Energiesparender Taktgeber für AMD Piledriver

DinciVinci

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.076
Da wir ja hier im Unterforum "Fachgespräche" sind, poste ich mal einen Artikel von X-Bit-Labs, der Neuigkeiten zur Piledriver-Architektur beinhaltet. Demnach sollen die bei Piledriver verwendeten Taktgeber die Signalenergie speichern und somit zur Reduktion der Leistungsaufnahme beitragen. Den Artikel findet man unter:

http://www.xbitlabs.com/news/cpu/di...stone_Thanks_to_Resonant_Clock_Mesh_Tech.html

Vielleicht interessiert's ja den ein oder anderen hier.
 
Danke für den XBitLabs-Artikel. THG geht auf keine Kuhhaut.
 
DinciVinci
danke für den Artikel klingt interessant
 
Interessant ist auch der 2 te Kommentar, was eventuell verbessert wird
 
@crystal:

Hatte ich durch Zufall nach meinem Post dann auch gesehen. Kannst ja demnächst einfach ein neues Thema für sowas eröffnen. Dann ist es einfacher zu finden. :)
 
Hmm, ich versteh da zwar nicht alles so richtig, aber der Enthusimasmus ist ja wieder wie vor Llano und Bulldozer. Llano wurde auch vor 2 Jahren mit weit über 3 GHz angekündigt .. die hat er dann Weihnachten 2011 mit Ach und Krach in einem Modell geschafft. Ich glaub den neuen Zahlen von "4+ GHz" deshalb aktuell nicht ein Wort, da werden jetzt schon wieder Erwartungen geschürt .. und was das bringt, hat Bulldozer im Desktop ja gezeigt .. Legend reborn und so^^
Zumal Takt allein ja heute auch nicht immer etwas aussagt, das gabs ja beim Pentium 4 auch schon mal. Mal schaun ob sich Geschichte wiederholt.
 
Der neue Taktgeber ist ja eigentlich vor allem für die kleineren Modelle für Netbooks und co. interessant mMn entweder sind die Chips dann sparsamer, oder einfach schneller. Weiter oben kann AMD selbst mit höheren Takt nicht viel ausrichten.

EDIT: Kann mir einer mal erklären warum man hier von bis zu 30% spricht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben