Tak 68 ausreichend für XP 2600+?

N

NOMAAM

Gast
Ich will mir in nächster Zeit einen XP 2600+ auf Mmein Leadtek Nforce2 Board setzen.
Im Moment habe ich einen Globalwin Tak 68 Lüfter. Würde der auch für den 2600+ reichen? Und hätte ich noch spielraum zum Übertakten?
MFG
NOMAAM

also das könnte grade so ausreichen
dann kannst du aber nicht übertakten, da die temps schon sehr hoch sein würden

für alle fälle lieber doch einen neuen kühler kaufen, damit die gute und teuer cpu nicht verbrennt :o

Was für ein Lüfter wäre denn für einen XP 2600+ zum empfälen? Wenn man ihn auch noch etwas übertakten will? Und er sollte nicht viel mehr als 50 € Kosten.

Meines Erachtens ist GlobalWin sehr optimistisch was die Spezifikationen für ihre Kühler angeht.
Der TAK 68 wird dort nähmlich mit Support bis XP2700+ angegeben.
Wie das gehen soll ist mir ein Rätsel. :confused_alt:

Alle AMD CPUs mit Thoroughbred Core sei es A oder B laufen nur mit Kühlern, die einen eingelassenen Kupferblock besitzen oder aus Vollkupfer bestehen, wirklich kühl.
Der TAK 68 besteht aber glaub ich aus nur aus Aluminium. :(

Reichen wird er vielleicht schon, um die CPU gerade so auf vielleicht 60-65°C halten zu können. Ans OCen ist da garnicht zu denken...

Schaff dir lieber einen neuen vernünfitgen Kühler an, damit fährst du sicherlich besser. :daumen:
Als neuer Kühler käme u.a. der Thermaltake Volcano 7+ in Frage für etwa 40 Euro.

mfg Tweaki4k

ALPHA Pal 8045

Hi du...

Hab da nen GEILEN Tipp für dich :

Nimm den PAL 8045 Kühler von Alpha (gehört zu den 3 besten Kühlern überhaupt) und da drauf am besten einen Lüfter von YS-Tech, da gibts SILENCE, STANDARD, POWER und EXTREME zur Auswahl (ist quasi gleichzustellen mit den teuren PAPST Lüftern)

Der Kühler kostet bei einigen Händlern über 70€ !!! Aber keine Panik...

billigster Händler für erotische 39€ !!!! Hab ihn selber da bestellt...

Lüfter kostet eigentlich überalle 10 <<--- Also toppen kannste das nicht !!!

Geiles Gespann

Viel Spass damit

Kannst ja dann mal deine Temp Werte hier reinknallen :D

Warum brauche ich für den Lüfter denn noch einen Extralüfter? Taugt der der dabei ist nichts? Schreib mal wie hoch du bei dir übertaktet hast und wie deine Temps. sind.

Kühler is nicht gleich = Lüfter

Also NOMAAM :

Was du brauchst, ist ein KÜHLER (oder auch Kühlkörper) entweder aus Aluminium oder Kupfer, wobei Kupfer eigentlich besser geeignet ist, es leitet die Wärme besser vom Prozessor ab...is aber dementsprechend auch SCHWERER und auch TEURER !
Mittlerweile kommt aber auch in Mode, einfach eine Kupferplatte am Boden des Kühlkörpers anzubringen...diese Kombination aus Leichtigkeit und Leitfähigkeit bringt natürlich ziemlich viel < siehe Alpha 8045 :)

Würdest du NUR diesen Kühlkörper auf deinen Prozessor legen, dann wäre das eine PASSIVE KÜHLUNG , ist aber für so einen schnellen Prozessor nicht zu gebrauchen (er würde nach wenigen Sekunden abrauchen), DESHALB brauchst du einen guten LÜFTER (vergleichbar Ventilator) den man dann auf den KÜHLKÖRPER draufsetzt.

Zum Schluss noch bissl Wärmeleitpaste auf den DIE (ProzessorKern) auftragen, ganz dünn und fertig ist deine Kühlung :D

Is alles halb so kompliziert wie's sich anhört !

Zu meinen Temps...kannste eh nicht vergleichen, weil ich noch nen süssen Duron drin hab, der natürlich nicht ganz so warm wird ;) Ausserdem hab ich mir den Alpha Kühler erst gestern bestellt :D

Aber Temps kommen bestimmt...

@ crunchtime :

Er will nen Kühler für BIS zu 50€ , wo gibts den SLK für diesen Preis (mit Lüfter) ?!

Ich glaube ich nehme doch den Thermaltake Volcano 7+ für 26.99 €.
Den kann man auch auf 35 db runterregel.(vorrausgesetzt das reicht für nen 2600+)
Oder ratet ihr mir davon ab?

Tak 68

Hey,
mein System besteht aus einem Leadtek K7NCR18D-Pro , Athlon XP 2400+ und wird mit einem Tak 68 gekühlt. Bei Volllast erreiche ich eine maximale Temperatur von 45 Crad. Der Tak 68 ist geeignet für Athlon XP 2600+.

Habe zwar nur ein XP2000 aber auch den Tak65 drauf kühlt wunderbar auf maximal 47°C im sommer bei Raumtemp von 23°C gemessen. Und er läuft mit 3500 anstatt glaube 5500UPM was der druf bekommt.
Am besten du probierst es mit den Lüfter erstmal aus wenn er nicht reichen sollte kannste immer noch ein anderen holen.

Ich glaube einer der besten Luftkühler die es derzeit zu kaufen gibt ist der
THERMALRIGHT SLK 800 A "Regelbar".

Die Kühlfläche wurde noch mal vergrößert.
Geräuschniveau und Luftstrom sind stufenlos regelbar.
Die Drehzahl bleibt mit Poti auslesbar.

Anbieter:
http://www.pc-cooling.de/catalog/ar...06&PHPSESSID=05dc25cde62770560ece233f3528e9af

Vergleichstest des Vorgängermodells: SLK 800
http://tweakers4u.de/new/do.php?include=tests/coolervergleich/seite1.php

Test SLK 800 mit XP2800+:
http://www.dark-tweaker.com/xp2800.htm
Da sind dann die Grenzen dieses Luftkühlers erreicht.

Zurück
Oben