Taschenrechner gesucht

blueGod

Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
2.518
Moin,

ich habe ein sehr spezielles Kaufgesuch zu dem ich bisher leider noch nichts passendes gefunden habe.
Ich suche einen Taschenrechner welcher - zwingend - über (beide) folgende 2 Merkmale verfügen soll.

1) In einer separaten Zeile wird die bisher erfolgte Rechnung separat gezeigt (sprich in der oberen Zeile steht z.b. 120.000 + 110.000 - 96.000 usw.)

2) bei der Eingabe (nicht nur beim Ergebis) werden die 1000er Stellen mit einem Punkt angezeigt.

Punkt 1 oder Punkt 2 erfüllen viele Taschenrechner, beide Punkte zusammen habe ich bisher noch nicht gefunden. Hintergrund ist, dass ich oft mehrstellige Millionenbeträge hintereinander eingeben muss und bei den vielen Nullen auch gerne mal ein vertipper passiert.

Ich habe mich bisher schon im Internet und in diversen Kaufhäusern umgeschaut, im Internet finde ich überhaupt nichts was weiterhilft, in Saturn, MediaMarkt & Co ist die Auswahl zwar riesig, leider gibt es nicht 1 Gerät dass dieses features besitzt.
Ein Tischrechner mit Druckfunktion wie im Büro scheidet leider aus, es muss ein tragbares Gerät sein.

Ich hoffe auf einen von euch der vielleicht genauso ein Gerät besitzt.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Wird schwer .... ggf. bei sehr einfachen Geräten. Bei wissenschaftlichen Taschenrechnern geht meist nur 1) weil Zifferngruppierung in den meisten Programmiersprachen nicht vorgesehen ist.
 
Da magst Du Recht haben, leider hilft mir das nicht weiter, irgendwer noch eine Ahnung?
 
Smartphone wäre ideal, ja, fällt allerdings flach da nicht für Prüfungen zugelassen...

@ cartridge_case, ich nutze bei meinem taschenrechner nur die simpelsten funktionen, maximal noch % Rechnung, was meinst Du damit genau?
 
cartridge_case schrieb:
für 56.000.000 zB 56.E6
für 5.500.000 zB 5.5E6

Und auf dem Papier schreibt man dann natürlich 5,6*10^7 bzw. 5,5*10^6 (es ist eigentlich üblich, das Komma nach der ersten Ziffer zu setzen).

Diese Lösung ist, wenn man mich fragt, wesentlich eleganter als sich alles mit endlos langen Zahlen zu verbauen. Wer sich beispielsweise mit Teilchenphysik (nur um mal ein sinnvolles Beispiel von gefühlt 569128756 Bereichen zu nennen) beschäftigt, wird diese Schreibweise lieben.
 
@Arcanus: auf dem papier schreibst du es bei dem thema hier natürlich aus :P

aber mein TR unterschiedet zwischen scientific, wie bei dir mit 10^7 10^8 usw., und engineering mit festen 10^3, 10^6, 10^9 usw...
 
Ich schlage vor, dass du dich hier mal ein wenig umschaust. In der Schule haben wir uns damals den Ti Voyage 200 gekauft. Ein Hammer Teil! War aber auch nicht ganz billig. Mitlerweile gibt es aber bestimmt andere/bessere Dinger.
 
Der Voyage beherrscht keine Zifferngruppierung ... habe den auch.
 
Zurück
Oben