News Talfahrt: Kryptomarkt verlor 100 Mrd. US-Dollar in 24 Stunden

larz schrieb:
ob damals auch so diskutiert wurde als der Tauschhandel abgeschafft und das Geld eingeführt wurde? :D
Wenn man ethnologischen Studien glaubt ... also den Bercihten einzelner Europäer über primitive Völker ... dann muss man sich fragen, wo dieser Mythos überhaupt herkommt ... ich tippe auf Adam Smith. Der schreibt darüber in seinem Buch "wealth of nations" und seitdem wird das von vielen Ökonomen einfach als Fakt akzeptiert. Es klingt ja auch wunderbar logisch und zeichnet eine Entwicklung, wo es doch eher eine Zäsur gegeben haben dürfte - auf der Basis heutiger Daten zu "primitiven Gesellschaften" beurteilt.
Auf Basis dieser Daten ist ein eher gewaltsames Umschwenken von WEDER auf Tausch, NOCH auf Überschuss basierten Gemeinschaften zu Handeltreibenden weitaus wahrscheinlicher, alsein langsamer Wandel vom Tausch, zum Geldhandel.

Natürlich spielte auch bei diesen primitiven Völkern die Stammeshierarchie bei der Verteilung eine Rolle ... insgesamt schienen sie aber doch eher am Überleben der ganzen Gruppe, als am individuellen Reichtum interessiert.
Letzteres wurde erst mit beginn der Seßhaftigkeit wichtig ... die riesige Vorteile hat (insgesamt für alle) aberauch die Ungleichheiten durch ein Tausschsystem sehr krass erweitert hat. Weil der Transport von Steinen zu einer Baustelle eben schon vor 10.000 Jahren nicht billig war (verhungerte schleppen auch keine Steine mehr).

Was wir heute von den "alten" Hochkulturen sehen, sind nur die Bauten der Wohlhabenden ... auch um Ur, Uruk, Babylon, oder Luxor gab es sehr wahrscheinlich große Elendsviertel, die allerdings nicht mal ansatzweise erhalten sind.
Der "sanfte Übergang von Tausch zu Geldsystemen ist alles andere, als nachweisbar. Aber immerhin ist es eine hübsche Legitimationsfigur.

Milton Friedman würde wohl widersprechen, denn der gute Mann KANN garkeine Kultur sehen, die nicht auf Gier beruht ... egal wie die Kultur nun aussieht ... für ihn beruht restlos JEDE Menschliche Betätigung ausschließlich auf Gier ... ich denke, er schließt da nur von sich auf andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
generell befasst sich CB nur sehr oberflächlich mit dem thema, dabei wäre hier der platz um auch mal die technik dahinter zu beleuchten.

DerOlf schrieb:
Milton Friedman würde wohl widersprechen, denn der gute Mann KANN garkeine Kultur sehen, die nicht auf Gier beruht ... egal wie die Kultur nun aussieht ... für ihn beruht restlos JEDE Menschliche Betätigung ausschließlich auf Gier ... ich denke, er schließrt da nur von sich auf andere.

interessanter punkt. ich sehe das auch als ein natürliches prinzip, auch die fruchtfliege will das beste vom apfel für sich. selbst in sozialen gefügen unter tieren, wie z.B. gnus - ist jedes froh nicht dem löwen zum opfer zu fallen, obwohl sie gemeinsam stärker wären oder wenn bei schimpansen der rudelführer wechselt werden die babies gegessen.

nur wir können diese gier überdenken und die folgen absehen und sind empathiefähig, aber gierig sind wir alle. das meine ich aber nicht nur auf geld bezogen, wer kennt nicht die lieblingsschoki von der man am liebsten nichts abgibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wenn CB über jede Anhöhrung berichtet (auch wenn die in den USA gestern relevant war), dann meckern wieder andere Leser, dass die Seite jetzt anscheinend nur noch Cryptobase ist und sich viel zu weit vom Kernthema "Computer" entfernt. Es ist halt immer eine Gradwanderung und irgendwem missfällt es immer.

Andererseits denke ich auch, dass News wie diese hier überflüssig sind. Wenn schon Wasserstandsmeldungen bringen, dann alle, um nicht das Bild zu verzerren. Lieber mehr Artikel dazu, gerne auch abseits von "Das mined Grafikkarte X bei Währung Y".
 
