[Tarife]Echtes Pre-Paid - Kein Pseudo Pre-/Postpaid etc. - D2 Netz - Fyve annehmbar ?

morduk

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
171
Servus zusammen,

ein Anruf bei meiner netten Vodafone Kollegin heute hat ergeben, das mein Vertrag doch schon in 5 Moanten ausläuft und nicht erst später (hatte diverse Umstellungen). Derzeit nutze ich einen Vodafone Superflat-Mobil Vertrag mit Handy aber ohne Internet und nebenbei einen Netzclub Sponsored Surf Pro. 35€ für beides zusammen wird mir auf Dauer bei meinem Nutzungsverhalten zu teuer und ich möchte mich verkleinern bzw. auch gern einschränken. Pfennigfuchserei habe ich ich nicht im Sinn. Das P/L sollte stimmen.

Beides möchte ich zum Vertragsende in nur einer Pre-Paid Variante zusammenfassen. Das angestrebte Nutzerprofil wäre:

  • 5-20 SMS pro Monat (wobei 10-12 eher hinkommt)
  • 1h bis max. 2h Telefonieren pro Monat ins Festnetz/Vodafone (eher 1h)
  • Mails empfangen (beruflich/privat), Nachrichten lesen, kurze Google Recherche, kurze Navigation (Standortbestimmung), Facebook (mal kommentieren, Bild hochladen)
  • keine Videos, App Downloads, Aktualisierungen - dafür nutze ich WLAN

Folgende Dinge wären also Pflicht:
  • Internet 100-200 MB - danach Drosselung / Abschaltung bzw. Aufschaltung nach erneuter Buchung möglich
  • Vodafone D2 Netz (Ausschlusskriterium)
  • 8-10 Cent in alle Netze pro SMS / Minute (sollte lt. Recherche bei vielen Anbietern möglich sein)
  • Echtes Pre-Paid! - keine Abbuchung vom Konto oder dies nur manuell, nicht automatisch - Aufladung mit CallYa Guthaben Karte. Isses alle - dann keine Funktion (Ausschlusskriterium)
  • Fixkosten pro Monat zwischen 5-10 Euro

Angestrebtes Handy wäre dann vorerst mein HTC Legend Cyanogen 7.1 und später das Lumia 800 WP7.5 als Simlock-Free Gerät.

Gefunden und für momentan am Besten befunden habe ich da derzeit den Fyve-Viel-Surfer-Pre-Paid-Tariffür 5€ Monat. Der hat leider eine Beschränkung vom Internet Speed auf 384kBits/s. Bei dem von mir in einem anderen Thread empfohlenen Anbieter "McSim" bin ich leider abgekommen, da Post-Paid.

Dazu hier meine Fragen:
  • Reichen 384 kBit/s für Surfen mit einem Low-End bzw. Mittelklasse Smartphone ?
  • Alternativangebote von anderen Anbietern bei den genannten Vorrausetzungen ?
  • Rufnummernportierung unproblematisch möglich ?
  • Bei welchem Anbieter (Neu oder Alt) muss ich die Portierung der Nummer benatragen und wann ?
  • Sind die Anforderungen realistisch oder doch zu tief gestapelt für mein Nutzerprofil ?

Vielleicht mache ich mir auf dem Gebiet zu viele Gedanken viel zu früh. Möchte aber auch gern mal wieder halbwegs auf dem Laufenden bleiben. Habe bereits an Fyve geschrieben mit ähnlicher Fragestellung, suche aber hier ebenfalls Meinungen bzw. Erfahrungen.

Danke fürs Lesen & ciao ciao

morduk
 
Zuletzt bearbeitet:
Discotel Smart Prepaid + 200MB Internet (HSPA)
7,5 Cent / Min od. SMS
Vodafone Netz

für 7,95 / Monat :)

Haken: Aufladung nur per Lastschrift (nur manuell sollte möglich sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, interessanter Tarif, der auch im Rennen wäre. Aber laut deren Internetseite:

Kann ich mein Guthaben auch noch anders als per Lastschrift von meinem Bankkonto aufladen?
Nein, das ist nicht möglich.

Relativiert sich wieder, da man die automatische Aufladung auch abschalten kann. Von daher nicht uninteressant.

morduk
 
Ich hab jetzt schon 2 Simkarten von Fyve. Einmal die Bestellung für das 2. Handy und einmal hab ich meine Nummer von o2 portieren lassen. Bin soweit zufrieden.

Für die Portierung hab ich eine Verzichtserklärung (Vorsicht: nur bei Prepaid so, bei Vertrag weiß ichs nicht) ausgefüllt und an o2 geschickt. o2 bestätigte mir dies und daraufhin hab ich bei Fyve meine Simkarte unter Angabe meiner Rufnummer bestellt. Der Vorgang hat ca. 2,5 Wochen gedauert.
Die Vorgehensweise steht auf der Fyve-Homepage. Nehm aber am besten so einen Portierungsantrag von deinem aktuellen Anbieter. Am Ende wollen die es nicht anerkennen.

Zum Speed: So wie du es geschrieben hast (hin und wieder googlen, Nachrichten, Mails, Facebook) reichen 384 kBit/s. Du kannst theoretisch bei Fyve im Nachhinein die Flat erhöhen, das ist nicht das Problem.

Fyve ist vllt nicht der günstigste Anbieter, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Service und mit der Übersichtlichkeit der Internetseite. Auch ein Blick in die Preisliste offenbart keine Fallen. IM sind erlaubt, Tethering ist erlaubt.
Bei Fyve kannst du sogar in einigen Ländern für 9 C/Min telefonieren.
 
Danke auch dir für die Antwort.

Es kommt mir wie gesagt nicht auf den einen oder anderen Cent oder Euro an. Nur das P/L sollte halt wie erwähnt stimmen. Mit 9 cent/min kann ich mich arrangieren.

Da es sich um einen Wechsel von einem Vodafone Vertrag in einen Pre-Paid Discount Tarif handelt/handeln soll werde ich mal die Kollegin nett anfragen und zur Vorgehensweise befragen.

Kann ich bei Fyve auch wieder runterwechseln ohne zu große Kosten ? Downgrade bei einem Vertragstarif kostet ja recht viel. Wie ist das hier gehandhabt ?


Danke & ciao, ciao
morduk
 
Danke!

Das es noch tiefer geht hätte ich auch nicht gedacht.

Vielleicht sollte ich mich mal ein wenig von der alten Karte-Kaufen-Nummer-Eingeben Mentalität abwenden. Klingt alles sehr interessant und passend.

Werde die gemachten Vorschläge sondieren und vergleichen.

Danke für heute (geh jetzt ins Bett) und bye bye
morduk
 
Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Ich werde mir das Fyve Vielsurfer Paket mal genauer anschauen, da es Preis/Leistungsmäßig am Besten hinkommt und ich keine oder nur wenig Verpflichtungen habe.

Besten Dank & ciao ciao
morduk
 
morduk schrieb:
Ich werde mir das Fyve Vielsurfer Paket mal genauer anschauenmorduk

Das scheint mir aber ein reiner Datentarif zu sein, oder?

Ich bleib dabei: Preis/Leistungssmäßig fährst Du mit DiscoSmart eindeutig am besten ...
 
Eventuell Smartmobil?
100 min / 100 SMS / 200 MB (7,2 Mbit/s)/ Vodafone Netz = 10€ im Monat.

Werde mich dafür wohl auch in naher Zukunft entscheiden, kenne zur Zeit kein besseres Angebot.
 
Das Problem bei Smartmobil sehe ich in dem nachfolgenden Preis von 19 Cent pro Minute.
 
Das Problem bei Smartmobil sehe ich in dem nachfolgenden Preis von 19 Cent pro Minute.
Das stimmt, hier muss man sich vorher im klaren sein ob einem die 100 minuten reichen. Auf der anderen Seite zahlt man ja bei Fyve schon 9€ zzgl. den 10€ Gebühren wenn man 100 min telen würde.

Wenn man das mal durchrechnet:
Der Threadersteller geht ja von max. 2h pro Monat aus. Das wären bei Fyve 10,80€ + 20 SMS 1,80€ + 10€ Grundgebühren = 22,60€
Bei smartmobil lediglich 13,80€ bei gleichem Nutzverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

danke für die weiteren Antworten. Von der rechnerischen Seite habe ich das Ganze noch gar nicht wirklich betrachtet. Vorrang hatte bisher der Aspekt, das Fyve echtes Pre-Paid, also rein in den Laden, Karte holen, Aufladen bietet - was für mich erstmal bevorzugt würde.

Aber von der Kostenseite bieten sich natürlich für das Nutzungsverhalten andere Anbieter besser an. Ich werde mich deshalb mal an die genannten Vorschläge machen und Pro/Kontra untereinander vergleichen.

Danke für eure Hilfe :)
morduk
 
Jetzt musste aber langsam mit den Tatsachen rausrücken. Was haste nun geholt? :)
 
Holla,

da ich ich nach langem hin und her rechnen mal mit der Faust auf den Tisch schlagen musste, habe ich mir vorerst den Smartmobil All-in 100 - 100 Freiminuten + 100 SMS + 200MB Flat für 9,95 €/Monat betsellt.

Nach dem rechnerischen Einwand war dies objektiv der beste Taif bis dato. Da man eh keinerlei Kündigungsfrist hat, werde ich mir das Ganze mal anschauen.

Dieses Jahr muss aber noch ein weiterer Vertrag von meiner Freundin umgestellt werden und dann geht das Ganze Spiel von vorn los :)

Danke an alle!
morduk
 
Für 10 Euro ein vernünftiges Angebot. Danke für die Rückmeldung. Werde wohl Simyo verlassen und zu Congstar gehen evt. Fyve.
 
Bei 24 Monaten MVLZ kommt auch noch der Telco All-in M in Frage, den es mit Auszahlung für 6,95€ gibt.
Da Smartmobil eh schon Drillischschrott ist, macht dass dann auch keinerlei Unterschied mehr ;)
 
Zurück
Oben