TAP Adapter V9 for private tunnel?

Baddabumm

Lt. Junior Grade
Hi,

gefühlt zum 50. male folgt o.g. Treiberinstallation! Lt. Zuverlässigkeitserlauf!
Kann das jemand bestätigen? Das kann doch nicht normal sein?

Was ist das überhaupt genau? Und.., wie lässt sich diese "Treiberei" abstellen?

Win 10 1909 (aber auch schon vorher aufgetreten)

@yxcvb

Ok, hatte schon früher ge-googled, war in Vergessenheit geraten.
Und nö, ich habe bestimmt kein VPN installiert (wissentlich).

@Schildkröte09
wie gesagt, no VPN. Im Gerätemanager ist bei den Netzwerkadaptern auch keine Spur von diesem TAP Treiber.. hmm.

Zusatzinfo falls von Interesse:
Ich bin bei Unitymedia und habe eine Fritzbox 6490.
Muss mal noch in den Fritzbox-Einstellungen gucken..

Kurze zeit später:
habe in der Fritzbox auch nichts adäquates gefunden
Ergänzung ()

Oh je, Übeltäter warscheinlich gefunden:

Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG

habe beide Optionen jetzt deaktiviert >;)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung, Schreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich habe seit heute Probleme mit der Fritz Box 6490 und Vodafone. Denn heute wurde von Vodafone das neue Fritz OS 7.1 auf die Fritz Box 6490 eingespielt, welche diese damit MESH fähig macht. Seitdem ist meine 500 Mbps Verbindung komplett eingebrochen. Bei mir stehen nur noch 7 Mbps an der Fritz Box zur Verfügung. Habe schon bei Vodafone ein Störungsticket aufgemacht. Bisher gibt es noch keine Lösung!

Vielleicht lässt sich erst einmal dein Problem auch auf das neue Fritz OS 7.1 begrenzen.
Schau mal auf deiner Fritz Box nach. Zeigt diese jetzt auch das Fritz OS 7.1 an?

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Ich habe seit heute Probleme mit der Fritz Box 6490 und Vodafone. Denn heute wurde von Vodafone das neue Fritz OS 7.1 auf die Fritz Box 6490 eingespielt, welche diese damit MESH fähig macht. Seitdem ist meine 500 Mbps Verbindung komplett eingebrochen. Bei mir stehen nur noch 7 Mbps an der Fritz Box zur Verfügung. Habe schon bei Vodafone ein Störungsticket aufgemacht. Bisher gibt es noch keine Lösung!

Vielleicht lässt sich erst einmal dein Problem auch auf das neue Fritz OS 7.1 begrenzen.
Schau mal auf deiner Fritz Box nach. Zeigt diese jetzt auch das Fritz OS 7.1 an?

Hi Schildkröte09,

Du siehst mich erstaunt, die FritzOS-Version 7.10 habe ich schon seit vielen Wochen drauf und keine Probleme. (mit Mesh).

Ich würde einfach versuchen die FritzBox auf Werkseinstellungen zu setzen siehe hier:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...how/3_Werkseinstellungen-der-FRITZ-Box-laden/

HTH

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Nicht Fritz OS 7.1 gemeint, sondern Fritz OS 7.01!

Baddabumm schrieb:
Du siehst mich erstaunt, die FritzOS-Version 7.10 habe ich schon seit vielen Wochen drauf und keine Probleme.
Alles schon gemacht. Trotzdem bleibt alles wie zuvor!
Im Netz kursieren schon mehrere Beiträge zu einem BUG bei Fritz OS 7.01 und LAN!
Vielleicht dass ich mich in der OS Bezeichnung vertan habe. Nicht 7.1, sondern 7.01 bringen die Probleme insbesondere mit den LAN Schnittstellen der Fritz Box 6490. Alle an LAN Anschlüssen befindlichen Geräte liefern gewaltige Verbindungseinbrüche auf nur noch 7 Mbps!
Mit Fritz OS 6.83 gab es diese Probleme NICHT, kam aber auch noch ohne Mesh!

Und erst mit Fritz OS 7.01 wurde bei mir alles anders!

Was mich gewaltig stört, ist, dass der LAN BUG und die weiteren Probleme mit SMB 1.0 gem. Netzmeldungen schon seit über einem Jahr allgemein bekannt sind. Trotzdem verteilt Vodafone aktuell ganz fleißig Fritz OS 7.01 auf die Fritz Boxen 6490.

Was soll dass Vodafone? Absicht?
Wohin gehend dass erst Fritz OS 7.03 Abhilfe schaffen soll! Mal schauen, wie lange VODAFONE jetzt auch noch auf das Fritz OS 7.03 warten lässt! Fritz OS 7.02 soll es hingegen auch nicht bringen.

Reakteure von CB, bitte um Unterstützung, weil VODAFONE derzeit fleißig das Fritz OS 7.01 auf seine Fritz Boxen 6490 verteilt und die einzige Möglichkeit es abzuwehren darin besteht, die Fritz Box nicht ans Netz zu lassen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09:

Oh! Das hört sich ja gar nicht gut an. Warum gurkt ihr noch mit OS-Versionen 7.0x herum? Ich habe - wie gesagt, schon geraume Zeit 7.10 drauf. Iirc von 7.01 upgedated. Ich bin zwar bei Unitymedia (150 Mbps-Tarif), aber das gehört doch in der Zwischenzeit auch zu Vodafone?

Aber vielleicht solltest Du mal trotzdem einen eigenen Thread aufmachen, nur als Vorschlag?
Oder jemand verschiebt es..

Baddabumm schrieb:
Warum gurkt ihr noch mit OS-Versionen 7.0x herum? Ich habe - wie gesagt, schon geraume Zeit 7.10 drauf. Iirc von 7.01 upgedated.

Ja, warum, dass ist hier die Frage. Wir als User stehen diesem Treiben von Vodafone doch machtlos gegenüber!
Derzeit verteilt das "alte" Fritz OS 7.01 doch Vodafone auf seine Fritz Boxen 6490!

Sorry, dass ich mich auch in deinen Thread, wie auch in einen anderen, eingemischt habe. War so auch gar nicht beabsichtigt, weil ich immer nur Antworten geliefert habe und Hilfestellung geben wollte ...

Ich wünsche einen schönen Sonntag!

Viele Grüße

[EDIT] Heute (09. März 2020) hat Vodafone mir aufgrund der Beschwerde das Fritz OS 7.12 auf die Firtz Box 6490 aufgespielt. Probleme sind wie weg geflogen ... so viel zum Thema Fritz OS 7.01.

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Ja, warum, dass ist hier die Frage. Wir als User stehen diesem Treiben von Vodafone doch machtlos gegenüber!
Derzeit verteilt das "alte" Fritz OS 7.01 doch Vodafone auf seine Fritz Boxen 6490!

Sorry, dass ich mich auch in deinen Thread, wie auch in einen anderen, eingemischt habe. War so auch gar nicht beabsichtigt, weil ich immer nur Antworten geliefert habe und Hilfestellung geben wollte ...

Ich wünsche einen schönen Sonntag!

Viele Grüße

np. Auch dir einen schönen Sonntag.
Grüße

Zurück
Oben