Leistungsstarker + leiser Office-PC ca. 1000 EUR (inkl. MwSt)

CKR_comp

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Der PC soll besonders leise (flüsterleise) sein.
  • Das Mainboard soll einen TPM-Chip haben (es soll Bitlocker in Windows 10 Pro genutzt werden).
  • PC sollte Bluetooth- und Wifi-"fähig" sein (entweder onboard oder weitere Karte).
  • In puncto Leistungsfähigkeit: Ich muss häufig mit eingescannten Dokumenten in Form großer PDFs arbeiten (200-400 Seiten, nach OCR um die 100 MB pro File); mein privater Desktop PC (s. unten) kommt damit gut zu Recht, mein eher "schwaches" Notebook nicht, d.h. Scrollen in den Dokumenten führt zu "Hängern". In der genannten Preiskategorie (siehe Nr. 6) hätte ich daher gerne eine möglichst leistungsfähige Zusammenstellung (auch wenn das für WORD und gelegentlich mal Netflix nicht 100% notwendig ist; worauf es für das flüssige Lesen großer PDFs ankommt, weiß ich allerdings nicht - da wäre ich auch für jeden Tipp dankbar!).
  • Für gelegentliche Netflix-Nutzung wäre es praktisch, wenn Grafikkarte / Onboard-Chip HDCP 2.2 können, damit man das in 4K-Auflösung schauen kann.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein 32 Zoll Monitor mit 4K / 2160p, der bereits vorhanden ist (LG 32 UD59-B, s. hier: https://www.lg.com/de/monitore/lg-32UD59-B).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, PC soll neu zusammengestellt werden. Insbesondere auch Betriebssystem (Windows 10 Pro 64 Bit).
Nur Monitor, Tastatus, Maus sind vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 EUR (inklusive MwSt und inklusive der Lizenzkosten für Windows 10 Pro 64Bit)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den PC gerne über Alternate zusammenstellen und fertig "montiert" sowie mit Windows 10 Pro 64 Bit liefern lassen. So hatte ich es in der Vergangenheit immer gemacht.
Wenn es einen ähnlichen Shop bietet, der auch zusammenbaut und fertig montiert liefert, wäre ich da offen.



Ich hoffe, die Beschreibung ist einigermaßen sinnvoll, verständlich und enthält nicht allzu viel Quasch... Ich bin KEIN Profi (Festplatte und Laufwerk austauschen krieg ich noch hin, dann hört's aber auf...) und daher wirklich für jeden Tipp dankbar.

Ein Konfigurationsvorschlag, den ich "einfach" über Alternate bestellen kann, wäre grandios (das gilt auch für die Win 10 Pro Lizenz - die möchte ich dort / normal erwerben und an der Stelle nicht sparen, ich kann das sowieso von der Steuer absetzen).

Zur Info: Mein letzter (privater) PC aus 2017 hatte folgende Konfiguration, mit der ich - Stand 2017 - ganz zufrieden war, bis auf die Lüftergeräusche, die mir zu laut sind (Kosten waren seinerzeit ca. 650 EUR brutto, wobei im Vergleich für die aktuelle Konfiguration ja noch Festplatte (dachte an SSD 1TB) und Lizenz Win 10 Pro 64 Bit dazu kämen):

1 x Kosten für Zusammenbau
1 x Scythe Mugen 5 PCGH, CPU-Kühler
1 x AMD Ryzen 3 1300X WRAITH, Prozessor
1 x ASRock A320M Pro4, Mainboard
1 x G.Skill DIMM 8 GB DDR4-2800, Arbeitsspeicher
1 x ASUS GeForce GT 1030 SL-BRK, Grafikkarte
1 x be quiet! Pure Power 10 500W, PC-Netzteil
1 x be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse
Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
Schau mal hier: Office | Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen. Setze dich doch einmal unverbindlich mit ihnen in Verbindung.
 
Es gibt heutzutage Firmware TPMs, vom Prozessor aus. Möglicherweise muss man sowas erst manuell im BIOS anschalten, aber dann braucht man keinen extra TPM auf dem Board (genau deshalb ist das meistens nur ein extra Steckplatz, und diese Erweiterungsmodule sind kaum zu bekommen, erst recht kaum bei Händlern die auch Montage bieten, wenn sie nicht fix und fertige Office-PCs verkaufen).

Wenn das eh für Büro ist und du nicht daran rumschrauben willst, hast du drüber nachgedacht fertige Business-Geräte von Dell, Lenovo oder so zu kaufen wo man Service-Verträge mit kaufen kann?

Netflix in UHD und möglichst leise schreit nach Intel mit Onboard Grafik, weil AMD zumindest offiziell immer noch nicht von Netflix unterstützt wird.

Größtes Problem hierbei ist, dass es kaum Boards gibt die mehr als 1 High-End Monitor-Ausgang haben, den du ja schon für deinen vorhandenen Monitor brauchst. Man ist dann stark limitiert was für einen 2. Monitor man da zu stellen könnte (obwohl die CPU selbst mehr kann).
Mehr Anschlüsse findet man meist nur in fertigen Büro-PCs (wie Dell, Lenovo, die eigene Boards dafür designen), da die meisten die sich einen PC selbst zusammenstellen auch noch eine Grafikkarte mit einbauen. Das würde ich aber, wenn Leise eine absolute Priorität, ist erstmal vermeiden.

Grundsätzlich bieten aber sowohl AMD als auch Intel für Desktops nicht die neuesten Grafikschnittstellen an.

Sowas wie hier zB. Mindfactory Build.

Geld könnte man am Gehäuse und Netzteil oder des SSD sparen wo nötig, da liegt diese Konfig über Idealer Office-PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die beiden Antworten, die mir beide schon sehr weitergeholfen haben!

@Ray519 : Ich denke, dann wird es wohl wieder auf eine Grafikkarte hinauslaufen. Danke für den Hinweise mit den Prozessor-TPMs, das war mir bislang nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben