Altbausanierung - verlegen von Netzwerkkabeln

scooter010 schrieb:
Kann der auch VLAN?
Natürlich, die Geräte von MikroTik zeichnen sich seit eh und je aus, umfassend konfiguriert werden zu können und das zu mehr als nur konkurrenzfähigen Preisen.

Eine umfassende Dokumentation gibt es natürlich auch dazu: SwitchOS

Für Leute die noch mehr Funktionsumfang wünschen, gibt es auch die Variante auf der RouterOS läuft, was noch deutlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten bietet.
 
scooter010 schrieb:
Ja, wofür denn überhaupt?

Das Duplex-Kabel ist auf 500m ungefähr 20 € günstiger als 2x simplex.
Simplex ist einfacher zu verlegen,
meist reicht ein Kabel/Dose an einer Stelle,
an 2 Stellen eines Raumes eine Einzeldose zu haben und bei Bedarf einen kleinen Switch zu verwenden ist besser als dann nur an einer Stelle eine Doppeldose zu haben und die andere Ecke aus Budget-Gründen frei zu lassen.... Aber auch das nur meine 5 cent.
Ist es nicht einfacher, bei nachträglichen Arbeiten, also einem Nachverlegen eines weiteren Kabels durch den Kanal, wenn man nur ein dickes Kabel da hat, anstelle von zwei kleinen?

Das wäre jetzt mein gedachter Vorteil gewesen und war bis jetzt bei Verlegearbeiten meine Erfahrung.
Wobei, wenn ich jetzt daran denke, am einfachsten war es eigentlich, wenn ich ein Kabel ersetzen musste. Neu an alt ran mit Panzerband, nicht nebeneinander, aber dafür das Band über eine längere Strecke (20cm).
 
Ich danke euch schonmal sehr für eure Beiträge.

Der MikroTik Switch ist aber für mein Anwendungsgebiet Overkill, ich bin jetzt kein Poweruser, der einen Managed Switch benötigt (geschweige denn Konfigurieren kann).

Gibt es gute unmanaged Alternativen?

Habe einige Tests zu 24 Port Switches gelesen und häufiger ist der TP-Link TL-SG1024S genannt worden.
 
mykoma schrieb:
Habe einige Tests zu 24 Port Switches gelesen und häufiger ist der TP-Link TL-SG1024S genannt worden.
Welcher nach meiner Recherche gar nicht mehr am Markt angeboten wird: klick

Sollte IPTV (Magenta TV usw.) ein Thema würde ich unbedingt einen Switch mit IGMPv3 Unterstützung auswählen, da es ansonsten zu Funktionsproblemen kommen kann.

Als günstiger und einfach einzurichtenden Vertreter, welcher auch eine Rackmontage bietet, würde ich den ZyXEL GS1900-24E-EU0102F nennen.
 
scooter010 schrieb:
Na das ist ja nix, ich hätte gedacht, die gibt es in kompakterer Bauweise.
In der Form sind zwei separate Kabel einfacher zu verlegen und im Zweifelsfall auch einfacher zu tauschen.
Timberwolf90 schrieb:
Sollte IPTV (Magenta TV usw.) ein Thema
Ist ein Thema, habe ich im Eingangsbeitrag ja erwähnt.
Den SG1024S habe ich hierzulande auch nicht gefunden, nur die Versionen 1024, 1024D und 1024DE, wobei der DE das aktuellste Modell zu sein scheint und IGMPv3 unterstützt.

Der ZyXEL ist aber deutlich aktueller (11/2020 gegenüber 6/13), die 25€ Aufpreis gegenüber dem 1024DE machen den Braten da nicht fett, dann lieber die aktuellere Technik.
 
scooter010 schrieb:
Wenn es denn so wäre. Aber es ist nicht ein dickes Kabel, sondern 2 normale, welche an einer Stelle des Mantels verbunden sind
Das wusste ich zugegebenerweise gar nicht, ist aber immernoch eine Vereinfachung als wenn du zwei einzelne Kabel hast, die im Kanal sonstwo kreuz und quer laufen.
 
@mykoma
Keine Angst vor einem Unmanaged Switch. Du kannst den im Auslieferzustand wie einen anderen Switch verwenden. Im Bedarfsfall könnte man den aber auch konfigurieren bzw. man kann auch sehen, wo Fehler auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Zurück
Oben