Tails Booten von USB; LOS Altlasten entfernen

4nn4

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
371
Hallo,

ich habe per Rufus auf meinem Sandisk Stick Tails installiert.
Beim Hochfahren des Notebooks (TP X220) wird der Stick erkannt, allerdings wird nach Auswahl im folgenden Fenster nach kurzem Blackscreen wieder nur dieses Fenster angezeigt:

IMG_20191106_125926708.jpg


Es "geistert" zudem auch noch eine Majaro Installation herum. (Also auf der einen HD ist MX17, auf der anderen ein WIN/Manjaro-Dualboot, falls ich mich recht erinnere und diese Fenster recht interpretiere.)

Beim Booten wähle ich normal die Kingston HD aus, dann erscheint:

IMG_20191106_125948923.jpg


Hier wähle ich dann WIN10, was dann auch funktioniert.

Ich vermute, dass das ganze Altlasten-Durcheinander etwas mit dem o. g. Boot-Problem zu run hat. Ist dies wahrscheinlich?
Im Prinzip kann ich mich von allen alten Linux-Versuchen trennen. Wie gehe ich hier am besten vor, wie was löschen?

Nachher hätte ich gerne eine Platte mit WIN10 und eine mit einem noch einzurichtenden z. B. Ubuntu. Dazu Tails von USB.

Vlt. hat jemand Tipps, wie ich insgesamt am besten vorgehe.

Danke!

4nn4
 
Ich gehe eher davon aus, daß entweder secure boot oder aber eine falsche Einrichtung des USB-Sticks (z.B. kein UEFI-Boot) Der Grund für Dein Problem ist.
 
Bevor du irgendwelche Partitionen löschst, passe ggf. die Bootorder an. Also z.B. den Windows Bootmanager nach vorne. Das kannst im BIOS machen oder im NVRAM des Boards. Siehe:
https://wiki.ubuntuusers.de/efibootmgr/
Damit kannst auch überflüssige Einträge löschen.
Ansonsten den Tipps des Kollegen folgen!

L.G
 
Zurück
Oben