Tamron 17-50mm 2.8 Problem/Fragen

Ich hatte mir auch mal das Tamron 17-50 2,8 gekauft, da Tamron selbst nach der Justage noch immer kein gutes Bild lieferte ging es wieder zurück. Ich fände es wichtig erstmal beides, Kamera und Objektiv, in Frage zu stellen. Kamera zu Canon und die AF Systeme auf Referzenzwerte prüfen und ggf. einstellen. Das Objektiv geht zu Tamron und da das geleiche Spiel, auf Canon Referenzwerte prüfen/einstellen.
Ich für meinen Teil halte es für fragwürdig ein Objektiv auf die Kamera einstellen zu lassen. Wenn eine neue Kamera ansteht geht das Einpacken und weg schicken wieder los.

MfG ZiviSeal
 
erstes Bild ist fehlfokusiert (ich behaupte einfach mal das dabei das Problem hinter der Kamera lag). das zweite spricht eher für das tamron was die cas angeht, schärfe ist echt mies bei f7.1.und das, obwohl das Canon auch ne Gurke ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZiviSeal schrieb:
Ich für meinen Teil halte es für fragwürdig ein Objektiv auf die Kamera einstellen zu lassen. Wenn eine neue Kamera ansteht geht das Einpacken und weg schicken wieder los.

Sowohl die Kamera, als auch jedes Objektiv haben eben immer einen gewissen Bereich, in dem sie die Qualitätskontrolle bestehen.

Wenn deine Kamera jetzt ein bisschen im Minus ist beim AF, und du zufällig drei Objektive hast, die auch ein bisschen im Minus sind, dann passt alles perfekt. Kaufst du eine neue Kamera und die ist ein bisschen im Plus, dann passt es auch nicht mehr, obwohl die Kamera an sich noch im grünen Bereich ist, und die Objektive auch.

Deshalb haben die großen Kameras ja inzwischen auch alle eine Objektivjustierung in der Firmware, weil früher sonst der Profifotograf bei jedem neuen Body erst mal sein komplettes Equipment wieder zum Justieren eingeschickt hat.
 
Gut ich habs für Nikon und nicht für Canon, aber mein erstes ging wegen deutlichem Backfocus auch wieder zurück.
Beim zweiten hat es aber gepasst und ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden.

Ob es an der Qualitätskontrolle, oder einfach an "Eigenheiten" gewisser Kombinationen von Body und Objektiv liegt weiß ich nicht, aber ich würde dem Objektiv nochmal eine Chance geben.
Bei mir hat es sich definitiv gelohnt.
 
Das ist ein wohl bekanntes Problem des genannten Tamrons! Zumindest im Pentax-Bereich in den Foren.

Ich habe meins trotzdem behalten, weil ansonsten die Qualität um Längen besser ist als das Kit!

Abhilfe für das Problem (zumindest bei mir funktionierts):
Immer fokussieren mit 50 mm, den Auslöser halb durchgedrückt lassen und dann auf gewünschte WW-Brennweite gehen. Das Objektiv hat eindeutig Probleme im AF < 35/40 mm.
 
Das Tamron ist definitiv besser als das Canon 17-85, und durchaus gleichauf mit dem 15-85, dafür aber Lichtstärker - das Canon 17-55 2.8 ist auch nicht vieeel besser, da du die Version ohne VC hast besitzt du sogar die optisch bessere Linse (Hab die mit VC für Nikon, die aber auch nicht schlecht ist). Es handelt sich wohl ziemlich klar um einen Fehlfokus der sich leicht beheben lässt - und das sollte Tamron eigentlich auf eigene Rechnung machen.

Natürlich darf man keine Wunder erwarten - aber besser als das Kit sollte es allemal sein, mal ein Beispiel + 100 % Crop
 

Anhänge

  • _DSC0035.jpg
    _DSC0035.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 372
  • _DSC0035-2.jpg
    _DSC0035-2.jpg
    460,4 KB · Aufrufe: 363
Ich würde es einschicken und justieren lassen. Leider gibt es bei Tamron eine große Streuung... Dafür sind die Objektive halt sehr günstig... Lobenswert - Tamron gewährt 5 Jahre Garantie...
 
Zurück
Oben