TAE/RJ45 Adpater für DSL ALL-IP

mechatonixxxx

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
77
Hallo,

nächste Woche steht die Umstellung von DSL per Splitter auf DSL ALL-IP an.
Der TAE/RJ45 Adapter welcher der Fritzbox 7270 V2 beiliegt hat die Belegung:
1. TAE Port 1 rotes Kabel zu RJ45 Port 1
2. TAE Port 2 grünes Kabel zu RJ45 Port 10

Auf den Symbolbildern auf der AVM-Seite https://avm.de/service/fritzbox/fri...6_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschluesse/ steht aber immer Port 8 (für das grüne Kabel).

Bleibt es trotzdem bei der Belegung wie auf der Seite angegeben mit Port 4 und 5 für DSL-ALL-IP?

MfG
 
Du brauchst TAE 1+2 auf RJ45 4+5. So wie der graue Adapter auf der verlinkten AVM-Seite.

Aber ganz generell würde ich dir empfehlen von diesem - zugegeben ganz guten aber - uralten Router auf ein halbwegs aktuelles Modell aufzurüsten.
z.B. die AVM FRITZ!Box 7490 https://geizhals.de/avm-fritz-box-7490-20002584-20002585-a992918.html für 179€.
 
Ich nutze seit unserer Umstellung von ISDN+DSL zu Vectoring All-IP lediglich den TAE-Adapter meiner Fritzboxen (7390,7490,7580,7590), der an den Hausanschluss dran kommt. Alle weiteren Splitter wurden entfernt.

In deinem Link die 4. Vielleicht hilft dir das.

Ich empfehle auch eine neue Fritzbox, Updates sind wichtig bei der relativ neuen Technologie.
 
Ich habe die Pins im schwarzen Adapter einfach umgesteckt.
 
Ich habe den Tarif MagentaZuhauseS 16.000 genommen.
Da ich nicht genau weiß mit welcher Technologie es realisiert wird werde ich die nächste Woche abwarten wie die Umstellung läuft. Letztes Jahr wurden lauter neue graue Kästen an den Straßen aufgestellt, neue Kabel wurden nicht verlegt.
Eine neue Fritzbox werde ich mir auch zulegen, wenn die 7270 V2 nicht geht oder eben als Ersatz bzw. Ausfallgerät.
 
Die 7270 v2 wird funktionieren, da sie Annex J kann. Auch eine ältere Fritzbox kann bei den Telefoniebereichen einem aktuellen Speedport überlegen sein.
Wenn man gut gepflegte Filter nutzt, will man die weiter nutzen wollen. Deshalb wird keiner, der die Möglichkeiten einer Fritzbox nutzt, auf einen Speedport oder ähnlichen Providerrouter wechseln wollen. Ich würde auf die 7530 warten.
 
mechatonixxxx schrieb:
1. TAE Port 1 rotes Kabel zu RJ45 Port 1
2. TAE Port 2 grünes Kabel zu RJ45 Port 10
Meinst du "Pin" statt "Port"? Und so ein RJ45-Stecker hat auch nur 8 Pins… :confused_alt:

Ganz unabhängig davon kannst du dir im nächsten Telekom-Shop gratis ein passendes Kabel abholen ("DSL-Kabel für den IP basierten Anschluss").
 
Hier ein Bild von dem ausgebauten Anschlussblock. Es sind 10 Löcher, das rote Kabel war in der ersten Reihe im 1. Loch links aussen , das grüne Kabel in der zweiten Reihe im 5. Loch ganz rechts aussen.

TAE-RJ45 Adapter-04.jpg
 
Was soll das sein? So was habe ich noch nie gesehen... :confused_alt:
Wo war das dran?
 
Dort kommen die Kabel mit den Pins rein.
Wenn du den Adapter aufschraubst sieht man es.
Wenn man den Adapter umbauen will muss dieses Teile rausgedrückt werden um die Kabel umzulegen.
 
Sorry, vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch, aber ich habe noch immer keinen Peil was das sein soll. Wie sieht denn die andere Seite davon aus?
Und nochmal, wo kommt das Ding her? Wo war das dran oder drin?

