News Taiwans Regierung reagiert auf MacBook-Air-Patent

Das mit der Keilform halte ich auch für ziemlichen Schwachsinn, da zu allgemein.
Dennoch ist das Zenbook beispielsweise SEHR nah am MBA, was das komplette Design betrifft. Es fehlt eigentlich nur noch der große Apfel auf dem Deckel. Selbst Verpackung, Stecker, Netzteil etc ähnelt dem MBA extrem. Hier kann ich Apple absolut verstehen und freue mich, wenn Asus hier die Konsequenzen tragen muss.
 
Leute, mal ruhig bleiben. Es ist ein "Design Patent" (in D Geschmacksmuster) - das ist ungefähr so, wie Mercedes den Stern geschützt hat oder BMW die Niere (oder wer weis was noch Markentypisch ist und jeden Tag von jedem hier benutzt wird).
Ja, das kann man schützen - und das ist auch sinnvoll (siehe die dreisten kopierversuche der Optik deutscher Autos durch Chinesen).
Ob die genaue Form jetzt schützenswert ist oder ob es vorher andere Rechner gab die genauso aussehen werden zur Not Gerichte klären - deswegen aber die Geschmacksmuster / Design Patente zu verteufeln spricht nicht unbedingt von Sachkenntnis.

Gut ist in dem Zusammenhang auch der hier:
"Die haben ein Patent anerkannt, das so bereits an Konkurrenzprodukten angewendet wird?!"

Ja, das geht - den es entscheidet nicht das Zulassungsdatum (wann bekanntgeben wird, dass das Design Patent zugesprochen wird) sondern das Anmeldedatum (wann Apple das Design Patent beim Patentamt eingereicht hat)... - wie gesagt, etwas Sachkenntnis wäre hilfreich bevor man über Apple, Samsung, Google und die anderen meckert.
 
Ist eine Keilform nicht so allgegenwärtig und allgemein, dass man es auf ein spezielles Produkt beziehen müsste ?

Demnach wäre die Keilform in diesem Fall bezogen auf das MacBookAir als Notebook.
Den Begriff Ultrabook dürfen die wahrscheinlich nicht anwenden - das Patent hat ja Intel :freak:
Und das MBA gab es schon weit vor den Ultrabooks.

Da die anderen Hersteller die Keilform für Ultrabooks verwenden und nicht für Notebooks dürfte das ganze bedeutungslos sein.

ansonsten müsste das Patent ja auch für alles gelten was ähnlich aussieht wie ein Notebook wie zum Beispiel Tastaturen.

Wenn ich Intel wäre... ich würde Apple den Verkauf des MBA verbieten und mich dabei auf die Designpatente vom Ultrabook beziehen.. "an keiner Stelle dicker als 2cm". :king:
 
Richtig. Da der US Markt aber einer der größten Absatzmärkte für Elektronikprodukte ist, ist es wohl nicht im Interesse der Hersteller Verkaufsverbote zu riskieren.
 
Interessant ist ja, das Apple mit jeden "sinnlos" Patent in der USA durch kommt, auch jedes Einfuhr Verbot von nicht US Herstellern jedes mal durch bekommt.

In anderen Ländern, Asien oder EU kommen die zu 90% mit den gleichen Dingen nicht durch bzw. wird denen aberkannt. Also ich habe da den Eindruck als würde das US Patent da mal ganz stark die eigenen Firmen Bevorteilen um die Konkurrenz außen vor zuhalten.
 
Das man sowas wie eine Form Patentieren kann ist gelinde gesagt eine Lachnummer das grösste Problem sind wohl die total unfähigen Ämter die sowas durchlassen. Es ist ja nicht mal so als ob Apple dies erfunden hat gabs ja schon lange vor den MacBooks nur kamm keiner auf die dämliche Idee sowas simples Patentieren zu lassen müssen.

Selbst die Konkurenz im eigenen Land Dell mit dem Dell Xps 13 und 15 Notebooks haben seit ewigkeiten eine "Keilform".
 
Sobald man seine Produkte in den USA verkaufen will muss man sich aber an die US-Patente halten @Traube und ich glaube den Markt wollen die Damen und Herren aus Taiwan sicher auch beliefern.
 
@Traube.
Es gibt verschiedene Klassen von Patenten.

