TAE und Ethernet durch ein Kabel

fruchtzwerg13

Lt. Junior Grade
Hey, in einer Wohung sind die Netzwerkdosen bzw das Internetkabel leider in Reihe geschaltet. Das zieht sich von Keller bis ins Büro wo der Router steht. Schaut euch meine Skizze an.

Armin.jpg

Zwischen TV und Router ist nur ein Netzwerkkabel verlegt. Kann ich 2 Adern von dem Kabel für das TAE Signal zum Router und dann 4 Adern für Ethernet von Router zum TV benutzen? Ist mein Gedanke so möglich?

Danke euch !

Telefon nutzt 48V Gleichspannung. Das in direkter Nachbarschaft zu den 5V von Ethernet. Nein ich glaube nicht daß dies geht.

Grunsätzlich möglich, aber mit Störungen s.o. "Wolfsmensch" ist zu rechnen. Auch gehen nur niedrige Übertragungsraten - ob das für TV reicht weiß ich nicht, da diesbezüglich keine Erfahrung.

Das geht schon, is aber quasi ein Hack und ich würde die enstprechenden Stecker/Buchsen entsprechend markieren damit da niemand was falsch einsteckt. 100Mbit/s Ethernet nutzt nur 4 Adern. 2Tx, 2x Rx. Da PoE 48V verwendet kann man mit Sicherheit sagen, dass es physikalisch kein Problem ist.
Bekannte Probleme: Du hast nur noch 100Mbit/s. Schnell genug für den TV, esseiden Du willst 4K MKVs streamen. Außerdem gibt's eventuell Probleme bei 1Gbit/s Netzwerkkarten. Diese müssen uU manuell auf 100Mbit/s Fullduplex gesetzt werden. Ist das nicht mögllich müsste eine alter 100Mbit/s Switch als "Relay-Station" gut funktionieren.

tpxcable.gif

kann ebenfalls bestätigen das geht problemlos. Habe ich schon einmal realisiert mit Cat5E Kabel.

HighTech-Freak schrieb:

Hey danke euch für die Antworten. Also so wie ich sehe, war mein Gedankengang nicht so verkehrt und ich könnte es so umsetzen.

@HighTech-Freak: Was willst du mir mit dem Bild sagen?

Zurück
Oben