Wenn du von irgendeinem Adapter sprichst, kann ich nicht wissen welchen du meinst. ;)

Ich kenne TAE-Dosen, verschiedene Formen eines APL, ich kenne RJ45/RJ11 Dosen, diverse RJ45/RJ11 von/auf TAE Adapter, ich kenne sogar noch die uralten ADo Dosen/Stecker,
DSL-Splitter, ISDN, NTBAs, alles kein Problem, aber das da... das kenne ich nicht. :p

Normalerweise solltest du eine ganz ordinäre TAE-Dose (NFN-codiert) haben. Diese ist mit 2 Adern La/Lb am Hausanschluss (APL) angeschlossen.
Von dort aus geht jetzt ein Kabel in den DSL-Splitter und von diesem über zwei bzw. ein Kombi-Kabel in die Fritz!Box. (Wenn du ISDN hast, ist da natürlich noch der NTBA dazwischen.)

Nach der Umstellung musst du nur den Splitter (und ggf. den NTBA) entfernen und die Fritz!Box direkt mit der TAE-Dose verbinden.
Ein entsprechendes Kabel sollte entweder beiliegen oder kann in jedem T-Punkt geholt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht der TAE/RJ45-Adapter am Splitter aus:
TAE RJ45 Adapter-09.jpg


Einen anderen habe ich auseinander gebaut (selbes Modell von AVM) und das sieht so aus:
TAE RJ45 Adapter-05.jpg

TAE RJ45 Adapter-06.jpg
 
Du brauchst nach der Umstellung so ein Kabel zwischen TAE-Dose und Router: https://www.amazon.de/Weiss-basiert...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1530954684&sr=8-1

Oder natürlich auch direkt bei der Telekom erhältlich: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/zubehoer/anschluss-zubehoer/dsl-kabel-4-m-25

Solltest du dir einen neuen Router kaufen - was ich dir empfehlen würde, alleine aufgrund von Sicherheitslücken - z.B. eine 7490 oder 7590, wäre so ein Kabel natürlich dann bereits dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, da muss man auch erstmal drauf kommen, dass das das Innenleben eines TAE-Steckers ist, den er auseinandergebaut hat. :lol: Da drin was umpinnen zu wollen scheint mir mit (großem!) Abstand die umständlichste Lösung zu sein.
 
Bevor ich die Pins rausgezogen habe, habe ich mir die Positionen gemerkt, um dann mit Pin 1 drei Stellen weiter und nach Rechts und mit Pin 9 ebenso 3 Stellen weiter nach Links zu gehen. Dass heißt, die Pins werden zur Mitte bewegt. Dann sind die Positionen 4 und 5 belegt.
 
In meinem Adapter war es aber nicht Pin 9 sonder 10 und auf der Seite von AVM ist von Pin 8 die Rede.
Darum ja meine Frage hier im Forum.
Wenn es bei Pin 4 und 5 bleibt für den ALL-IP Anschluss müsste es ja die beiden rechten Pins der oberen Reihe sein.
 
Es sind nicht die beiden rechten in der oberen Reihe. Die Nummerierung erfolgt von Links nach Rechts im Zickzack.
 
Was genau bedeutet hier zickzack?
Pin1 ist das erste Loch obere Reiche ganz links, Pin2 ist das erste Loch untere Reihe ganz links, Pin3 ist das zweite Loch obere Reihe von links aus gesehen usw.??
 
mechatonixxxx schrieb:
Der TAE/RJ45 Adapter welcher der Fritzbox 7270 V2 beiliegt hat die Belegung:
1. TAE Port 1 rotes Kabel zu RJ45 Port 1
2. TAE Port 2 grünes Kabel zu RJ45 Port 10
Die Belegung ist 1 und 8. Es gibt nur 8 Kontakte bei RJ45.
Wie die Beschriftung schon sagt ist dieser Adapter zum Anschluss von TELefonen an die FB.

Du brauchst einen Adapter mit a/b auf RJ45 Pin 4/5
 
Zurück
Oben