Tarifprüfung und -umstellung

Physikbuddha

Lt. Commander
Hallo liebe Helferlein des Telekom-Teams,

am Anschluss meiner Großeltern ist seit letzter Woche endlich Vectoring freigegeben worden.
Seitdem synchronisiert die Box mit 32k Down / 8k Up.
Sind nun endlich mehr als 16.000 drin, und es kann ein 25.000er-Anschluss gebucht werden?

Außerdem hat sich der Preis des Magenta Zuhause S seit dem 20. Mai um 5 Euro erhöht.
Geht das mit rechten Dingen zu? Zum Anschluss ist Entertain ohne Receiver gebucht, also für 5 Euro Aufpreis. Kostet der jetzt etwa 10 Euro? Irgendwas hab ich da noch im Kopf.
Würde denn bei der Umstellung auf Entertain TV der Preis wieder (auch dauerhaft?) auf 5 Euro sinken?

Schicke gleich das Kontaktformular los.

Bitte seid so nett und prüft die beiden Punkte für mich.

Gruß vom Physikbuddha

Hallo Physikbuddha,

ich schaue mir das Anliegen deiner Großeltern sofort an.
Kann es sein, dass deine Großeltern den Anschluss vor einem Jahr abgeschlossen haben und es einen Rabatt für ein Jahr gab?

Ich warte einfach auf die Daten und dann können wir gerne alles Telefonisch klären :-)

Viele Grüße Sven H. von Telekom hilft

Hallo Sven,

sorry für meine späte Rückmeldung. Bin erst heute wieder aus meinem Urlaub zurück.
Die Umstellung ist heute erfolgt, und zu meiner Überraschung ist auch die 25k-Sperre nicht drin.
Das heißt, der Vollsync (32k down und 8k up) ist auch komplett nutzbar. Gefällt mir gut.

Danke nochmal für deine Unterstützung.

Gruß nach Kiel vom Physikbuddha

Guten Morgen,

Spitze, ich hoffe der Urlaub war gut :)
Schön das der Anschluss sich Vollsync. hoffen wir mal, dass es so bleibt! :cool_alt::cool_alt:
Wenn wieder etwas ist, melde dich gerne.

Liebe Grüße Sven H. von Telekom hilft

Hallo liebes Telekom-Team,

leider ist es natürlich nicht so geblieben. Gestern am 1. September, Punkt 3:00 Uhr nachts haben wohl neue Regeln gegriffen, und der DSLAM hat die maximale Datenrate auf 25k/5k heruntergesetzt.

Zu meiner Überraschung wird somit nicht wie bei BNG und Vectoring üblich ein Bandbreitenbegrenzer auf den maximal möglichen Sync gelegt.

Bisher stand die maximale Datenrate auf 109344/42000, und es wurde mit der Leitungskapazität von 32k/9k synchronisiert. Lief auch alles wunderbar, kaum Fehler. Jetzt diese Einschränkung seit Monatsbeginn.
Würdet ihr da bitte nochmal schauen, ob diese Beschränkung umschiffbar ist?

2018-09-02 01_01_10-.png

Sven hatte mir da schon Auskunft gegeben, dass "50k" erst ab März 2019 schaltbar sind. Mich wundert halt nur, dass es die Wochen bisher ja auch problemlos lief.

Soll ich das Kontaktformular nochmal ausfüllen?

Gruß vom Physikbuddha

Hallo Physikbuddha,

das ist wirklich sehr schade. Wenn du möchtest, frage ich bei den zuständigen Kollegen einmal an, aber versprechen kann dir da nichts. Da ich schon oft die Erfahrung machen müsste, dass es nicht machbar ist.

Fülle mir gerne das Formular aus.

Viele Grüße Sven H. von Telekom hilft

Hallo liebes Telekom-hilft-Team,

März ist ja nun mittlerweile rum. Darf ich euch nochmal bitten zu schauen, ob wir mittlerweile etwas drehen können? :)

Formular fülle ich gleich noch einmal aus.

Gruß vom Physikbuddha

Hallo Physikbuddha,

danke, das ist gut angekommen. Ich gebe es wieder in die treuen Hände von Sven, du wirst Anfang der Woche von ihm hören.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft

Hallo Sven,

das habe ich mir schon gedacht, auch wenn ich bis heute nicht verstehe, warum das im ratenadaptiven Modus noch notwendig ist.
Die Router synchronisieren sich ja mit der Gegenstelle mit dem maximal auf der Leitung Möglichen.
So ja auch unser Router kurz nach der Umstellung für drei Tage auf 45/9 statt 25/5.

Risikoschaltung gibts also nicht mehr.
Wozu ist denn dann die künstliche Einbremsung auf eine Zwischenstufe noch hilfreich?
Weil per Gesetz mindestens X Prozent der gebuchten Maximalrate erreicht werden müssen?

Wenn ihr zu viele Probleme befürchtet, wenn die Router an der Grenze laufen, dann dreht doch die Mindest-SNR an der Linecard hoch. Oder geht sowas triviales nicht?

Ist halt sehr schade mit der – in meinen Augen unnötigen – Grenze.

Gruß vom Physikbuddha

Hallo @Physikbuddha,

Tut mir leid, das sind die Vorgaben. Wenn wir dich nun doch schalten, werden wir beide uns oft hören, da es zu Störungen kommen wird.
Ich habe nun nochmal die örtliche Technik angeschrieben, ob es evtl., eine Möglichkeit gibt oder ob doch noch ein Ausbau stattfinden wird.

Ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung habe.
Liebe Grüße Sven H.

Hallo Sven,

danke nochmal für deine Bemühungen.
Ich bin mir ja auch bewusst, dass ihr selber im Team nichts dafür und nur wenig ausrichten könnt.

Ob wir wirklich so oft Störungen hätten, würde ich bezweifeln. Der Router einigt sich ja wie gesagt mit der Linecard auf eine Zwischengeschwindigkeit, und berücksichtigt dabei die Störabstandsmarge. Es werden ja nicht wie früher die 50k mit der Brechstange erzwungen. Die 45k liefen ja auch super.

Früher habt ihr doch genau das bei ADSL als Rate-Adaptive-Mode RAM vermarktet. Hab im Studentenwohnheim 16k gekauft und 5,6 durch RAM erhalten, wo zuvor nur 3k verfügbar waren.

Und wenn das halt doch zu hart am Limit wäre, kann ich auf meiner Seite die Störabstandsmarge vergrößern; also den Sync konservativer aushandeln lassen.

Gruß vom Physikbuddha

Zurück
Oben