Diese Welt ist so bekloppt, allen voran die USA samt ihrem verdorbenen Apfel. Wie kann man nur so etwas triviales patentieren lassen? - und der Rest der Welt spielt auch noch mit.
SLIM-Design ist keine Erfindung! Von Ultraslim-Tastaturen, Handys und Smartphones bis hin zu Ultaflachen Fernseher und Computer-Monitoren gab es schon vor Apple längst dieses Bestreben alles möglichst "flach" zu halten.
Im Bezug auf das Macbook Air wurde diese so "einzigartige Idee" lediglich auf Notebooks übertragen, weil das Gewicht bei den tragbaren Geräten immer eine gewisse Rolle spielt. Dafür kann man doch nicht ein Patent beantragen und den Markt mit diesem in Schach halten.
Bei den Amis kann man's anscheinend schon, sofern die Kohle stimmt versteht sich. Lucy Koh lässt grüßen.
 
Weltenspinner schrieb:
Wieso kommt so etwas wie eine Keilform überhaupt
als Patent durch?
Naja, Apple ist eine Firma aus den USA. Die meiste Konkurrenz kommt aus dem asiatischen Raum.
Der Regierung in den USA kann es nur Recht sein, wenn die Konkurrenz aus dem Ausland mit dem Vorwand von "Patenten" aus dem Verkehr gezogen wird. Somit bleibt das Geld im eigenen Land.
 
Traube schrieb:
Sind US-Patente denn nicht nur in den USA gültig?

Wenn es denn nur ein US Patent ist dann sollte das so sein, ja. Allerdings wollen die meisten Hersteller ja auch in den USA verkaufen... insofern ist das schon relevant wenn die Firmen nicht wollen, dass ihre Produkte beschlagnahmt werden.
 
Traube schrieb:
Sind US-Patente denn nicht nur in den USA gültig?
Sicher, aber wenn jemand Produkte bei den Amis verkaufen will, müssen sie sich auch an deren Gesetze halten.

hardwarekäufer schrieb:
Die Keilform ist keine Erfindung von Apple. Sony hatte mit dem x505 schon vor Jahren ein Gerät in derartiger Bauform auf dem Markt. Warum man Apple das Recht auf dieses Design zuspricht ist mir schleierhaft.
Apple ist amerikanische Firme, Sony eine japanische. Damit hast du die Begründung. Das ist ein Wirtschaftskrieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traube schrieb:
Sind US-Patente denn nicht nur in den USA gültig?

Ich weiß nicht wie es in anderen Ländern aussieht. Wenn was in den USA patentiert wurde, ist es nur auf dem dortigen Markt geschützt. Man müsste also noch beim europäischen Patentamt (in Asien soll es auch so eine übergeordnete Behörde geben, kann mich aber irren) etc. es patentieren lassen um es weltweit zu schützen. Die Klagen müssen dann auch in den entsprechenden Ländern stattfinden.
 
man sollte das system mit patenten über den haufen werfern, das wäre für jeden am fairsten, jeder aht die selben möglichkeiten. und wenn kopiert wird wird halt kopiert da eh alles was man kaufen kann eine kopie ist. man kann doch nicht zu einen sagen du darfst dein laptop nicht mit dieser form rausbringen weil irgend eine andere firma das schon macht. früher war ich für patente, hielt das ganze für vernünftig, aber heute ist es nur dazu da um seine macht/situation abzusichern, damit kein anderer eine chance hat aufzuholen.
das tut die technische entwicklung einfach nur einschränken da man ein gerät(handy auto notebook) nie so bauen kann wie man es möchte und das beste aus der bisher bestehenden technik rausholen kann.
 
Es kann nicht im Interesse der amerikanischen Regierung sein, Produkte aus Fernost rauszuhalten.

1. Will nicht jeder Amerikaner die eigenen Produkte kaufen ( wenn jeder dort ein Apple-Produkt kaufen wollte wäre er frei dies zu tun ).
2. Sitzen in Asien die größten Kreditgeber der USA. Die Frage ist wer hier wirklich am längeren Hebel sitzt...

Ich habe mal aus Spaß gegoogelt:

Apple + innovativ: 489.000 Treffer
Apple + Patentstreit: 1.390.000 Treffer

das sagt ja wohl alles.
 
Einige scheinen es noch immer nicht verstanden zu haben:
Es ist völlig egal, wer hier etwas einklagt. Wer es kann, der macht es auch. Apple, Samsung, Sony, Nokia...völlig egal. Hier ist keiner besser oder schlechter als der andere. Nur weil einige hier das Spielchen jetzt erst mitbekommen, heißt das nicht, dass es das nicht auch schon 1960, 1970, 1980, 1990 oder 2000 gegeben hätte. Apple ist, oh Wunder, auch nicht das Unternehmen mit den meisten Klagen. Fakten contra subjektive Wahrnehmung.

Das WIRKLICHE Problem ist und bleibt das System. Mit Moralvorstellungen braucht man den Unternehmen nicht zu kommen, da sie darauf ganz einfach reagieren: "Wenn sich nicht alle daran halten, bin ich am Ende der Idiot. Ob nun moralisch oder nicht, ich bin dann pleite, während die anderen einfach munter weitermachen." Kurz: Ich erschieße ihn, bevor er mich erschießt.

Hier noch einmal ein schöner Artikel, um den eigenen Horizont zu erweitern:
http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/0,2828,834337,00.html

Samsung lieb, nett und Apple bitterpöööööse? Schnallt ihr wirklich nicht, dass es nichts anderes als Manipulation ist? Es gibt in diesem Spiel kein Gut und Böse, keinen Helden und Antihelden, kein Schwarz und Weiß, kein oben und unten, kein links und rechts etc.
In dem Moment, in dem man sich für eine Seite fanatisch entscheidet sorgt man dafür, dass das Spielchen weitergeht.
Es kommt also nicht von ungefähr, wenn man Fanboys für extremst unreflektierte und nicht besonders intelligente Menschen hält.
 
Ob patentiert oder nicht, aber was die meisten Ultrabooks Hersteller da abkupfern ist schon ziemlich dreist. Man kann doch auch schöne Ultrabooks herstellen, ohne das MBA zu klonen, oder? Da muss man mal Sony echt loben. Denn deren Design ist, trotz der ganzen Apple-Wahn in den letzten Jahren, doch sehr eigenständig geblieben...
 
Was haben sie nicht alle geunkt, als Apple das Air rausbrachte, so ein Teil bräuchte doch keiner.
Jetzt, da Apple ein paar Millionen davon verkauft hat, wollen sie plötzlich auch alle.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Patentrecht!
 
hardwarekäufer schrieb:
Den Begriff Ultrabook dürfen die wahrscheinlich nicht anwenden - das Patent hat ja Intel :freak:

Und da haben wir das Problem bei ALLEN Diskussionen zu Patentstreitigkeiten.

Es wird absolut alles durcheinandergeworfen, jeder hat eine Meinung zu allem - aber keine Fachkenntnis in dem Gebiet.

Intel kann kein Patent auf den Begriff 'Ultrabook' haben, weil man keine Begriffe patentieren kann.

Das ist eine Marke - und das angebliche Patent auf die Keilform ist ein Geschmacksmuster (wobei das in den USA 'Design Patent' heißt).

Marken, Geschmacksmuster und auch Patente begegnen uns überall im Leben, das hat nicht ganz plötzlich Apple erfunden um Böse zu sein, das gab es auch früher schon.

Wenn ihr an einem Tag eine Dose Coca-Cola und eine Flasche Coca-Cola trinkt habt ihr zu tun mit:
Markenrecht: Das Logo, die Farbgebung, evtl. auch der Slogan auf der Dose/Flasche.
Geschmacksmusterschutz: Die Formgebung der Coca Cola Flasche
Patentschutz: Der Stay-on-tab-Verschluss der Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst daran ein ingenieurwissenschaftliches Studium abzuschließen, daher bin ich alles andere als ein Gegner von Patentschutz. Jedoch finde ich Patente auf Design den größen Schwachsinn, zumindest wenn es sich um eine so derart simple Geometrie handelt, die an und für sich keine besonderen Eigenschaften aufweist.
Mich würde mal interessieren wer das Patent auf,

Quadrat
Rechteck
Dreieck
und
Kreis

hält. :lol:

Oder gibt es die nicht? Schade, dass ich sie nicht mehr anmelden kann, da heute ja schon "Stand der Technik", aber so eine Keilform, das ist pure Apple-Innovation! :lol:

Da redet man immer von Applegegner nur am haten und bla bla, aber was soll man tun wenn in Zusammenhang mit dieser Firma so viel lächerliches Zustande kommt?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben