TAE von Wohnzimmer zum Schlafzimmer verlegen, wie ?

ssj3rd

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
2.946
Moin,

ich habe gestern meinen Hybrid Anschluss erhalten, ich habe zwei TAE Dosen im Haus.
Eine im Wohnzimmer, die andere im Schlafzimmer.

Ich möchte nun gerne die TAE Dose im Schlafzimmer benutzen (besserer LTE Empfang), leider wird dort DSL nicht synchron, sondern nur im Wohnzimmer.

Wie kriege ich es hin, dass meine "erste" TAE Dose die im Schlafzimmer wird ?

Mfg
Dennis
 
Anschließen ? / Anschließen lassen ...
 
In der ersten Dose darf nichts drin stecken sonst wird die zweite "totgelegt".

Du klemmst an der ersten Dose wie folgt an 1=Rot 2=Schwarz , zweite Leitung an 5 Schwarz und 6 Rot.
An der Schlafzimmerdose einfach normal 1=Rot 2=Schwarz

zwei-tele-r.GIF
 
Das klingt als wäre die TAE im Wohnzimmer die sog. "1.TAE" (direkte Verbindung zum APL). Entsprechend kommt dort das Signal an, und wenn es sich im Schlafzimmer nicht abnehmen lässt, wird es dorthin nicht weitergeleitet.

Allgemein sollte man immer versuchen, die 1.TAE zu nutzen - denn gibt es später Verbindungsprobleme, und es lag im Endeffekt an einer fehlerhaften Hausverkabelung, dann darfst du als Kunde jeglichen Technikereinsatz selbst zahlen.
Einige Portale im Netz raten daher stark, alle abgehenden Kabel der 1.TAE dort direkt zu kappen. Soweit würde ich aber nicht gehen, gerade bei mehreren Stockwerken im Haus oder Qualitätsunterschieden wie bei dir geht es manchmal nicht anders, eine andere TAE zu nutzen. Das geht dann z.B. so:

TAE_Reihe.png

EDIT: Jetzt sollte es wirklich klar sein. :D
 
Man müsste halt auch mal wissen, welche Strecke hier überbrückt werden muss, wieviele Stockwerke etc. Ebenfalls zu beachten, dass die 1. TAE meist Klemmen und keine Schraubverbindung hat, dann wird ggf. ein LSA gebraucht, um die Adern aufzulegen.
 
stna1981 schrieb:
Man müsste halt auch mal wissen, welche Strecke hier überbrückt werden muss, wieviele Stockwerke etc. Ebenfalls zu beachten, dass die 1. TAE meist Klemmen und keine Schraubverbindung hat, dann wird ggf. ein LSA gebraucht, um die Adern aufzulegen.

Vom Schlafzimmer zum Wohnzimmer sind es ca 5-7m. Es ist eine 5 Jahre alte Wohnung, keine Stockwerke.

Wenn ich heute Nachmittag nach Hause komme, schaue ich mir dass mit der Belegung mal genauer an.

Edit : Hat alles geklappt, danke euch !

Mfg
ssj3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben