Taktung MSI GTX 280 OC

Hausdrache

Ensign
Hallo an Alle,

habe mir wie versprochen nach meinem ATI 4870 Fehler eine schöne Geforce 280 GTX von MSI geholt in der OC Version.

Sie läuft auch wunderbar keine Fehler, keine Probleme...nun meine Frage wie hoch kann ich die Karte takten. Sie hat werksseitig eine 650 / 1150 Taktung sollte ich diese überhaupt anpacken, eigentlich reicht die Performance der Karte ja dicke aus?

Danke im Voraus

Euer Hausdrache

Facit omnia voluntas

Probier es aus?
Wenn sie bis 800 kommt, ist sie ne gute, wenn sie gar nicht geht ist sie ne schlechte. Wir können das nicht hellsehen :-) Und ob die Performance für Dich ausreicht können wir auch nicht wissen, wir kennen weder Deine Anwendungen, noch Deine Monitor-Auflösung, noch Deine Ansprüche.

die leistung einer gtx 280 reicht vollkommen aus,würde es so belassen .

Ocing ist bei der Leistungsfähigkeit einer GTX280 meiner Meinung nach eher etwas zum Benchen. Ingame bemerkst Du die paar fps eh nicht wirklich.
Wenn schon, dann absolut in die Vollen: WaKü drauf und alles was geht :D. Alles andere wirkt sich kaum aus, vielleicht +/-10%.

Mfg

^^ Ihr habt alle zu kleine Monitore, bei 30" merkt man sehr wohl was vom OC. Wie gesagt ... ist von der Software und den Settings abhängig die der Fred-Ersteller wohlweislich verschwiegen hat damit wir anfangen zu diskutieren.

Naja, wenn man seine GTX280 unter Wasser setzt und von 600 auf 756/2600MHz oced merkt man vielleicht auf 30" schon was ;-).

Hallo an Euch,

erstmal, zum Diskutieren sind Foren geschaffen worden, für was sonst :).

Also meine Daten: Habe ein Asus P5Q Pro, eine MSI GTX 280 OC (650/1100), 4 GB Ram (1066), einen 24 Zoll Monitor(T240), Vista 64 Home Premium und einen normal getakteten (wegen fehlender Kenntnis)
E8500 Dual Core(also 2*3,16 GHz)...... Infos über Infos.....
Sodalle..ich kann die Grafikkarte mit dem MSI Programm nur auf max 650/1250 hochtakten mit den 650 hat er keine Probleme aber ab 1200 bekommre ich einen grauen Bildschirm, ich meine ist ja alles wirklich nur marginal, denn die Karte ist so eigentlich auch schnell genug Crysis in very High läuft rund sogar im Endlevel, was meine alte ATI 4870 nicht geschafft hat....aber man ist ja immer am Systemoptimieren dran nicht wahr.

Also Danke im Voraus und immer löcker bleiben

Facit omnia voluntas

@Hausdrache: wie sieht denn Deine Frage jetzt aus? Du hast Deine Karte doch overclocked: möchtest Du jetzt das Maximum wissen oder warum Deine Karte ab einer bestimmten Taktfrequenz zumacht?
Es hilft immer nur ausprobieren, da sich jede Karte anders verhält.

Mfg

Hallo,

ja mir stellt sich die Frage wie kann ich höher als die 650 takten...gibt ja das MSI Programm nicht her, d.h. die Auswahlliste geht nur bis 600...???

Und: warum zeigt mir z-gpu eine Defaulttaktung von 650 1150 1300 an die ich aber in Wirklichkeit ja gar nicht habe, da es bei 600 wie gesagt Schluss mit dem OCen ist.

und warum spinnt er gerade bei den 1250 und zeigt mir nen grauen Bildschirm, also macht die GRAKA da dann zu sozusagen.

Desweiteren laufen manche Spiele bei höheren Taktzahlen ruckelig......ist wohl von Spiel zu Spiel unterschiedlich.(z.B. Crysis oder Deadspace).

Ich probiere einfach weiter und freu mich das die Geforce GTX 280, im Gegenteil zur ATI 4870 so reibungslos funzt

Dank euch

Facit omnia voluntas :cool_alt:

wie kann man nur mit ein 24 Zoll Monitor zocken? Crysis, Far Cry 2 und alle andere aufwendige Spiele kann man schlecht zocken, weil es ruckelt doch stark! und mit ein 22 Zoller genauso (1680x1050)! Crysis hat dann nur 18 FPS bei very high! und ruckelfrei ist erst ab 30 FPS! also bleib alle die noch ein 19 Zöller haben wie ich (1240x1024)! das reich doch zum zocken und ist doch groß genug! ich verstehe manche leute nicht, die 22 und 24 Zöller haben wo man kaum ruckelfrei spielen kann mit Crysis usw!!!!

Erst wenn Grakas noch viel schneller sind als die GTX 280, vielleicht die 300 Serie mit DirectX 11, dann kann man schon über ein 22 Zöller Bildschirm nachdenken! aber sonst ist der 19 Zöller zurzeit das beste!!

Die Leute mit großen Monitoren brauchen halt nicht so viele Satzzeichen, es es soll tatsächlich Menschen geben die nicht nur an ihren Rechnern zocken^^

ja schon, aber die zocken verstehe ich nicht^^! Aber Hausdrache und andere Zocker! und bei ihm soll Crysis auf very high laufen?????:freak: mit ein 24 Zöller:freak:! ich glaube es nicht! ich habe schon viele test gelesen das Crysis egal bei welcher Graka ab ein 22 Zöller nur 20 FPS hat mit ner GTX 280! nur mit ner GTX 295 kann man noch gerade 30 FPS spielen beim 22 Zöller, natürlich ohne AA!

Dann bist Du vollkommen falsch informiert. Ich kann z.B. Crysis auch in den meisten Einstellungen auf very high zocken (1920x1200; 27"), wenn ich auf AA verzichte. Läuft sogar recht flüssig.
Dazu besteht die Spielewelt nicht nur aus dem grafisch zwar bombastischen, spielerisch aber eher mauen Crysis.
Zock mal z.B. FarCry2 oder Mirrors Edge auf einem guten 27-Zöller aufwärts, dann gehen Dir erst richtig die Augen auf.

@Hausdrache: die MSI sollte doch ohne manuelle Eingriffe mit 650MHz Core-Takt laufen? Hast Du mal mittels Rivatuner mitgeloggt, wie die Karte sich ingame verhält, sprich ob sie dann korrekt hochtaktet? 600MHz @load können irgendwie nicht sein.

Mfg

hmmmm, kann ich mit ein 22 Zöller, also mit 1680x1050 Crysis auf very high und 4xAA flüssig zocken?? meine restlichen Komponenten sind unten

Ist zwar OT, aber AA kannst Du höchstwahrscheinlich vergessen. Allerdings müssen auch nicht zwingend alle settings auf very high. Schatten reichen z.B. high, den Unterschied sieht eh kaum einer.

Hallo an Alle,

also habe versucht rivatuner zu installieren, das ist schon ein sauberer Sche... unter Vista 64 bit spinnt das Tool ohne Ende...auch wenn ich F8 drücke beim Hochfahren fragt der mich immer welchen Harddrive ich als Primär benutzen will, nichts von einer Abschaltung der Linenzprüfung zu sehen, die ich ja brauche um dieses Rivatuner ordentlich zu benutzen...
Der Rivatuner zeigt mir aber beim ersten und einzigen Mal wenn ich es nutzen kann an, das meine GRAKA tatsächlich nur mit 400 MhZ Coretakt läuft und nichts von 650 MhZ zu sehen, ich könnte, falls ich diesen Rivatuner zum laufen bekäme theoretisch die Karte hochtakten.
Habe aber bei meinem Versuch sie auf 600/1300 zu takten......einen grünen Bildschirm bekommen auch schön nicht.
Ich wäre ja schon zufrieden wenn sie die Werkstaktung hätte.......

Danke schon mal im Voraus.

Ach nochwas, also Farcry 2 sollte aber wirklich ohne Probleme auf einem 24 Zoll laufen mit einer GTX 280, sonst stimmt was an der Performance nicht...

Facit omnia voluntas

hi ,
dann versuchs doch bitte mal mit dem evga precision tool ,falls du mit dem rivatuner nicht klar kommst. dass deine karte aufm desktop mit 300 oder 400 mhz laeuft ist ganz normal ,die taktet sich halt im idle modus runter um strom zu sparen. zb meine gtx285 taktet auf 300/600/100 ,sobald man dann ein game startet ,720/1620/1377 ;)

nutze auch ein 24" monitor ,mit einer mischung aus high und very high laeuft crysis relativ fluessig ,manchmal aber auch dickfluessig ,ohne aa versteht sich.
spielbar ists trotzdem noch ,dafuer wenigstens auf einem grossen bildschirm.

mfg

Hallo an Alle,

dank dir someone-else, hat gefunzt läuft im spiel wirklich auf den Werkseinstellungen, nur viel höher darf ich nicht gehen dann graut er aus :)

Hast mir wirklich weitergeholfen...die anderen natürlich auch

Dank euch

Facit omnia voluntas

Zurück
Oben