Tarifkosten pro Anruf in Excel

SOCKEN

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich stehe vor einer schweren Aufgabe und weiß einfach nicht weiter.
Ich muss in einer Exceltabelle zwei Tarife miteinander vergleichen und zwar soll dort als Ergebnis herauskommen wieviel ein Anruf kosten wird.

z.B. ich gebe ein: TarifA, 10 Minuten telefonieren, national und Mobilfunknetz.

Mit diesen 4 Variablen muss ich aus einer Tabelle den passenden Minutenpreis ermitteln und die Kosten ausgeben lassen welche in den 10 Minuten anfallen.

Ich hatte erst die Idee eine Wenn Funktion mit einem Sverweis zu kombinieren, aber das will nicht so recht funktionieren.

Im Anhang habe ich einen Screenshot angehängt wo ihr den Aufbau der Tabelle seht.

Vielleicht kennt ihr da ja eine andere Funktion oder einen Denkanstoß damit ich weiterkomme :)

grüße

David

Anhänge

• screen.JPG
    screen.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 256
Zur Not kannst Du das auch mit einer (etwas längeren ;)) WENN-Formel kalkulieren lassen...

Also das mit dem SVERWEIS funktioniert an der Stelle auch. Als Denkanstöße habe ich Folgendes:
- wäre es bei einem Tarifvergleich nicht evtl. interessant, wenn man bei bestimmten Vorgaben sowohl die Kosten des einen als auch des anderen Tarifs, gleichzeitig dargestellt kriegen würde? Sprich zwei Berechnungen anstellt?
- weshalb wird innerhalb Deutschlands die Option "netzintern" aufgeführt, wenn Du später lediglich über Mobil oder Festnetz unterscheidest?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss echt nicht, was das war. Es ging am Anfang tatsächlich nicht.
Aber nach n bissle rumprobieren gings dann.

2 SVerweise, in einem Wenn brauchst du. Erst das Land prüfen und danach dann eben dementsprechend den Wert für das Land suchen oder den Wert für mobil und Festnetz.
Jetzt hast du von einem Beispiel den Minutenpreis.
Das gleiche noch für den XXL unten.

Wenn du nun die Minutenpreise hast, reicht ein einfacher Vergleich der beiden Werte.
Bzw im Ergebnisfenster dann ausgeben (mit WENN(x>y ...) usw), welcher Tarif sich besser eignet, und dann mit den Minuten multiplizieren.

Anhänge

Super vielen Dank :)
Wäre ich nie drauf gekommen :)
Hatte gerade noch mit einer mega langen Wenn funktion rumprobiert und teilweise erfolg gehabt, aber so ist es schon besser :D
habe wohl doch schon zulange nichts mehr mit Excel gemacht.

grüße

Zurück
Oben