So viele News gibt's auf CB jetzt nun nicht täglich, dass man da nicht mehr von Kryptowährungen bringen könnte und dadurch der Newsfeed unübersichtlich wird. Und es heisst nicht personal Computer Base und Computer sind vielfältig und ohne wäre Kryptocurrencies nicht möglich. Also wenn News zu Kryptos auf einer dem PC fokussierten Seite nichts zu suchen haben, nun ja. Dann dürften auch Themen wie Datenschutz, Internetausbau etc. hier nicht auftauchen, da dies alles Themen sind, die nicht direkt mit dem Gerät PC und seiner Komponenten zu tun haben...
 
Jirko schrieb:
Andererseits denke ich auch, dass News wie diese hier überflüssig sind. Wenn schon Wasserstandsmeldungen bringen, dann alle, um nicht das Bild zu verzerren. Lieber mehr Artikel dazu, gerne auch abseits von "Das mined Grafikkarte X bei Währung Y".
Wenn ich mir die Threadtitel und -umfänge im Unterforum zu Kryptowährungen und Mining mal so anschaue (sind ja "nur" fünf Seiten), dann scheint daran bei CB kaum interesse zu bestehen ... und zwar nicht bei den Machern, sondern bei den Usern.

In den umfangreichsten Threads geht es eben NICHT um die Technologie ... allenfalls um die Technik (welche Graka eignet sich für XYZ-mining am besten) ... die mit Abstand umfangreichsten Threads hier drehen sich um die Spekulation damit oder um das Mining.
Die Threads, wo es dem Titel zufolge um die Technologie dahinter gehen KÖNNTE (ich hab beim schnellen Überblick ja nicht reingeschaut), haben nur sehr selten mehr als eine Seite ... oft sogar weniger als 10 Posts.

Wenn du eine Zeitung herausbringen würdest, würdest du sie dann mit Themen füllen, an denen in deiner Stammkundschaft nur wenig interesse zu bestehen scheint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grafikkarten Thread und CPU Thread geht's auch kaum um die Technik in den Chips sondern primär um Kaufberatungen und OC... Und?

Das Interesse ist immerhin so groß, dass das Unterforum dafür, obwohl es eines der jüngsten ist, weit davon entfernt ist, wenige Themen zu haben. Da gibt es verwaistere Unterforen. Das es nur 5 Seiten hat, liegt wohl daran, dass es erst wenige Monate alt ist...
 
@DerOlf

oder anders herum, vlt. bleiben die interessenten fern, weil hier nur oberflächlich berichtet wird?

es auszutesten wie ein technischer artikel über blockchain ankommt und vlt. dadurch auch die sichtweise von uninformierten lesern zu erweitern würde schließlich nicht viel kosten, CB muss ja keine auflage erreichen und das so ein artikel die stammleser vertreibt denke ich auch nicht.

spiegel online hat schon die technik dahinter erläutert, da würde ich es als prinzip betrachten als online computermagazin nicht hinter dem spiegel hinterherhinken zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Wenn ich mir die Threadtitel und -umfänge im Unterforum zu Kryptowährungen und Mining mal so anschaue (sind ja "nur" fünf Seiten), dann scheint daran bei CB kaum interesse zu bestehen ... und zwar nicht bei den Machern, sondern bei den Usern.

In den umfangreichsten Threads geht es eben NICHT um die Technologie ... allenfalls um die Technik (welche Graka eignet sich für XYZ-mining am besten) ... die mit Abstand umfangreichsten Threads hier drehen sich um die Spekulation damit oder um das Mining.
Die Threads, wo es dem Titel zufolge um die Technologie dahinter gehen KÖNNTE (ich hab beim schnellen Überblick ja nicht reingeschaut), haben nur sehr selten mehr als eine Seite ... oft sogar weniger als 10 Posts.

Wenn du eine Zeitung herausbringen würdest, würdest du sie dann mit Themen füllen, an denen in deiner Stammkundschaft nur wenig interesse zu bestehen scheint?



