Mobile

Taktreduzierte GDDR3-Version der GTS 450?

davediehose

Lieutenant
Abend Leute,

könnte mich irgendwer bitte ins Bilde setzen, so denn jemand Informationen darüber hat, wie ich diese Grafikkarte hier ungefähr einzuordnen habe:

ASUS GTS 450 GDDR3

Es scheint sich um eine stark untertaktete und interessanterweise auch extrem kompakte GTS 450 mit GDDR3 zu handeln. Die Karte erscheint bisher selten, ist aber bei ein paar wenigen Shops zu finden. Wenn ich nun Pressreleases oder Bilder dazu suche, kommt nicht viel, außer ein paar Bilder aus Asien mit leicht anderem Kühler, allerdings ebenso kompakter Karte.

Ich würde sogar auf Grund der Optik und auch rechnerisch zu etwa 60% mutmaßen, dass das Teil nicht mal einen 6pin-Stecker braucht. Die Karte ist ja immerhin um ein Viertel untertaktet und hat nur (oftmals Sparsameren) GDDR3. Allerdings bewirbt Asus einen Werks-Voltmod, was eher dagegen spräche und insgesamt kaum zur Untertaktung passt (außer es ist ein "negativer Mod").

Zwei Sachen fallen mir dazu ein: Falls das Teil in dieser Art existiert, ist es das, was die GT440 eigentlich hätte sein sollen. Zweitens: Vielleicht erscheint es dem/den Hersteller(n) als Möglichkeit, Bestände an (altem) GDDR3 zu verbauen.

Gute Grüße

Sieht mir eher nach nem geizhals Fehler aus, alle Shoplinks haben diese ID drin: ASUS ENGT440/DI/1GD3

edit: nicht alle, offenbar wird da die gt440 mit der gts450 vermischt. Die billigen Preise sind alles gt440, die teuren gts450.

Hab den Fehler mal gemeldet...

Zuletzt bearbeitet:
128bit bei 800mhz würden die karte auf halbe leistung verkrüppeln,
also genau das richtige als medion-oem-karte für den nächsten aldi-preisknaller.

Dass Geizhals und die Shops die Karten vermischen, stimmt. Aber ein bisschen was scheint doch schon auch dran zu sein, dass es eine eigenständige Karte ist, gibt sogar ne Herstellerpage. Als ein Shop, der die Karte führt und auch "richtig" benennt, ist mir zum Beispiel hardwareversand untergekommen.

Das "Verkrüppeln" relativiert sich denke ich recht stark durch den 25% niedrigeren Takt. Dadurch ist ja schon gar nicht mehr so viel Speicherbandbreite nötig.

Fände die Karte mittlerweile schon interessant für mein ITX-Projekt, nur ist die Informationslage halt sehr dünn.

Die DDR3-Versionen mit vollem Takt von den anderen Herstellern sind wohl wirklich objektiver Quatsch. Es scheint sogar wieder tolle 2GB-DDR3-Versionen - mit dazu auch noch langsamerem Speichertakt - zu geben, was Feines für die "I has moar VRAM!!1"-Fraktion.

Die kompakte, Kerntakt-reduzierte Asus könnte meiner Ansicht nach aber wirklich Sinn machen. Wenn die Energieeffizienz nicht gerade durch Unachtsamkeiten bei der Spannung (Voltmod?) total im Keller sein sollte, kann die Karte eine Konkurrenz zur 6670 darstellen.
Das fiele in den eher weiten Leistungsbereich zwischen GT 440 und GTS 450, wo es bisher keine "offizielle" nV-Karte gab (nur die OEM-GT440, die man nicht einfach so kaufen kann).

lass die finger von der karte!
schon ne 8800gt hat mehr als die doppelte speicherbandbreite (900mhz x 256bit),
die gts450 is' speziell für "geiz-is'-geil"-kunden entworfen (;

Hätte nicht gedacht, dass ich den Thread nochmal aufwärmen würde/könnte, aber meine Vermutungen haben sich offenbar bestätigt. Mittlerweile gibt es ganz normal mehrere Ausgaben der GTS 450 in taktreduzierter Form ohne zusätzlichen 6pin-Anschluss. Siehe:

Von MSI mit winzigem Kühler: Preisvergleich - Produktpage

Aber sogar auch passiv von Asus: Preisvergleich - Produktpage

Hier noch eine von Club3D: Preisvergleich - Produktpage

Wurde eigentlich auch Zeit für solche Karten, da es bisher bei Nvidia oberhalb der GT 430/440 eigentlich direkt mit dem oberen Midrangegebiet weiterging. Energietechnisch hörte es bei etwa 50 Watt und ging bei ca 110 Watt wieder los. Gerade der Bereich dazwischen ist aber besonders interessant für kleine und sehr sparsame ITX-Builds mit trotzdem halbwegs Leistung. Hierfür ist nun die Slot-only GTS 450 gut, neben all den Angeboten seitens AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben