Tacens Ventus Pro und NZXT empfehlung

Chuck Norris123

Lt. Commander
Hi Leute

Ich wollte mir mal ein neues Gehäuse kaufen und hab mir gedacht, dass ich das NZXT HU-100-B schwarz schallgedämmt nehme und dazu die Tacens Ventus Pro Ice (Soll ja gut aussehen), da sie sehr leise zu sein scheinen und dabei einen gewaltigen Luftdurchsatz haben sollten.

Als NT nehme ich eines Mit Kabelmanagement bis 600W, wenn jemand ein gutes weiß, dass ach noch nen ziemlich hohen Wirkungsgrad hat, wäre mir schon viel geholfen.

Als CPU-Kühler kommt derzeit ein Zalman CNPS9700 NT mit grüner LED zum einsatz, den ich auch gerne behalten werde, da er echt klasse kühlt.

Ich wollte fragen, ob jemand zur obrigen Konfiguration noch Vorschläge hat, eventuell auch, ob ich das ganze noch leiser bekomme, denn laute PCs sind total s*****e (selbstzensur)!

Links: CPU-Kühler: http://geizhals.at/a228600.html
Lüfter: http://geizhals.at/a351116.html
Gehäuse: http://geizhals.at/a257696.html

mfg Chuck :)

vorgedämmte pcs sind nicht besonders sinnvoll
kannst ja selber dämmen (gibts ja so ein bequiet zeug)
nt kann man ja ein enermax pro 82+ nehmen

Sehr leise vereinbart sich nicht mit gewaltigen Luftdurchsatz, beleuchteten Lüftern und Zalman.
Schau bitte in die FAQs, für dein NT sollte man schon das System kennen, ich behaupte mal das 600W ca. 25% zu viel sind.

Als den Zalman möchte ich schon behalten, da er ja total gut kühlt und die Lüfter sind wirklich flüsterleise. Bei >130m³ haben sie gerade mal 16dB.

mfg Chuck

Für weitere Empfehlungen wäre ich froh

Wenn du den Zalman behalten möchtest macht es aber wie schon gesagt keinen Sinn. Den dieser gehört zu den lautesten Luftkühlern.

Lüfter schau in die Kühler FAQ in meiner Sig.
vertraue niemals Herstellerwerte

Für welche Hardware brauchst du dein 600W NT?

hi,

netzteil kommen entweder nesteq eecs oder enermax modu in frage.
nesteq hat 13,5 cm lüfter, kühlt also gut, ohne hohe umdrehungszahl.
dadurch wahrscheinlich leiser, zumindes leiser als andere netzteile die ich kenne.
leider habe ich noch keinen direkten vergleich mit dem enermax modu gemacht.
ich glaube, man müsste die netzteile schon neben einander stellen, damit man den
geräuschunterschied merkt.
so aus dem gedächtnis ist schwierig, wenn das eine netzteil nicht gerade wie ein hubschrauber
rohrt...

das nesteq eecs ist aber schon merklich günstiger. ich würde deshalb eher dazu raten.
beide haben das 80plus zertifikat, sind somit erwiesen effizient.

ich würde eher auch dazu raten, selbst zu dämmen.
gute dämm-matten (irgendwie habe ich eine abneigung gegen 3 "M"s hintereinander):
http://www.alternate.de/html/produc...erse/ichbinleise_Daemmmatten_Maxiset/157317/?
wenn du einwenig ahnung hast, kannst du es bestimmt vorteilhafter platzieren als dir vorab gedämmten.
so bist du einfach flexibler.

gruß

p.s.: man sollte auch bedenken, dass schalldämmung zumeist auch wärmedämmung bedeutet...
d.h. man sollte noch zusätzliche lüfter einbauen, um die wärme besser zu transportieren.
dann aber wieder steigt der potenzielle lärm... du siehst, ist ein optimierungsproblem!

Zuletzt bearbeitet:
Dämmmatten bringen eh nur etwas wenn das System schon sehr sehr leise ist, und die Werksangaben der Hersteller zur Angabe der Lautstärke ihrer Lüfter kannst du mal total vergessen.

@ burnout150: Ich weiß das Zalman der lauteste Kühler ist, doch er hat 50 Euronen gekostet und auch, wenn mein Kollege, der mir den vorgestreckt hat schon lange vergessen hat, dass ich Ihm ca. 70.- Taken schulde, möchte ich den einfach behalten, weil er hammer gut kühlt!!!!

@ I-HaTeD2: Die Lüfter sind nicht nur laut Herstellerangaben total silence, denn in den Bewertungen der Versandhäuser werden sie immer als extrem silence beschrieben. Daher, und weil das Gehäuse nahezu nach beleuchteten Lüftern verlangt, möchte ich die einbauen.

@ burnout150: Beim NT habe ich ja gesagt: bis 600W und nicht 600W.

@ all: Also Ihr findet ich sollte mir besser das Gehäuse ohne Dämmung kaufen und nicht bzw. selbst Dämmen. Das werde ich natürlich beherzigen, doch ich bin noch unentschlossen und falls irgendwer noch ne Idee zu nem anderen Gehäuse mit Preis < 80€ und gutem Luftstrom hat, wäre ich jedenfalls dankbar.

P.S. Ich will jetzt keinen Scheiß Namen wie Lian Li in den nächsten 2 Antworten lesen, den die Teile sind turnen total ab und sind auch noch hammer teuer. Ich HASSE diese Gehäuse. :utminigun:

mfg Chuck :)

Lancool K7. :freak:
Die Gehäuse sind für ihre Qualität nicht wirklich teuer, im Preisbereich um die 80€ sind die Lian Li / Lancool Gehäuse Qualitativ hochwertiger als z.b. das Hush oder andere Marken.

Wozu du beleuchtete Lüfter brauchst in einem Case wo man allerhöchstens den vorderen sieht ist mir auch nicht klar und wenn die so gut sind müsste man doch wohl öfters auch gutes von ihnen hören oder nicht?

Und gib uns endlich mal die Hardware wofür du das NT brauchst, ich bin immer noch der Meinung das du kein 600W NT brauchen wirst.

Also mal die Leistung des Nt´s dahingestellt würde ich dir ein Enermax Modu82+ empfehlen. (Habe ich selbst)
Deinen Zahlman kannst ja dann auch bisschen drosseln dass er leise wird wenn er denn soo gut kühlt.
Ansonsten würde ich mich mal bei Scythe umschauen. (Finde den Scythe Ninja Cu einfach geil / Hab den Ninja+ Rev.B)
Wenn du Super Silent Gehäuselüfter willst dann gibts da eigentlich genau 2: Noiseblocker Multiframe M12 S1 und S2 -Klick für test- (Habe ich mir ebenfalls vor kurzem eingebaut - genial die Teile! kosten halt paar Euro mehr, aber silence kostet eben)
Achja, was bei diversen Versandhäusern in den Bewertungen steht würde ich mit vorsicht genießen.
Vor allem wenn es um irgendwelche Lautstärken geht!
Beim gehäuse ist nun mal Lancool / Lian Li einsame Spitze im Preissegment +-80 Euronen!
Kannst dir aber natürlich auch ein case mit schön viel Plasik in der Front und am besten noch Window kaufen, dass du dich später über vibrierendes Kunststoff ärgern kannst. Sorry, aber das musst ich jetzt mal los werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Zalman kühlt nur in hohen Drehzahlen wirklich gut, weiter unten lässt die Kühlleistung dann stark ab weshalb so viele Kühler deutlich besser sind.

Kurz zu meiner Hardware:

CPU: Q6600 @ 3 GHz
2 GB DDR2 GeIL Ram
1x DVD-Brenner
1x GeForce 8800 GTS 320, wird aber als nächstes gegen GTX 260² getauscht

2x PCI Karten( Sound, W-Lan)
1x 500 GB WD Raptor HDD

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich 600W brauch, ich sagte nur bis 600W mit Kabelmanagement, denn ich bin es wirklich leid, mich stendig mit den Kabelmassen meines 450W NTs zu ärgern.

mfg Chuck