Excel - Komplexe Pivot Berechnung mit mehreren Tabellen

koffi

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
490
Hallo Zusammen,

ich glaube ich brauche hier mal einen echten Excel-Crack. Komme beim erstellen einiger gewünschter Graphen für eine Studie nicht weiter.

Ich habe 4 Tabellen mit Daten aus einer Zahnarztpraxis:
1. Patienten (ID, Geschlecht, Geburtsdatum...)
2. Behandlungen (ID, Datum, Patienten ID (Beziehung zu Tabelle Patienten)
3. Positionen - Abrechnungspositionen welche in einer Sitzung abgerechnet wurden (ID, Name (zB einflächige Zahnfüllung), Behandlungs ID (Beziehung zu Tabelle Behandlungen)
4. Positionswerte - Tabelle mit Punktewerten und aufzubringender Zeit für den verschiedenen Positionen (Name (Relation zu Tabelle Positionen), Punkte, Zeit); zB einflächige Zahnfüllung: 10 Punkte und 17 Minuten.

Zusammengefasst: Ein Patient kann mehrere Behandlungen haben, in welcher mehrere Positionen abgerechnet wurden und anhand der 4. Tabelle sollte man dann die Punkte und aufgebrachte Zeit zusammenzählen etc.

Nun möchte ich ermitteln, wie viele Abrechnungspunkte (bzw Zeit) in verschiedenen Altersgruppen durchschnittlich pro Sitzung in meinem Patientenkollektiv aufgebracht wurden. Allerdings habe ich keinen Schimmer wie ich meine 4. Tabelle mit den Konstanten da sinnvoll einbetten soll.

Unbenannt.PNG


Hat da jemand einen Denkanstoß für mich?

Viele Dank
 
Excel ist der falsche Ansatz. Das was DU willst ist eine klassische Datenbankabfrage.
Beschäftige dich mit SQL. XAMPP wäre ein guter Anfang.
 
Naja, also grundsätzlich kann man in Excel mittlerweile auch Datenmodelle erstellen und dann bspw. per Pivot-Tabelle auswerten. Nicht alles, was über "Mal mir mal ein einfaches Diagramm" hinausgeht, ist gleich nicht mehr Excel. Allerdings sollte sich der Threadersteller überlegen, ob das eine eher einmalige Sache ist oder solche Fragestellungen öfter vorkommen. Wenn öfter, dann sollte man alles vermutlich wirklich direkt in einer Datenbank machen und Excel meinetwegen für die Aufbereitung und Darstellung nutzen.

Es sieht mir allerdings auch so aus, als läge bereits ein Datenbankauszug vor. Niemand baut in Excel direkt Tabellen, die auch in relationalen Datenbanken funktionieren und direkt entsprechende IDs haben. So sieht mir das hier aber aus. Und daher:

Lies hier mal nach, wie man ein Datenmodell in Excel erstellt. Das geht seit Excel 2010 (mit PowerPivot-Plugin) und in späteren Versionen auch direkt. Wenn du das Datenmodell erstellt hast, solltest du auch über alle Tabellen hinweg Pivot-Auswertungen erstellen können und deine Frage beantworten können.
 
Zurück
Oben