Taskleiste - kombinierte Symbole

Fensterbank

Cadet 4th Year
Gibt es eine Lösung um Sound, WLAN und andere Symbole in der Taskleiste zu trennen?
Gerade am Desktop braucht man ja einige davon nicht, z.B. den Flugzeugmodus

Bin es gewohnt die Lautstärke per Mausrad anzupassen (geht noch, aber ohne Popup) oder schnell in die Einstellungen zu kommen.

Ich weiß, ist nur eine Kleinigkeit. Aber es wurmt mich.
Habt ihr einen Tipp für mich?

LG

Was meint du mit "andere Symbole"? Es ist doch nur Sound+Netzwerk kombiniert? Aber die sind getrennt nutzbar.

Wenn du mit der Maus über das Soundsymbol hoverst und das Mausrad nutzt, wird ein Popup angezeigt mit der Lautstärkeänderung - zumindest bei mir.

Und wenn du einen Rechtsklick auf das jeweilige Symbol machst kannst du auch direkt in die jeweiligen Einstellungen gelangen. Oder welche Einstellungen sind gemeint?

Mosed schrieb:
Was meint du mit "andere Symbole"? Es ist doch nur Sound+Netzwerk kombiniert? Aber die sind getrennt nutzbar.

Wenn du mit der Maus über das Soundsymbol hoverst und das Mausrad nutzt, wird ein Popup angezeigt mit der Lautstärkeänderung - zumindest bei mir.

Und wenn du einen Rechtsklick auf das jeweilige Symbol machst kannst du auch direkt in die jeweiligen Einstellungen gelangen. Oder welche Einstellungen sind gemeint?

Bei Win 10 gab es das große "Popup". Kann man das einstellen?
1764495633492.png

Stimmt schon. Und mit Linksklick dann jede Menge Symbole die ich trennen oder entfernen will

1764496063531.png

Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Selbst wenn, du kannst sie eh nicht ausblenden, sofern das gemeint ist.

Ausblenden nicht. Sound und Netzwerk als eigene Symbole

Zuletzt bearbeitet:
Sound und Netzwerk sind auch bei mir unter Win11 eigene Symbole. Ein Lautsprecher und ein PC-Monitor (oder was auch immer das darstellt) mit LAN-Kabel dran.

Fensterbank schrieb:
Bei Win 10 gab es das große "Popup". Kann man das einstellen?
Nicht, dass ich wüsste. Habe aber auch keinen Bedarf dafür...
Fensterbank schrieb:
Sound und Netzwerk als eigene Symbole
Das hätte welchen Vorteil? Wenn du einen Rechtsklick auf das jeweilige Symbol machst, bekommt du jeweils ein anderes Kontextmenü.

Ich denke aktuell ist nicht klar, was dein Ziel ist. Also warum wären getrennte Symbole besser?

Weil es ja auch eine Lappalie ist.
Ein Klick weniger. Oder wie gewohnt per Doppelklick öffnen. Anordnen wie man es haben will.. So kommt man nur ins Menü.

https://learn.microsoft.com/en-us/a...o-ungroup-the-battery-from-soung-in-windows-1

Hab Win 11 erst vor ein paar Tagen installiert und für mich angepasst. Das hat mich nur genervt.
Der Link von Microsoft hat es nicht besser gemacht.
Deshalb der Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem Symbol dasselbe. "Zu Einstellungen wechseln"

1764504353286.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich denke mit Rechtsklick war gemeint auf die beiden Symbole in der Taskleiste.

Es ist irgendwie immer noch unklar, was du überhaupt erreichen willst. Ich benutze die Symbole z.B. fast nie.
Was möchtest du denn erreichen? Dieses Menü in deinem Screenshot braucht man für Sound und Netzwerk nie, wenn es einmal eingerichtet ist?!

Also was fehlt durch die Kombination beider Symbole? Was wäre anders, wenn es zwei Symbole wären?
Ich kann mich erinnern, dass es Anfangs bei Win 11 tatsächlich sehr nervig umgesetzt war, aber mittlerweile ist es besser.

Auch da Netzwerk oder Soundeinstellungen.

In das Menü kommt man aber wenn man die Symbole normal anklickt. Das Menü ist unnötig. Und ich kann es nicht anpassen.

Geht mir hauptsächlich um den Sound. Brauche ich häufiger wenn ich umschalte von Boxen auf Kopfhörer oder TV. Die werden nicht immer automatisch erkannt oder brauchen eine andere Einstellung.
Find's so halt unkomfortabel.

Fensterbank schrieb:
Zu Einstellungen wechseln
Dir ist aber aufgefallen dass man je nach Symbol dann in der entsprechenden unterkategorie der Einstellungen landet?!

Klicke ich bei WLAN auf "Zu Einstellungen wechseln" lande ich in den WLAN einstellungen.
Klicke ich bei Mobiler Hotspot auf "Zu Einstellungen wechseln" lande ich in den einstellungen für den Mobilen Hotspot.

Sehe da also kein Problem.

Die Beiden Symbole in der Taskleiste sind verbunden da die beiden Menüs ja einfach nur zu einem Menü kombiniert sind.
Auch da sehe ich jetzt kein problem.

Ja, und wenn du einen rechtsklick auf das Symbol direkt in der Taskleiste machst (ohne linkslink vorher) kommt ein Kontextmenü, mit dem du direkt die jeweilige Einstellung aufrufen kannst.
Zwei Klicks sind doch immer nötig?!

Und die Soundausgabe umschalten kannst du in dem Menü deines obigen Bildes mit dem Button unten rechts.
War dieser Button bei Win 10 nicht direkt in der Taskleiste? Ich denke hier braucht man einen Klick mehr als bei Win 10, korrekt.

Fensterbank schrieb:
Find's so halt unkomfortabel.
Ich muss nur 2 klicks machen um die auswahl der Audioausgabegeräte zu haben.

Geht nicht wirklich um die Klicks. Nutze normal n Shortcut um in die Einstellungen zu kommen.

Hab ja im Eingangspost geschrieben, dass ich die Lautstärke normal per Mausrad über dem Soundsymbol anpasse. Und diese Kack kombinierten Symbole erschweren es. Will die doch nur separat haben. Und wieder n vernünftiges Popup.

Auch wenn es keiner versteht :D Cool das trotzdem so viele kommentieren :)

Zurück
Oben