Nun ja, deine These bezüglich des Interesses, würde ich so nicht unterschreiben. Ggf. gibt es hier nur so wenig Diskussionen nbezüglich der Technik, weil es hier bis jetzt nur artikel bezüglich des preises und mining gab und demnach die meisten (wie dieser Thread auch eindeutig zeigt) absolut kein Verständnis/ Ahnung/ Wissen von und über Blockchain besitzen :)

Wenn nur über Mining und Preis berichtet wird, gibt es eben auch nur jene Diskussionen, da es schlicht keine Wissensbasis für differenzierte Diskussionen gibt.


Zumal: Ein Bericht über die Technologie hinter der Ethereum Blockchain oder dem Tangle von Iota, nicht nur spannend wäre, sondern auch hoch informativ. Ich denke er würde stark zu einer differenzierteren Betrachtung der Leser führen, als der verbreiteten Meinung: Blockchain= Bitcoin= Schlecht= Umweltschädigend...
 
Agba schrieb:
Alleine die US anhörung gestern wäre eine News wert gewesen, da wirklich mal Gehalt, anstatt BTC ist mal wieder um 5k gefallen/ gesunken...

Das der Kryptomarkt, von der SEC, als wertfolle finnanz und Technologie innovation beurteilt wird und man diesen aufkommenden Markt, schützen und "positiv" regulieren muss um ihn auf eine gesetzliche Basis zu stellen.


Die meisten non-kryptospezifischen Seiten konzentrieren sich halt hauptsächlich auf irgendwelche Kursbewegungen, um dann wieder zu monieren, daß alle nur wegen den Kursbewegungen daran interessiert sind. Am besten sind natürlich die starken Korrekturen inklusive "Bitcoin ist nun tot" Kommentaren. Selbst die Regulierungen in Südkorea sind mehr positiv als negativ zu sehen, die Senatsanhörung gestern mindestens genauso. Da tut sich tatsächlich einiges in dem Bereich, bringt nur offensichtlich nicht soviele Klicks wie "um xxx% gefallen, Bank XYZ warnt". Das sieht man (leider) auch an der Menge der Kommentare zu jeweiligen Artikeln.
 
Kann ich tatsächlich gar nicht einschätzen, wie viel klicks sowas bringt. Aber eigentlich ist die Berichterstattung hier doch oftmals sehr detaliert, ausgeglichen und man merkt, dass die Redakteure spaß am schreiben und ihrer Arbeit haben.

Ggf. scheitert es einfach momentan daran, dass es keine redaktionelle Ressoucen für Blockchain usw. verfügbar sind.
 
War auch gar nicht als Schelte gegen Computerbase zu verstehen! Da hat eventuell etwas Missgunst gegen alle möglichen Artikel auf allen möglichen Seiten mitgeschwungen. Die Einsatzzwecke dieser Kryptowährungen (wobei alleine das Wort Währung schon nicht passend ist), ist dermaßen vielseitig und überall wird alles in den "1500 Coins als Bitcoinkonkurrenz / Zahlungsmittel" Topf geworfen.

Ein Artikel über Proof of Work / Proof of Stake / Proof of Capacity (und die jeweiligen Unterschiede, daß sich eben NICHT alles minen lässt, erst recht nicht mit Grafikkarten), (angedachte) Einsatzzwecke von unterschiedlichen Tokens/Coins (bspw IOTA mit der Tangle, Ethereum/NEO/Cardano als Smart Contract Plattform, Ripple als Zahlungsgateway zwishen Banken) wäre da in der Tat immens informativ. Denn wie schon in der US Senatsanhörung gestern gesagt wurde: Die Coins bzw Tokens lassen sich nicht immer getrennt von der Blockchain behandeln (bzw sind teilw. sogar nötig) und man sollte die Möglichkeiten in vielen Bereichen nicht unterschätzen und durch zuviel regulation behindern. Da gibt es viel mehr, fernab vom dezentralen Zahlungsmittel/Store of Value "Bitcoin".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
So viele News gibt's auf CB jetzt nun nicht täglich, dass man da nicht mehr von Kryptowährungen bringen könnte ...

Naja, die Hürde hast du schon selbst erkannt. Mehr News zu machen geht eben nicht einfach so - egal zu welchem Thema. Denn auch wenn es vielleicht so wirkt, macht man die wenigstens News in ein paar Minuten. Es muss also schon überlegt werden, was für Leser relevant ist und was nicht.

