Taschengeld für Einbindung meines IKEA Tradfri Gateways in mein OpenHAB

Ja ich kann den auch auch dir Master Box anschließen. Das habe ich aber auch schon negativ getestet.
 
NeoExacun schrieb:
Eventuell wäre es über die Files trotzdem einen Versuch wert. Wenn es dann immernoch nicht funktioniert, weißt du zumindest, dass es nicht am UI liegt.

Damit gibt es auch den Fehler:

COMMUNICATION_ERROR
No response from gateway. Might be due to an invalid security code.
 
Ich habe obenhab zwar nicht mehr am laufen (seit ca. zwei Jahren nicht mehr), hatte es aber mal am laufen und dort auch das Ikea Gateway eingebunden.

Wenn Ikea nun an der grundlegenden Technik nichts verändert hat, dann brauchst du nur den Security Code von der Rückseite.

Gemäß der von dir geposteten Fehlermeldungen meckert er ja auch immer diesen Fehler an.

Kleiner Tipp am Rande, was mich damals fast verzweifeln lassen hat:
Den Buchstaben O und die Zahl 0 nicht verwechseln, ebenso ist es bei den Buchstaben L und I (bezogen auf die Groß- und Kleinschreibung).


Wenn du dir aber 100%ig sicher bist den Code richtig einzugeben, kann es nur noch an deinem Netzwerk liegen.
 
Hi,

ich bin mir beim Code ganz sicher. Ich habe den Code gescannt und mit dem aufgedruckten verglichen und 0/O auch ausprobiert.
In dem Video aus Beitrag 2 wird gesagt, dass man noch eine identity und einen presharedkey eingeben. Aber daran komme ich nicht.
 
Dann kann es eigentlich nurnoch an deinem Netzwerk liegen. Das Gateway sollte eigentlich auf Ping antworten.

Wie bekommt das Gateway denn seine IP-Adresse?
 
NeoExacun schrieb:
Wie bekommt das Gateway denn seine IP-Adresse?

Ich habe es per Netzwerkkabel an die Mesh-Fritzbox 7530 angeschlossen und dann in der Master Fritzbox 7590 unter Netzwerk eine feste IP vergeben. Die IP hat das Gateway laut Fritzbox Weboberfläche auch wirklich (ich habe das kontrolliert).
 
Dann würde ich jetzt versuchen, diese feste Zuweisung einmal komplett zu entfernen und das Gateway eine neue Adresse ziehen zu lassen? Dafür musst du das Gateway vermutlich einmal in der Fritzbox komplett löschen.

Dann schaust du nach, welche Adresse das Gateway bekommen hat und versuchst die nochmal anzupingen. Wenn es dann geht, kannst du das Binding nochmal testen und dann die Adresse in der Fritzbox fixieren.
 
Ich würde auch erstmal versuchen das Gateway anzupingen, klappt datt wenigstens?

Wenn du keine Antwort vom Gateway bekommst wird es entweder nicht erreicht oder aufgrund des falschen Security Codes reagiert es nicht.
 
Ich habe jetzt zum Testen einfach mal eine Openhab Instanz als Docker gestartet, Tradfri installiert und mein Gateway hinzugefügt.

Wie gesagt, ausschließlich IP-Adresse und Security Code eingegeben und das Thing ist online. Ich musste bei mir den Code aber auch zwei mal eingeben, da der erste Buchstabe ein i ist und kein l (kann man auf dem aufgedruckten leider nicht unterscheiden).

20220111_16_53_14_Window.jpg
 
C:\Users\Timo82>ping 192.168.188.101

Ping wird ausgeführt für 192.168.188.101 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.188.101: Bytes:32 Zeit=43ms TTL=128
Antwort von 192.168.188.101: Bytes:32 Zeit=1ms TTL=128
Antwort von 192.168.188.101: Bytes:32 Zeit=1ms TTL=128
Antwort von 192.168.188.101: Bytes:32 Zeit=1ms TTL=128

Ping-Statistik für 192.168.188.101:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust)
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1 ms, Maximum = 43ms, Mittelwert = 11 ms

C:\Users\Timo82
 
timo82 schrieb:
In dem Video aus Beitrag 2 wird gesagt, dass man noch eine identity und einen presharedkey eingeben. Aber daran komme ich nicht.

