.tar Datei entpacken?

picxar

Banned
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.303
Hallo Leute,
habe zwei Dateien mit der Endung .tar.z01 und tar.z02 aber ich habe kein Plan wie ich diese entpacken soll, bin für jede Hilfe dankbar, nutze MacOs.
lg picxar
 

Neo4096

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
644
in Terminal mit tar xfvz datei, so funktionierts zumindest unter Linux, sollte aber auch mit Mac so funktionieren, ansonsten mal mit 7zip probieren?
 

_Systemfehler_

Commander
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
2.958
Einmal googlen hätte gereicht.

Für sowas gibt es Entpackprogramme, z.B. gibt es reichlich Auswahl bei softonic.
 
M

MacGyver

Gast
z01 und z02 ist ein Hinweis darauf, dass es sich um eine TAR-Datei handelt, die mit WinZip nochmal gesplittet wurde.

Ich würde also sagen man sollte es mit einem ZIP-Programm entpacken, das auch gesplittete Archive kann und dann mit einem Packprogarmm was TAR-Archive kann entpacken.
Ich glaube OSX kann das sogar von Haus aus. Im Terminal müsste man das auch mit dem Kommando "untar" machen können.
 

picxar

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.303
Also ein nicht gesplittetes .tar Archiv könnte ich mit der Mac Kommandozeile entpacken,mhhh
Ich habe mal das Programm gui tar runtergeladen, glaubt ihr das funktioniert?
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.555
Warum testest Du es nicht, wenn es doch schon runtergeladen wurde?
 

picxar

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.303
es funktioniert nicht -.-
die zweite datei ist eine .tar.zip aber wenn ich diese entpacke kommt eine .tar.zip.cpgz bei raus, blick da nichtmehr durch
hat sich erledigt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Top