TAE/RJ45 Adpater für DSL ALL-IP

Es gibt auch Anschlusskabel, die direkt den TAE-Stecker an einer Seite haben.
Der Vorteil ist, dass man einen Steckkontakt weniger hat. Ein Kontaktübergang ist eine potentielle Fehlerquelle.
 
Adapter von AVM ist angekommen. Habe ihn zwar nicht aufgemacht, aber es sieht so aus als ob mein umgebauter schwarzer Adapter mit den umgelegeten PINs dem grauen AVM-Adapter entspricht.
Ausprobiert habe ich es noch nicht.
 
Hast du was für die Lieferung bezahlt oder für den Adapter? Oder alles kostenfrei?
 
Der Adapter ist mit Nachweis der Rechnung kostenfrei, ansonsten muss man diesen bezahlen sowie das Porto.
Ein Kabel wäre mir lieber gewesen, aber gibt es nicht mehr kostenfrei bei der Telekom.
 
Ich hole das Thema mal hoch 😬
Die Pins habe ich auf 4 und 5 umgesteckt, aber die Fritz.box synchronisiert jetzt nur noch mit etwa 1/5 (20 Down/4 Up) der ursprünglichen Rate (114 down/ 44 up). Verwendet wird ein ca. 7m langes Cat 5e Kabel (SFTP). Kann ein LAN-Kabel eine zu große Dämpfung haben (oder ähnlich), weshalb die Rate so runtergeht?
 
LAN Kabel wäre an der Stelle wo der Router steht aber an sich die bessere Wahl für mich.
 
ohmsl schrieb:
Früher war das mal kostenlos. Evtl. ist es noch immer so.
Bei der 7430 liegt ein TAE-Kabel (RJ45/TAE) bei.
Bei der 7590 nur der Tel-Adapter 056
Die 7430 ist von Vodafone, die 7590 ist privat gekauft.
Womöglich legen die Provider das bei, was gebraucht wird. ;)

liz02mo schrieb:
Also ist ein cat 5e Kabel grundsätzlich dafür geeignet?
Ja.

Also ich benutze noch den Telefonadapter (056 steht an der Seite), der der Fritzbox 7390 beilag, bei dem ich auch die Pins gewechselt habe.
Verbunden ist der Router per 20m langem Cat5e Kabel mit RJ45-Steckern an beiden Enden und damit hatte ich noch nie Probleme gehabt seit 2007.
Das muss nicht heißen, dass es bei jedem so funktioniert.

Wenn an dem Tel-Adapter 056 steht, ist es einer, bei dem Pin 1+8 Verbunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
liz02mo schrieb:
Also ist ein cat 5e Kabel grundsätzlich dafür geeignet?

Grundsätzlich ist es eine TAE Verbindung bei der man ein TAE Kabel nutzt. Cat Kabel sind ganz anders aufgebaut. Geht idR auch gut, aber kann eben auch zu einem schlechteren Sync führen.
 
Zurück
Oben