Taskleiste flackert bei Anmeldung

Rexaris

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
171
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich merkwürdiges Problem:
Auf dem Willkommensbildschirm (nach dem Windows-Logo, ich werde ohne Passwort automatisch angemeldet) fängt der Bildschirm an zu flackern. Der Willkommensbildschirm verschwindet und es bleibt eine flackernde eine flackernde Taskleiste. Das geht dann ca. 1 Minute so und dann fährt der Rechner normal weiter hoch. Im Betrieb gibt es keine Probleme.

Das Problem ist nicht so gravierend, da das System ja nutzbar ist und ich nicht ständig Neustartet, etwas nervig ist es dennoch. Außerdem ist da noch die Neugier, woher das Problem kommt.

Zuerst noch ein paar Infos zu meinem System:
Mainboard: BIOSTAR H77MU3
Prozessor: Intel Core i7 3770
RAM: 16 GB (8 GB DDR3 Kingston 800 MHz + 8 GB DDR3 Crucial 800 MHz)
GPU: Radeon RX580 von PowerColor
Netzteil: be quiet! system power 7 450W
HDDs: 1TB Toshiba + 1TB Seagate
SSDs: 120GB Samsung 840 Series + 1TB Crucial mx 500 (Systemplatte)
Gehäuse: Sharkoon Vaya

Ich habe auf der anderen SSD noch ein LinuxMint als mein "Arbeits-System" laufen und nutze die Windows Installation zum Spielen und fürs HomeOffice

EDIT: Ich sitze hinter einem Pi-Hole

Diese Dinge habe ich getan bevor der Fehler aufgetreten ist:
  • Crysis2 installiert (eine Visual C++[...] Version wurde installiert)
  • (einen Windows-Benutzer angelegt und wieder gelöscht; ich glaube das war auf diesem System)
Das habe ich schon versucht:
  • sfc /scannow
  • Fehler aus der Ereignisanzeige:
    • Beim Starten der Sitzung "Cloud Files Diagnostic Event Listener" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022.
    • Name der fehlerhaften Anwendung: explorer.exe, Version: 10.0.19041.746, Zeitstempel: 0xca234864
      Name des fehlerhaften Moduls: ucrtbase.dll, Version: 10.0.19041.546, Zeitstempel: 0x43cbc11d
      Ausnahmecode: 0xc0000409
      Fehleroffset: 0x000000000007287e
      ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1b50
      Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6ea3c29cc90e5
      Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\explorer.exe
      Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\ucrtbase.dll
      Berichtskennung: a3ca75e9-f7b0-40c5-90ce-dffacedcba85
      Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
      Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Daraufhin bin ich folgendem Hinweis gefolgt:
https://answers.microsoft.com/de-de...ll-error/ee6b5ffa-2251-45e5-be6f-aefeeb96f9c6
habe aber dieselbe Fehlermeldung ("Eine andere Version des Produkts ist bereits installiert.") wie der Nutzer dort erhalten.


Habt ihr noch Ideen, wie ich der Sache auf den Grund gehen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet: (Pi-Hole vergessen)
Servus Rexaris,
Dein Problem hört sich sehr nach diesem Problem hier an:
https://answers.microsoft.com/en-us...to-crash/f5cbc9ad-8a47-4c94-bdd8-b187cf4789fa

Auf Seite 5 ganz unten wird empfohlen alle Windows Game Pass Spiele zu deinstallieren, wenn ein Game Pass vorhanden war und ausgelaufen ist. Das scheint wohl das Problem gelöst zu haben.
Edit: Scheint wohl nur das Problem mit manchen Games zu sein wie z.B. Halo Master Chief Collection oder dem Flight Simulator.

Edit 2: Evtl noch nachschauen ob Windows und alle Treiber (insbesondere der Graka) aktuell sind.
Leider weiß ich sonst aber auch nicht mehr, sorry.

Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet: (Treiberupdate)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
Vielen Dank für den Link!
Das ist ja eine wahre Fundgrube für meinen Fehler.
Da fällt mir glatt ein, dass ich um Platz für die Halo MCC zu machen einen Datenordner vom Flugsimulator gelöscht habe... wenn das mal nichts damit zu tun hat.
Jedenfalls geht der Flugsimulator jetzt nicht mehr wie ich gerade gesehen habe. Also wird der erstmal deinstalliert.

Der Gamepass war aber nie ausgelaufen. Aber wer weiß.

Für die Graka gibt es ein neues Update... das werde ich mal installieren.

Update 15:05 Uhr:
Flugsimulator deinstalliert, Grafik-Treiber-Update installiert, Neustart

Problem besteht immer noch.
Ich hatte aber eine Meldung, dass neue Hardware gefunden wurde oO
Laut Benachichtigungen:
"Ihr PC muss neu gestartet werden, um die Einrichtung dieses Gerätes abzuschließen: Pci Bus"

Forza Horizon 4 hatte auch mal neue Hardware erkannt (muss auch so um die Drehe des Auftretens des Fehlers gewesen sein)

vielleicht hat das Eine aber nichts mit dem Anderen zu tun.

Update 15:15 Uhr:
geforderter Neustart ausgeführt. Ohne Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist jetzt ohne zutun verschwunden.
KB4601382 wurde gestern installiert. Da ich mir angewöhnt habe nicht auf den vollständigen Bootvorgang zu warten, sondern gerne nochmal aus dem Zimmer gehe, bin ich mir nicht ganz sicher, ob gestern/vorgestern der Fehler noch bestand.
 
Zurück
Oben