Wir hatten ja schon die Tage geschrieben. In der Doku des Bindings steht, dass man nur den Security Code nur benötigt wird um Identity und Key auszulesen.

Letzter Versuch:

The gateway requires at least firmware version 1.2.42 to connect to this binding.
 
Wir wiederholen uns.
Die Doku stimmt nicht.

Die Firmware vom Gateway ist 1.17.19.
1.2 ist uralt.
Bei mir ist alles komplett aktuell. Aktueller geht's nicht.



Ich bräuchte Hilfe bei der Python Sache. Der Rest wird keinen Erfolg bringen.
 
timo82 schrieb:
Wir wiederholen uns.
Die Doku stimmt nicht.

Die Firmware vom Gateway ist 1.17.19.
1.2 ist uralt.
Bei mir ist alles komplett aktuell. Aktueller geht's nicht.



Ich bräuchte Hilfe bei der Python Sache. Der Rest wird keinen Erfolg bringen.

Warum stimmt die Doku nicht?
Ich habe doch bewiesen das die Doku stimmt!

Zudem ist die angegebene Firmware für das Binding eine min. Angabe, einfach nur als Hinweis, also ist die Doku an der Stelle auch nicht falsch.

Wen es interessiert, hier mal das Changelog für das Gateway von Ikea https://ww8.ikea.com/ikeahomesmart/releasenotes/releasenotes.html

Da dein Netzwerk ja jetzt funktioniert (bezogen auf den Ping) gehe ich immer noch von einem falschen Security Code aus um das eindeutig auszuräumen könntest du deine Ikea App ja mal zurück setzen und das Gateway neu hinzufügen und beim Punkt Code nicht den QR-Code scannen, sondern manuell eingeben.
 
timo82 schrieb:
C:\Users\Timo82>ping 192.168.188.101

Ping wird ausgeführt für 192.168.188.101 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.188.101: Bytes:32 Zeit=43ms TTL=128
Antwort von 192.168.188.101: Bytes:32 Zeit=1ms TTL=128
Antwort von 192.168.188.101: Bytes:32 Zeit=1ms TTL=128
Antwort von 192.168.188.101: Bytes:32 Zeit=1ms TTL=128

Ping-Statistik für 192.168.188.101:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust)
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1 ms, Maximum = 43ms, Mittelwert = 11 ms

C:\Users\Timo82
Dann kannst du's ja jetzt mal mit dieser IP probieren. Mit der vorherigen Adresse scheint ja iwas nicht gepasst zu haben, in welcher Form auch immer, ein Gerät wusste nicht, wohin mit den Paketen.


bennySB88 schrieb:
Da dein Netzwerk ja jetzt funktioniert (bezogen auf den Ping) gehe ich immer noch von einem falschen Security Code aus um das eindeutig auszuräumen könntest du deine Ikea App ja mal zurück setzen und das Gateway neu hinzufügen und beim Punkt Code nicht den QR-Code scannen, sondern manuell eingeben.
Ganz im Gegenteil. Ich würde jetzt versuchen, den Code nirgends mehr händisch einzutippen, sondern nur abzuscannen und hineinzukopieren, eben um Verwechslungen zu vermeiden.
 
@NeoExacun eben dies geht nicht und daher extra das manuelle eintippen.
Wenn man es manuell in die Ikea App eintippt bekommt man direkt die Meldung ob es geht oder nicht.
Macht man dies beim Binding muss man dieses immer erst noch einmal löschen und neu hinzufügen (ist einfsch bissl mehr klickerrei)
 
Mir wäre nicht bekannt das man den Security Code, nachdem man ihn abgescannt hat in der Ikea App irgendwo einsehen kann.
Ist beim Binding ja genau so.

Ob man den Code mit nem normalen QR Scanner ablesen kann habe ich aber nicht probiert muss ich gestehen.
 
Arg viel mehr als der Security-Code wird im QR-Code vermutlich nicht drinstehen. Der TO meinte ja auch schon, dass er den eingegeben Code mit dem im QR-Code verglichen hat. Jetzt wäre es nur noch besser, den Code direkt aus dem QR-Code herauszukopieren, anstatt ihn abzuschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bennySB88
Hi, ich habe es aufgegeben

Ohne Python wird das nichts.
Die Zeit, die ich investiere, gehe ich besser arbeiten.
Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben