Accelero S1 Rev. 2 auf GTS 450

S

sirpreis

Gast
Hallo!

Ich habe eine GTS 450. Da mein Rechner insgesamt deutlich leiser werden soll, habe ich einen Accelero S1 Rev. 2 bestellt, der soeben angekommen ist und meine Karte von nun an passiv kühlen soll (soweit möglich).

Vor dem Einbau ist mir nun aufgefallen, dass die Spannungswandler scheinbar recht blöd verteilt auf der Karte sitzen, so dass ich mir gerade nicht sicher bin, wie ich die entsprechenden Kühlkörper (Anordnung und Kühlkörper siehe Bild) aufkleben soll. Mit den vier gelieferten Spannungswandler-Kühlkörpern werde ich wohl nicht alle Spannungswandler erreichen (wenn die von mir rot markierten alles Spannungswandler sind, die gekühlt werden wollen/müssen; die gelb markierten "Dinger" erschweren dies zusätzlich, da sie höher sind als die Wandler, so dass ich dort eine Kühlerkörper ankleben kann).

23lenl.jpg


Wie gehe ich vor? Ist es zwingend notwendig, alle Spannungswandler zu kühlen (wie gesagt, ich möchte die Karte passiv betreiben/kühlen)? Habt ihr sonst noch Ideen?

Vielen Dank vorab!

Edit: was mir gerade noch eingefallen ist: evtl. kann man für die durch die großen Kühlkörper nicht erreichenbaren Wandler einfach übrig gebliebene RAM-Kühlkörper nehmen (falls die denn auf den kleinen Wandlern halten..).
 
Ein langsam drehender 120mm-Lüfter auf dem Accelero macht die kleinen Kühlkörper für die Spannungswandler überflüssig. Einen Scythe Slipstream auf 5-7V zum Beispiel hört man nicht, trotzdem hat man in Kombination mit dem Accelero eine extrem gute Kühlung.
 
Vielleicht kannst du die brechen und entsprechend verteilen.
Auf jeden Fall gut kühlen! Man hört ja ständig von überhitzten und defekten Spawas.
 
ich würde auch wie @uligate schon meint einen langsam drehenden nicht hörbaren lüfter oben drauf schnallen der auch gleichzeitig die spannungswandler kühlt. wozu unnötig mehr hitze im gehäuse haben wenns auch kühler geht. ich hab z.b. nen 120mm lüfter oben vorne an mein gehäuse der mit 950U/min. dreht (ca. 1m von mir weg) ich nimm den aber garnicht wahr!
 
Jo, werde ich wohl so machen. Da ich den Slip Stream 120 PWM auf meinem Mugen 2 eh gegen einen Enermax T.B.Silence tauschen wollte, kann ich den Slip Stream dann ja mit 5 Volt per Kabelbinder auf den Accelero schnallen (wenn ich denn irgendwo kurzfristig so ein 12->5Volt-Adapter bekomme).
 
5 Volt gehen am besten mit einem verkehrtherum gesteckten 4-Pin-Molex Stecker :D (Ein bisschen Gewalt ist von Nöten :p)
 
Hm, verstehe ich nicht. Ich habe einen der bei meinen Enermax beiliegenden 3Pin-zu-4Pin-Molex-Adaptern vor mir liegen. Der Lüfter würde so ja sicherlich 12 Volt bekommen(?).

22j6z4.jpg


Wenn ich mir jetzt das Tutorial hier anschaue, komme ich durch einfaches drehen des 4-Pin-Steckers nicht zur gleichen Konfiguration wie dort für 5 Volt gezeigt wird, oder?

Leider scheint es bei dem mitgelieferten Adapter auch nicht ohne weiteres möglich zu sein, die Kabel umzustecken. :(
 
http://fl1.shopmania.org/files/bilder/14788/netzteil-hdd-dvd-5-12v-extern-4pin~14787924.jpg also 3pin an den lüfter stecken dann 4pin an das netzteil aber so wie auf dem bild würde der lüfter 12 volt bekommen also mit voller drehzahl drehen! was @Sp3cial Us3r meint ist wenn du den 4pin stecker einfach verkehrt herum reinsteckst bekommt der lüfter nur noch 5 volt und dreht langsamer. was aber natürlich nicht einfach so rein geht. du könntest z.b. die zwei spitzen kanten rechts oben und rechts unten von dem 4pin stecker was du fotografiert hast abknipsen halt so das es ohne großen wiederstand verkehrt herum in das gegenstück vom netzteil hinein passt!
 
Zurück
Oben