Taschengeld für Einbindung meines IKEA Tradfri Gateways in mein OpenHAB

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hi,

ich finde leider nur total veraltete Tutorials, mit denen ich es nicht hin bekomme und konnte auch sonst keinen Support erhalten, also frage ich hier nach:

Gibt es einen Experten unter euch, der es bei sich hinbekommen hat, auf einem Raspberry Pi mit Openhab(ian) das IKEA Gateway zum Laufen zu bekommen?

Bitte schreibt mir eine PN, wenn ihr mir helfen könnt. Wenn es erfolgreich wird, zahle ich euch gerne ein Taschengeld.
 
Hi,

ich habe natürlich das Binding installiert und finde auch das Gateway. Aber ich kann das Gateway nicht verbinden, genau wie in deinem verlinkten Video das Problem ist.

Er erzählt, dass man mit einem Tool identity und presharedkey generieren kann.
Aber woher bekomme ich dieses Tool?
 
For first pairing - the gateway requires a host parameter for the hostname or IP address and a code, which is the security code that is printed on the bottom of the gateway.

[...]

The code is used during the initialization for retrieving unique identity and pre-shared key from the gateway and then it is discarded from the configuration. The newly created authentication data is stored in advanced parameters identity and preSharedKey. On each initialization if the code is present in the thing configuration - the identity and preSharedKey are recreated and the code is again discarded.
Klingt für mich nach "geht automatisch". Du musst nur einmal den Code in der Konfiguration eintragen.
 
NeoExacun schrieb:
Klingt für mich nach "geht automatisch". Du musst nur einmal den Code in der Konfiguration eintragen.

Das ist definitiv nicht so, dass es automatisch geht.
Den Security code habe ich eingegeben. Damit alleine klappt die Verbindung nicht.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

das dürfte pytradfri sein

VG,
Mad


Er erzählt im Video was von Windows und Apple. Dazu finde ich nichts.
 
Hi,

das ist doch ein Python CLI - das sollte auf jeder Maschine laufen, auf der du Python installieren kannst.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, sorry.
 
Leider. Das Youtube Video ist für mich als Tutorial leider nicht ausreichend.
Die Installations "Beschreibung" von pytradfri liest sich für mich fast wie chinesisch:

Installation​

You might have to use superuser privileges (sudo) for some commands to work when installing.

To use the library in a synchronous application, you first need to install libcoap using this script. Use examples/example_sync.py when testing this.

For asynchronous applications you will need to install pytradfri[async], for instance using the requirements file: pip install pytradfri[async]. Please note that install might take considerable time on slow devices. Use examples/example_async.py when testing this.

Security best practice is to not store the security code that is printed on the gateway permanently in your application. Please always use the PSK when communicating with the gateway.



Ob ich eine synchrone oder asynchrone Anwendung habe, weiß ich schon gar nicht. Wie man das "Tool" dann installiert bekommt, weiß ich überhaupt nicht.


Am liebsten wäre es mir, wenn ich die beiden Dinge auf meinem Windows PC generieren könnte.
 
Bei dem Kenntnisstand werden solche Probleme mit OpenHAB vermutlich öfter auftreten.

Ich vermute, dass du noch nicht allzulange an OpenHAB herumdoktorst. Daher wäre mein Vorschlag, dass du dir als Alternative mal Home Assistant OS anschaust. Das ist meiner Meinung nach benutzerfreundlicher und kann auch mehr als OpenHAB. Du kannst es ja zum testen auch einfach mal auf eine zweite SD Karte installieren.
 
NeoExacun schrieb:
Bei dem Kenntnisstand werden solche Probleme mit OpenHAB vermutlich öfter auftreten.

Ich vermute, dass du noch nicht allzulange an OpenHAB herumdoktorst. Daher wäre mein Vorschlag, dass du dir als Alternative mal Home Assistant OS anschaust. Das ist meiner Meinung nach benutzerfreundlicher und kann auch mehr als OpenHAB. Du kannst es ja zum testen auch einfach mal auf eine zweite SD Karte installieren.


Ne du vermutest falsch. Ich habe Openhab schon seit über 2 Jahren in Gebrauch, bislang aber alles über die UI gemacht. Seit den Feiertagen habe ich mich damit beschäftigt, die items Dateien selbst zu erstellen.
Das klappt auch super. Die Items Dateien sind ja entsprechend der Doku des Bindings immer einfach zu erstellen.

Beim IKEA Gateway komme ich nicht weiter, weil ich das thing erst gar nicht in der UI eingebunden bekomme.

Das "Problem" hatte ich zwar auch schon bei anderen Bindings, dann stand aber dabei, was man tun muss (der TV hat z. B. einen Code angezeigt, den man eintragen musste). Beim Tradfri ist die Doku (finde ich) sehr schwach.
 
Ja klar. Die Firmware ist die neuste vom Dezember (1.17.19).
Openhabian ist auch auf dem aktuellsten Stand (3.2.0).


Ich bin mir sehr sicher, dass man diesen pre-shared-key generieren muss. Die Felder sind bei mir im Screenshot auch noch leer. In manchen Anleitungen brauchte man das nicht, bei mir klappt es alleine mit dem security key aber nicht.
 
Kannst du das Binding auch ohne die GUI über Files einrichten?
Ergänzung ()

Mal ein ganz anderer Versuch:
In einerm anderen Thread schreibst du, dass du das Gateway nicht anpingen kannst? Wie hängt denn das Gateway im Netzwerk? An welchem Gerät ist es angeschlossen? Ich hatte mal Probleme mit Gateways und Vodafone Routern.
 
Zuletzt bearbeitet:
NeoExacun schrieb:
Kannst du das Binding auch ohne die GUI über Files einrichten?
Ergänzung ()

Mal ein ganz anderer Versuch:
In einerm anderen Thread schreibst du, dass du das Gateway nicht anpingen kannst? Wie hängt denn das Gateway im Netzwerk? An welchem Gerät ist es angeschlossen? Ich hatte mal Probleme mit Gateways und Vodafone Routern.

Ich persönlich möchte das binding nicht über files einrichten, weil ich dann manche bindings über die file, manche über das UI habe.

Das Gateway hängt per Kabel an meiner Fritzbox 7530. Diese Box ist also Mesh (Slave) per WLAN an der 7590 angeschlossen.
Warum ich die nicht pingen kann, verstehe ich nicht. Im WLAN funktioniert mit der IKEA App alles wie es soll. Das Gateway muss also online sein.

Bei der IP bin ich sicher. Die habe ich in der Fritzbox fest vergeben.
 
Eventuell wäre es über die Files trotzdem einen Versuch wert. Wenn es dann immernoch nicht funktioniert, weißt du zumindest, dass es nicht am UI liegt.

Kannst du Gateway temporär woanders im Netzwerk anschließen?
 
Zurück
Oben