Taskleiste nicht mehr an anderen Stellen positionierbar

Windows11_User

Cadet 1st Year
Ich verstehe einfach nicht, warum man bei Windows 11 die Taskleiste nicht mehr an andere Stellen positionieren kann. Der Grund: Microsoft möchte ein einheitlicheres Windows haben. Toll. Wenn es einheitlicher werden soll, kann Microsoft gerne auch nicht mehr eine Option geben, dass man Symbole und Startmenü zur gewohnten linken Seite schieben kann. Was hält ihr von dieser Entscheidung?

Zumindest das geht immer noch.

Hmm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Stoert mich ehrlich gesagt nicht.

Abwarten was die naechsten Insider builds machen wenn die draußen sind. Kommt ja noch vieles auf uns zu. Win11 steckt noch in Kinderschuhen

• Gefällt mir
Reaktionen: ella_one
Sarxos schrieb:
Zumindest das geht immer noch.
Der TO möchte die komplette Taskleiste z.B. links an den Bildschirm senkrecht anheften und nicht nur die Taskleistensymbole nach links verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Windows11_User schrieb:
Was hält ihr von dieser Entscheidung?
Stört mich die nächsten drei Jahre erstmal gar nicht. Wenn die UI von Windows 11 bis dahin noch mehr Richtung Handy App geht wird zwischenzeitlich privat komplett auf Linux migriert.
CrucialValue schrieb:
Stoert mich ehrlich gesagt nicht.
Also mich schon, unter anderem weil ich eine 3840 Pixel breite Taskleiste um Welten unergonomischer empfinde als eine 2160 Pixel hohe. Ist definitiv persönliche Geschmackssache - allerdings kein Vorteil diese Funktion zu streichen. An den von Windows NT 3.x Zeiten noch enthaltenen UI Elementen hätte ich da eine Überarbeitung für sinnvoller empfunden :lol:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Braubär und piepenkorn
Ist aber wirklich Geschmackssache.
Ich persönlich finde z.B. den Startbutton sehr genial gelöst und habe sofort alle Tools die ich häufiger benutze so eingerichtet, dass sie mit zwei Klicks ausführbar sind.
Ich spare es mir damit, dass die Taskleiste zu sehr vollgemüllt wird.

via Registry eintrag lässt sich die Taskleiste aber noch verschieben. Allerdings leidet dann die Uhrzeit/Datum/Wetteranzeige im Systray bereich..

Ich habe Win11 und meine Taskleiste ist am linken Bildschirmrand. Es gibt kostenlose und kostenpflichtige Drittprogramme, die das lösen können. Winaero Tweaker kann das meines Wissens, ich selbst nutze StartAllBack (kostet aber was). Die Links findest du leicht über die Google Suche :-)

hamju63 schrieb:
Ich persönlich finde z.B. den Startbutton sehr genial gelöst und habe sofort alle Tools die ich häufiger benutze so eingerichtet, dass sie mit zwei Klicks ausführbar sind.
Ich spare es mir damit, dass die Taskleiste zu sehr vollgemüllt wird.
Das Startmenü ist ja gelungen. Mich nervten in Windows 10 immer diese Kacheln. Das hat jetzt ein Ende. Windows 11 hat Vor- und Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben