TAE Kabel gesucht

Clown1988

Ensign
Moin, wie schon am Titel erkennbar suche ich ein TAE Kabel welches dann von der TAE Dose zum Router die Verbindung darstellt.

Ich finde im Internet immer nur welche wo die Stecker mittels Klingeldraht miteinander verbunden sind.

Ich hätte aber gerne eins was schön dick und robust ist wie zB. ein normales LAN Kabel.

Das es sowas gibt weiß ich da ich das schon mal gesehen habe bei nem Techniker der Telekom.

Habt ihr vllt Händler Seiten die sowas im Sortiment haben?
Oder ne Idee wo ich no suchen kann?

Da ist normalerweise immer nur Klingeldraht dazwischen, aber wenn du lieber was dickeres nimmst ...
nur zu: Kupfer ist Kupfer.

Im Endeffekt kannst auch ein normales LAN Kabel für nehmen.

Ja das ist richtig aber ich hätte schon gerne nen vernünftiges Kabel und nie so nen Stücke Packetschnüre! ;-)

Das es sowas gibt weiß ich da ich das schon mal gesehen habe bei nem Techniker der Telekom.

Sonderfertigung, kriegst du so im allgemeinen nicht zu kaufen! Conrad.de hatte mal ne Kabelkonfigurator da kannst die Kabel fertigen lassen.

Ok danke da guck ich glei mal nach.

Elektro-Fachgeschäfte basteln dir sowas sicherlich auch zusammen.

weiß ja nicht welche Kabel du direkt meinst, aber die einzigen die da noch etwas robuster aussehen sind die Kabel die beim Speedport oder der Fritzbox dabei sind, stärkere wirst du wohl nicht finden

Das ist nätürlich auch ne gute Idee, da werd ich auch mal nachfragen gehen.

Ich finde im Internet immer nur welche wo die Stecker mittels Klingeldraht miteinander verbunden sind.
Da geht auch nicht viel Strom drüber. Selbst wenn Du von der Telefondose aus mit 6mm² verlegen würdest, wäre das kein Unterschied, da noch etliche hundert Meter bis paar km 0,5mm² bis zur nächsten Vermittlungsstelle (oder Straßen-DSLAM) unter der Erde liegen.

Ja aber wer baut denn so ein Schnulli?

Bei mir liegt ne 16K Leitung und das soll durch so ne kleine dünne strippe?

Nimm doch einfach ein ganz normales Lan Kabel. Die weitere Verteilung erfolgt dann schließlich auch über so ein windiges Lan Kabel.

Clown1988 schrieb:
Kurz und knapp: JA!
Der Grund für ein dickeres Kabel leuchtet mir bei dir auch nicht wirklich ein. Das was du suchst oder mal gesehen hast, hat wahrscheinlich lediglich eine dickere Isolierung um das Kabel besser gegen Brüchigkeit und witterung zu schützen. Der Kabelquerschnitt ist sicherlich der gleiche wie bei einem dünnen.
Aber in einem Haushalt wird das Kabel ja nicht viel bewegt.
Wenn du Probleme mit deiner Geschwindigkeit hast, liegt das sicherlich nicht an dem TAE Kabel

Edit: Zumal die western Stecker am Router genormt sind und es afaik keine Stecker gibt in denen dickere adern als 0,5-0,6mm² passen (normal sogar nur 0,1-0,2mm²)

Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Selbst wenn Du von der Telefondose aus mit 6mm² verlegen würdest, wäre das kein Unterschied, da noch etliche hundert Meter bis paar km 0,5mm² bis zur nächsten Vermittlungsstelle (oder Straßen-DSLAM) unter der Erde liegen.

QFT!

Die paar Zentimeter von der TAE-Dose zum (Modem-)Router spielen bei der Verbindungsstabilität und erreichten Down/Uploadrate die kleinste Rolle. Man könnte wahrscheinlich sogar zwei Alukleiderbügel nehmen und würde keinen Unterschied feststellen. Auch wenn die Leiter winzig und dünn aussehen, beeinträchtigt das ihre Funktion nicht im geringsten. Man darf nicht einfache Vergleiche zur echten Welt ziehen, in der manchmal gilt größer = stärker = besser.

Clown1988 schrieb:
Ja aber wer baut denn so ein Schnulli?

Elektro- und Telekommunikationsingenieure, die von der Sache ein Stück mehr verstehen. ;P

Clown1988 schrieb:

Wenn der Weg zum KVz nur kurz genug ist, bekommst du mit G.fast über diese „kleine dünne Strippe“ sogar 200, 400 und 1000 Mbit/s.

Was für einen Router hast Du? Wenn eine FritzBox. Da liegen TAE Adapter dabei und Du kannst ein normales LAN Kabel zu Verbindung zwischen TAE und Router nutzen.

Und wenn nicht. Ein dickeres, stabileres Kabel bringt Dir nichts. Außer, man kann es schlechter verlegen. Ein neues DSL TAE Kabel bekommst Du für ein paar €.

In verschiedenen Farben und Längen.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...s=dsl+tae+kabel&sprefix=dsl+tae+kabel,aps,206

Was für einen Router hast Du? Wenn eine FritzBox. Da liegen TAE Adapter dabei und Du kannst ein normales LAN Kabel zu Verbindung zwischen TAE und Router nutzen.
Mit dem "LAN-Kabel" (CAT 3) war früher schon üblich für die Verbindung zwischen Splitter und DSL-Modem (z.B. Teledat 300 LAN), erst mit den Fritzboxen kam die Sonderform als Y-Kabel auf.

Von Beginn an liegt bei mir also ein "LAN-Kabel" (CAT 5e statt 3) von der Telefondose zum (mittlerweile, zuerst das besagte Teledat-Modem) Router, bei einer Fritte mit Y-Kabel* kann man allerdings eine Verlängerungskupplung (mit 2 Buchsen) nehmen, das Y-Kabel zusammengebunden bei der Dose lassen und mit dem "LAN-Kabel" in die Fritte.

* Y-Kabel der Fritte ist bei herkömmlichem Anschluss (analog oder ISDN, kein IP).

Clown1988 schrieb:

Theoretisch geht über die dünne Leitung sogar mehr an Datenrate drüber als über die dicke. Ist aber auch völlig schnurzpiepegal - hast du mal gesehen was da für eine miese Leitung zur Dose hingeht? DSL ist genau dafür ausgelegt, aus dieser miesen Leitung hohe Datenraten zu holen - im Vergleich dazu ist jedes TAE-Kabel ein Traum. Die Telefon-Zuleitung besteht idR aus zwei parallelen Kupferdrähten, ca. 0,1-0,25 mm², ohne Schirmung, und liegt parallel zu 20-100 anderen solchen Leitungen im Verteiler, oft über Kilometer hinweg. Die letzten 5-10m sind da wirklich egal.

mfg

naja es macht schon nen Unterschied ob die Kilomterlang paarweise verseilt sind oder 10m parallelgeführt ;p Aber aufs gesamte gesehen fällt das einfach nicht ins Gewicht!

Bei meiner alten ADSL2+ 16k wo nur 8k angekommen sind machte die Umstellung auf Cat.5 ganze 2 MBit aus! ( sprich mit Cat. 5 kamen ca. 9,5k bis 10k an ) ist die Dämpfung also schon grundsätzlich beschiessen kann es durchaus was bringen!
Über die selbe Leitung gehen nun VDSL 50k volles Programm!

* Y-Kabel der Fritte ist bei herkömmlichem Anschluss (analog oder ISDN, kein IP).

Auch bei IP ist bei der Fritte das gleiche Kabel nur das du das Telefonende nicht mehr nutzt!

Zuletzt bearbeitet:
Falls du VOIP hast und bei der Telekom bist, geh einfach in einen Shop von ihnen. Die geben dir dann ein Kabel.

Wollt es halt haben weil meine TAE Dose so blöd neben der Wohnungstür ist und man fast täglich aufs Kabel tritt und auch weil ich dachte höhre geschwindigkeiten zu erreichen.

Danke für die Aufklärung

Zurück
Oben