Tagesangebot RX 6700XT 329€ (inkl. MwSt.)

599€ für eine 6950XT hört sich nach einem guten Deal an.
 
Eine schöne Karte von XFX. Würde ich auf jeden Fall als zukunftssichere 1080p-Karte empfehlen. Aber wenn ich überlege, wie hart offensichtlich die RX 6700 XT von den meisten PC-Gamern verschmäht wird, tut es mir seelisch schon richtig weh. Da kaufen sich die Leute gefühlt tausendmal lieber ein schlechteres Modell von Nvidia als diese wunderbar ausgeglichene Grafikkarte von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Cyberpunk61
Wo hast du denn die Info her wie gut sich welcher Chip verkauft?

Wenn ich mir z.B. die AMD XFX-Karten bei Mindfactory angucke, dann ist das neben der 6600 (ohne XT) die meistverkaufte Karte
6600: 10k
6700XT: 8,5k
6800XT: 6,2k
6950XT: 3,2k

Bei Powercolor sieht es ähnlich aus (6600 knapp vor 6700XT), soweit ich sehe sind das die meistverkauften AMD Hersteller bei denen.
Und soweit ich das auf die Schnelle sehe hat sich dort auch nur die RTX 3060 marginal besser verkauft.
Und ja, viele sagen Mindfactory ist ne Art AMD-Fanshop, ist mir bekannt, aber die wenigsten Shops zeigen halt an wie oft sich was verkauft hat.

Also zumindest beim Endkunden, der sich seine Grafikkarte bewusst aussucht, scheint die 6700XT nicht verschmäht zu werden.
Auch in der CB-Bubble habe ich überhaupt nicht den Eindruck.
Rein technisch betrachtet sind die RTX 4000er (selbst mit Fokus auf den VRAM spätestens ab 4070) halt einfach ne Ecke besser, die 6700XT kann jetzt halt nur noch über den besseren Preis kommen.
 
Steam Statistik sagt aber ganz andere Zahlen, als ein Mindfactory Shop. Da ist Nvidia weit vor AMD voraus.
Ja und wer kauft die ganze sparsame AMD Karten, zeigt nun ein aktuelles Bild. Auf eBay sieht es nicht viel anders aus. Da werden auch RX Karten in Massen verkauft, welche geminnt haben.
Screenshot_2023-08-06-11-14-33-922_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
 
Aber auch bei Steam ist die 6700XT die meistbenutzte der 6000er Generation.
Die 6700 wird also nicht verschmäht, wenn schon wird AMD generell verschmäht.
Und gesamter Markt ist nicht Retail-Markt.
Die meistebenutze Karte bei Steam ist ne GTX1650, die hat sich doch kein Schwein so gekauft, die steckt Medion seit 4 Jahren in jeden billo-PC rein (selbst heute noch) und Aldi verbimmelt sicher deutlich mehr PCs als Mindfactory.
Ich bezweifle, dass der durchschnittliche Käufer sich da bewusst für NVidia oder gegen AMD entscheidet.
Wenn Medion da nächste Woche anfängt RX6600 reinzubauen, dann wird auch deren Anteil wachsen.
 
Du darfst nicht vergessen, es gibt Millionen von Leuten auf der ganze Welt, denen nicht so ganz gut geht, wie den meisten hier in Deutschland.
Global betrachtet haben nun wenige ausreichend Geld für eine teuere Grafikkarte.
 
Ich hoffe mal, dass es knapp 8 Milliarden sind und nicht nur Millionen. :evillol:
Aber auch der durchschnittliche 3. Welt Bewohner wird sich auch nicht in Massen GTX1650 retail kaufen, weil die für den ebenfalls zu teuer ist.
Fast alle Karten oben in der Liste sind oder waren populäre Fertig-PC Ware wenn du mal genau drauf schaust.
 
Zurück
Oben