Taktgeber

Klartex++

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
1
Hallo,

ich geh zur Schule, und ich würde gerne Wissen, wofür ein PC einen Taktgeber braucht. Ich weiß zwar, dass Prozessoren mit einer Taktgeschwindigkeit laufen, angegeben sind 4GHz oder weniger oder mehr, leider bringt mir das nicht viel für das Verständnis. Funktioniert ein Prozessor nicht auch ohne einen Taktgeber? Aus welchem Material besteht ein Taktgeber, wo kann man mehr über die Technik lesen, als bei Wikipedia?(Unter einem Taktgeber versteht man ein Bauteil, das Impulse in einer bestimmten Frequenz abgibt. Es kann sich dabei sowohl um mechanische, elektrische, als auch elektronische Bauteile oder Baugruppen handeln. Letztere sind unter anderem für Datenverarbeitung und Synchronisation erforderlich. In Rechenwerken sind Taktgeber oft mit einem Steuerwerk kombiniert.) . Weshalb braucht der Prozessor Impulse? Für 1 und 0? Ich verstehe das nicht.

Könnt Ihr mir das in einfachen Worten erklären?
 
Die CPU muss ja wissen, wie viel 4 GHz sind, genau wie deine Uhr wissen muss, was 1 Sekunde ist. Und diese Vorgabe kommt vom Taktgeber. Das kann z.B. ein Quartz-Schwingkreis sein.
Der Schwingkreis gibt dann eine feste Frequenz vor von der dann über PLL andere Frequenzen (z.B. die Tatsächliche Schaltfrequenz der Transistoren in den Recheneinheiten, die Geschwindigkeit der verschiedenen Buse etc.) abgeleitet werden kann.
So wie z.B. aus einem Pendel in einer Uhr die Geschwindigkeiten von Sekunden-, Minuten- und Stundenzeiger abgeleitet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klartex++ schrieb:
Könnt Ihr mir das in einfachen Worten erklären?
Aus demselben Grund warum zwischen Sätze Punkte kommen. Oder zwischen Worte Leerzeichen. Prozessoren brauchen eine Unterteilung von Zeit, damit sie zwischen Zuständen unterscheiden können. Und genug Zeit haben, diese Zustände in einer Logikschaltung zu verarbeiten.
 
Zurück
Oben