Task-Manager friert hin und wieder ein

robmir

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe schon mal hier zu meinem Rechner eine Frage gestellt. Es geht um, MSI GE75 8RE-046DE Raider i7-8750H GTX1060 6GB VRAM 16GB RAM 256GB SSD 1TB HDD W10H Windows 10

Ich habe das Problem, dass hin und wieder friert mein Archicad (Software Version für Windows 10) ein. Problem ist, dass in dem Fall auch Task Manager einfriert. D.h. Task Manager friert ein, Archicad auch, aber alle andere Programme funktionieren. Ich habe memtest (Windows Test Program) ausgeführt, um RAM zu überprüfen aber scheint alles in Ordnung zu sein. Der Program (Archicad) funktioniert auf altem Rechner problemlos, ich muss anmerken, dass es an Archicad nicht liegen wird, da es sehr viele Architekten nutzen und eine Lizenz über 7000 Euro kostet => d.h. Qualität von der Software ist 1A.

Was könnte es sein, was soll ich noch überprüfen?

Prinzipiell hat ein hoher Preis bei Software nix mit Zuverlässigkeit zutun.
Es ist eben eine spezielle Software fuer eine spezielle Anwendung. Meist haben eben genau solche Software auch besondere Anforderungen an Hardware und Softwarestand.

Beispiel:
Nutzt du auf Laptop Win10 1909?
Wird vom SoftwareHersteller Win10 1909 und die Komponenten dieses Notebooks als dafuer geeignet angesehen?
https://helpcenter.graphisoft.com/knowledgebase/32099/

Mit Treibern sind die 3d / CAD Anwendungen meist auch sehr wählerisch.

Ich denke Hilfe solltest du im Graphisoft- Forum finden.
https://forum.graphisoft.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
ok, danke. Ich dachte eben, dass etwas mit RAM nicht in Ordnung ist bzw. mit anderen Hardware Komponenten. Ob es an Windows liegen sollte? bezweifle ich, weil ich die Software mal mit Windows 8.2 benutzt habe und das ohne Probleme, obwohl Windows 8.2 von Graphisoft für diese Archicad Version nicht unterstützt wird.
Es verwundet mich, dass auch Task-Manager einfriert, was eigentlich nicht der Fall sein sollte. Ich meine damit, Task-Manager friert ein, aber Firefox, Word etc funktioniert noch (ich kann starten, editieren, schließen).

Ich habe gerade diese Info gelesen: "Freezing Task Manager may be a result of outdated BIOS, chipset drivers, and the major on-board and separate device drivers..."
Ergänzung ()

btw. ich habe Windows log von heute hochgeladen, es ist passiert zwischen 14-14:30 Uhr, ich kann nichts auffälliges sehen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht aus als ob heute Mittag schon einige WindowsApps bei deinem Laptop hingen.
Direkt vor dem Taskmanager Hänger, ist auch der NvidiaTreiber ausgestiegen.
Dieser hat wohl dein CAD mit abstürzen lassen, aber ArchiCad ist in deiner LogDatei gar nicht gelistet.. zumindest seh nix dazu

Evtl. lief im Hintergrund auch auch gerade der Versuch von Updates für zb den NvidiaTreiber.

Ist der Absturz denn reproduzierbar?
Stehen unter WindowsUpdates abgebrochene TreiberUpdates drin?

nein, der Absturz ist nicht wirklich reproduzierbar, ich werde noch unter WindowsUpdates abgebrochene TreiberUpdates überprüfen. Seit etwa einer Woche, der Absturz ist zwei mal passiert.

Nachtrag, Ich habe im Updates-Verlauf nichts gefunden, auch unter Treiber. Aber trotzdem konnte ich nivida-Grafiktreiber updaten, d.h. es gab neues Updates.

Was ich noch gefunden habe auf Archicad Forum, war folgendes:

"was bei neuen, schnellen "supertollen" systemen oft passiert ist, dass sowohl onboard-graka und nvidia/ati-Graka zusammen laufen. prüf bitte mal in deinen bios-einstellungen oder im gerätemanager ob du auch tatsächlich nur die nvidia-karte benutzt oder ob sich da eine intelHDxxxx einmischt... "

"beende und deaktiviere einmal unter systemsteuerung > verwaltung > dienste > den dienst "nvidia streamer service". danach neustart.
dieser dienst führt häufig zu problemen mit archicad.
"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robmir
Zurück
Oben