Aber wie gesagt, prinzipiell bin ich bei dir. Das Thema kann und sollte man ausbauen, auch auf CB. Aber eher tiefgehend in Artikelform. News sind mir hier nicht so wichtig. Kursbewegungen sehe ich selbst und Hintergründe lassen sich auch nicht immer zeitnah ermitteln. Dann lieber sauber recherchieren und später bringen. Im Übrigen glaube ich, dass da auch die Überlegungen seitens CB hingehen. Nicht zufällig gab es hier ja eine Umfrage zum nächsten Artikelthema, auch wenn der auf das Mining fokussiert war. Wenn das Leser findet (was es sicher tut), wird das wohl ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
GGf für jemanden der aufruf zur initiativ Bewerbung als freier Redakteur für Kryptos :D
 
Denke auch, dass es da bei CB einfach noch am KnowHow fehlt, wie bei den allermeisten anderen Seiten auch. Ist ja auch verständlich, das Thema ist schon sehr komplex und vor allem sehr groß. Hat man die Bitcoin-Blockchain verstanden, hat man noch immer keinen Plan von IOTA.

Und dann kommt eben noch das Problem, dass verstehen allein nicht reicht. Ein Redakteur muss das ganze auch noch verständlich für die Leserschaft erklären können, was beim Thema Blockchain tatsächlich nicht sehr leicht ist.

Ich persönlich fände tiefergehende Artikel auch sehr gut, einzelne Blockchains, Coins und Tokens mal genauer erläutern und unter die Lupe nehmen, wenn sie interessante Technologien vorweisen können, man könnte technisch genauer z.B. die Hackerangriff auf Wallets bzw. die Methode dahinter betrachten, man könnte Hardware rund um die Krypto-Welt testen und und und...
Ich finde ebenfalls, dass irgendwelche News eher uninteressant sind, Computer-Base besuche ich eher wegen den guten Artikeln, nicht wegen irgendwelcher News. Dafür habe ich andere Seiten, die halt auf News spezialisiert sind, und das dann z.B. deutlich aktueller und schneller als CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
... zumal du sowas einfahc in den Raum wirfst und keine Quellen nennst ...
Im Endeffekt hast du mir nun über zig Beiträge gezeigt, dass mit dir keine wirkliche Diskussion möglich ist, da du selbst zwar Fehler bei anderen "siehst" und schnell dabei bist, auch diese Fehler anderen vorzuwerfen, du selbst jedoch nicht wirklich dazu bereit bist deine eigenen Fehler einzusehen, sondern dich ab diesem Zeitpunkt in "Nebenschauplätze" zurück ziehst, um ja nicht zuzugeben, dass du im unrecht bist.

Noch lustiger finde ich in diesem Zusammenhang den von dir vorgebrachten "Vorwurf", den ich hier zitiere, besonders wenn man sich deine ganzen Beiträge in allen möglichen Themen so durch ließt. Denn da fällt schnell auf, dass du sehr oft und sehr gerne Behauptungen aufstellst, diese Behauptungen jedoch nie mit Quellen belegst. Ich erinnere hier da an deine Beiträge zu einer gewissen Regel zu BitCoins, die IMMER im Januar ein Tief haben und anschließend in ungeahnte Höhen steigen.

Statt - nach dem ich entsprechende Zahlen geliefert habe - jedoch deinen Fehler zuzugeben in diesem Fall, hast du mich nur weiter angegriffen und mich gefragt, ob ich denn es "nicht" erkenne mit entsprechenden Abfällen. Interessante Diskussionskultur und der Beleg für meinen ersten Absatz.

Auch hier erneut, ich habe meinen Fehler bereits zugeben, statt dass du an diesem Punkt dann sagst: "Ok, du hast dich da undeutlich ausgedrückt, jetzt weiß ich, was du meinst." Reitest du weiter auf einem Fehler herum, der bereits eingestanden und korrigiert wurde. Wirklich inhaltlich trägst du dann auch nichts weiter bei bis auf einen kindischen "Einwurf" in der Hoffnung erneut mich "vorzuführen", bleibst jedoch selbst auch in diesem Fall jeglicher Quelle schuldig, mit der du deine Behauptung stützen kannst, wirfst es anderen jedoch vor.

Ganz ehrlich Mustis, wenn man andere mit einem "Vorwurf" diskreditieren möchte, dann sollte man selbst alles dafür tun, dass man nicht selbst Opfer dieses Vorwurfs wird. Denk mal darüber nach.
 
Agba schrieb:
Wenn nur über Mining und Preis berichtet wird, gibt es eben auch nur jene Diskussionen, da es schlicht keine Wissensbasis für differenzierte Diskussionen gibt.
Ich will dich nicht schocken, aber man KANN im CB-Forum auch selbst Threads eröffnen ... wenn kein Interesse dran besteht, verschwinden die allerdings recht schnell in der Versenkung.
Aber nicht ganz wenige dieser Threads habens auch schon auf die Startseite geschafft.

Vielleicht liegts auch tatsächlich an der etwas einseitigen Berichterstattung ... ich denke mir aber, dass zumindest ich schon einige Artikel dazu gelesen habe, die einen interesserten, aber eben noch nicht ins Thema eingearbeiteten Leser recht schnell im dunkeln stehen lassen.

Der gesunde Mittelweg (z.B. die Technologie so zu erklären, dass auch bisher uninformierte was davon haben) efehlt irgendwie bei sehr vielen Seiten ... nicht nur auf CB, sondern eben auch in Portalen, die sich gezielt mit der Technologie dahinter beschäftigen.
Zumindest ich komme da oft recht schnell nicht mehr mit ... Lehrer erleben etwas ähnliches, wenn sie z.B. ihren Matheunterricht auf die ein oder zwei Schüler ausrichten, die auch an der Hochschule schon mithalten könnten. Der überwiegende Rest steigt dann aus ... und ein von den Themen begeisterter Lehrer wundert sich dann, warum sein Unterricht bei 80% der Schüler NICHT funtioniert.

Zwischen "Spekulation", "mining" und "Fachidiotie" muss es doch auch noch mehr geben.
Ich unterrichte Musik, und ich würde nie auf die Idee kommen, einem Anfänger gleich die theoretischen Grundlagen der "Zwölftontechnik" oder der elektronischen Klangsythese um die Ohren zu hauen ... oder ihm nur zu erklären, mit welchen uralten Tricks er schnell bekannt werden kann.
Beides könnte später wichtig werden, aber die Grundlagen sind eben dann doch etwas anders.

@CB:
Wie wäre es mal mit einer Serie "Cryptowährungen für Dummies", in der kleinschrittig an die Technologien herangeführt wird? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es in dieser Community nicht Leute gibt, die es erklären könnten, und da auch Bock drauf haben.
Ich gehöre allerdings NICHT dazu (falls die Idee aufkommen sollte) ... ich kann höchstens bei der didaktischen Aufarbeitung helfen, WENN ich den kram dann erstmal gefressen habe.

Klar, dann meckern wieder welche, dass das ja eher DAU-Niveau ist. Aber an diesem DAU-Niveau kommt man eventuell auch nicht vorbei, wenn man mit "Informierten" diskutieren möchte (oder mit MEHR Informierten).
 
Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Klar, dann meckern wieder welche, dass das ja eher DAU-Niveau ist. Aber an diesem DAU-Niveau kommt man eventuell auch nicht vorbei, wenn man mit "Informierten" diskutieren möchte (oder mit MEHR Informierten).

ich empfinde es nie als ein zeichen von intelligenz wenn man sich nur im akademischen niveau oder fachjargon ausdrücken kann. mit praktischen beispielen und bildlichen vergleichen können die meisten menschen am besten umgehen und man will ja eine breite masse erreichen.

ich finde die gradwanderung bei CB generell ganz gut gelungen. ich als nicht profi kann mir hier trotzdem eine vorstellung davon machen wie ein chip aufgebaut ist und dem zweck dient, auch wenn ich von den inneren vorgängen überhaupt keine ahnung habe. deswegen denke ich dass das CB auch hinkriegen würde. wird bestimmt auch so sein, dass sie noch keinen mit der materie bewanderten mitarbeiter haben und selbst am aufholen sind.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben