens Ventus 12cm. Dieser scheint leise zu sein bei einen guten Luftdurchsatz und zudem noch relativ Preiswert. Merkwürdiger weiße war er vor ein paar Tagen überall raus genommen. Irgendwie konnte man den nirgends mehr bekommen. Bei Alternate ist er jetzt jedoch plötzlich wieder aufgetaucht. Muss ich mir da Gedanken machen? Ich wollte ihn mir gerne kaufen und bin mir nicht sicher ob ich jetzt zugreifen sollte oder nicht.
Eigentlich wollte ich 3 Stück davon kaufen und diese in mein Gehäuse und eine CPU Kühlung bestellen, um mir die Porto kosten zu sparen. Wenn ich jetzt kaufe kommen zusätzliche Kosten hinzu und das muss nicht sein. Oder sind das jetzt nur noch Restbestände vom Lüfter und ich sollte doch zugreifen?

Weiß jemand mehr darüber bescheid?
Möchte ungern doppeltes Porto für alles bezahlen.

Wichtig wäre das du genau weisst das dein mainboard auch wirklich geregelte Lüfteranschlüsse besizt.Oft sind vorhandene Lüfteranschlüsse auf dem mainboard nämlich ungeregelt. Aufschluss darüber gibt dir dein Handbuch des Boards.

Wenn du geregelte Anschlüsse besitzt müssen das entweder 3 Pin oder 4 Pin PWM Anschlüsse sein. Dieser Anschluss muss dann auch am Lüfter vorhanden sein damit du ihn auf deinem Board anschlissen kannst.

Sollte dein Board keine geregelten Anschlüsse haben, kannst du dir auch eine separate Lüftersteuerung zulegen.

Ich will das P6T von Asus benutzen.
http://www.alternate.de/html/pcbuil...rchClass=mainboard&artno=GTEA05&cn=1#techData

1 x 4-polig PWM Lüfter
2 x 3-polig Lüfter

Eine Lüftersteuerung scheint vorhanden zu sein. Kann ich nicht auch via. Adapter oder etwas vergleichbares alle lüfter an den PWM anschluss anschliesen? Ich würde bei mir im Gehäuse gerne alle Lüfter steuern können. So das ich für den Nachtbetrieb alles einfach mal runter regeln kann? Ich kenne mich damit nicht so wirklich aus.

Wenn du die Lüfter so genau steuern willst dann brauchst du entweder eine Hardware-Lüftersteuerung oder deine Software-Steuerung, weil das Board regelt die Lüfter nach der Temperatur (oder garnicht). Der 4 Pin PWM Anschluss ist für den CPU-Kühler.