Windows Taste - Startmenü nicht im Fokus / Vordergrund

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.423
SOLVED: Siehe Unten - das Windows Update vom 11.08. hat einen Bug ins Startmenü gebracht

Ich weiss gar nicht wie ich das beschreiben soll, aber seit ein paar Windows Updates habe ich wie ein unsichtbares Overlay. Festgestellt habe ich es, als in in Spielen mit Alt-Tab raus bin, dann wieder mit Alt-Tab rein bin, das Spiel war zwar im Vordergrund aber es war nicht aktiv. Ich musste noch mit der Maus reinklicken. Zuerst dachte ich, es liegt am Spiel aber auch unter Windows ist es das selbe. Wenn ich die Windowstaste drücke, erwarte ich, dass das Startmenü sich öffnet. Wenn ich nun anfage zu tippen, sollte er suchen. Aber was passiert?

Das Startmenü öffnet sich, aber die Tastatureingaben kommen nicht an weil es nicht im Fokus / Vordergrund. Wenn ich mit der Maus reinklicke dann kann ich tippen. Wenn ich nochmal die Windows Taste drücke, dann verschwindet das Menü wieder. Im Moment habe ich eine ca. 20% Chance, dass das Startmenü reagiert wenn ich ein Windows Taste drücke und drauf los tippe. Der Witz ist, auch wenn das Menü wieder verschwindet, rück das ursprüngeliche Fenster nicht mehr in den Vordergrund. Obwohl z.B. der FF als aktiv angezeigt wird, gehen die Tasten ins Leere. Erst wenn ich noch einmal Alt-Tab drücke wird das ursprüngliche Fenster wieder ausgewählt - was total merkwürdig ist, denn normalerweise wird bei Alt-Tab ja das vorherige Fenster ausgewählt - man sieht ja schön an der Animation wie der Rahmen eins nach rechts rutscht. Hier bleibt der Rahmen aber auf dem ersten Eintrag. Es ist also wie wenn ein unsichtbares Overlay Fenster existiert, welches die Eingaben frisst.

Natürlich habe ich geschaut was im Hintergrund läuft und mal alles mögliche deaktiviert was es hätte sein können, sowas wie Steam, die Logitech Software oder NZXT Cam. Aber das Verhalten ändert sich nicht. Es kam definitiv mit einem Windows Update in letzter Zeit.

Hat jemand irgendeine Idee was ich da machen kann? Das ist einfach nur noch nervig wenn man den Rechner nicht mehr mit der Tastatur bedienen kann. Ich weiß gar nicht wie ich das Problem besser beschreiben kann um gezielter nach einer Lösung zu suchen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir da nicht helfen aber möchte von einem, zumindest ähnlichem, Phänomen berichten.
Bei mir kommt es immer wieder vor das ich das Startmenü per Maus gar nicht aufrufen kann und zwingend die Windowstaste betätigen muss. Aber, es lässt sich dann so gut wie nichts auswählen oder starten, weder mit der Maus noch mit der Tastatur.
Das bleibt solange so bis ein Neustart ausgeführt wird.
 
Also je mehr ich rumprobiert umso eindeutiger ist es, dass es alle Fenster betrifft bei mir. Obwohl das Fenster im Vordergrund ist, hat es keinen Fokus, ich muss dann immer noch ein weiteres Mal Alt-Tab drücken damit es aktiv wird. Super nervig.

Neustart hilft überhaupt nichts. Ist irgendein Bug in Windows anscheinend. Ich habe Windows 10 Pro 21H1 installiert 19043.1165
 
Falc410 schrieb:
aber seit ein paar Windows Updates
Du hast natürlich kein Backup von vor dem Unfall?
Und dann so weit zurück - wie bist du sicher, dass es ein Update war um nicht sofort selbiges zurückzurudern?

(Kann man was Offizielles reparieren was aus offiziellen Quellen demnach beschädigt wurde?)

CN8
 
Ich weiß leider nicht genau seit wann das Problem besteht. Das fällt ja nicht sofort auf und der Rechner macht selbstständig Updates.

Also ich kann es schon weiter eingrenzen. So wie ich das sehe, funktioniert Alt-Tab zwischen den Fenstern einwandfrei, nur wenn ich vorher das Startmenü über die Windows-Taste geöffnet habe, gibt es dieses unsichtbare Fenster und wenn ich das Startmenü wieder über die Windows-Taste schließe oder über Alt-Tab zurück wechsel, dann ist das Fenster zwar im Vordergrund aber nicht aktiv. Egal welches Fenster (App, Spiel, Browser, Explorer, etc).
 
Es fällt nicht auf, schreibst du, und es geht Zeit ins Land in der Updates anfallen.
Wieso also soll ein Update die Wurzel allen Übels sein?

Und - ich will dir die Hoffnung nehmen. Mir kam ein von mir verwaltete Dienstercher auf den Tisch. Ich hatte ein 20H2-Backup und der Spuk begann mit 21H1. reproduzierbar. Kein SFC, DISM, InPlaceUpgrade konnte es lösen. Nutzdaten waren zu retten, leider das 2004-Image gelöscht… Also aus einer anderen Image-Quelle restauriert.
Selten, dass ich kapituliere. Hier habe ich.

CN8
 
cartridge_case schrieb:
Hat die Reparatur der Apps geholfen?
Nachdem es sich um das Startmenü und keine App handelt, bin ich unsicher ob ich das machen soll. Ehrlich gesagt ist mir bis auf den Windows Store keine App bekannt die ich überhaupt nutze.

Ich habe noch ein paar Leute gefunden über Google mit dem selben oder ähnlichen Problem, dies ist aber immer in Zusammenhang mit einer Software und keine davon habe ich:
https://www.voidtools.com/forum/viewtopic.php?t=8510
https://github.com/nvaccess/nvda/issues/5417
https://superuser.com/questions/1571369/opened-windows-dont-have-focus-on-windows-10

Aber da ist auch keine Lösung dabei. Scheint wohl irgendein seltener Bug in Windows 10 zu sein. Sehr ärgerlich da mein System super stabil lief ohne jegliche Probleme seit dem ich den PC zusammengebaut habe.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Wieso also soll ein Update die Wurzel allen Übels sein?
Weil ich sonst keine Software installiert habe in den letzten Wochen. Mir ist das Problem erst gestern richtig bewusst geworden, es war vor ein paar Tagen schon mal, aber wenn man das nur einmal hat, denkt man sich erstmal: Naja, habe ich mich wohl verdrückt oder verklickt.

Ich habe ja manuell 3rd Party Software deaktiviert weil ich zuerst dachte, das ist ein Overlay welches den Fokus stiehlt, also NZXT Cam, Logitech oder Rivatuner oder ähnliches. Aber auch wenn ich alles, wirklich alles kille, besteht das Problem weiterhin. Also schlussfolgere ich, dass es an Windows liegen muss.
 
Falc410 schrieb:
Weil ich sonst keine Software installiert habe
OK. Aber muss es ein WIN-Update gewesen sein? Die fallen hier im Forum denn doch auf wenn sie… knirschen…
CN8
 
cartridge_case schrieb:
Auch das Startmenü ist dabei. ;)

PS C:\WINDOWS\system32> Get-AppXPackage -AllUsers |Where-Object {$.InstallLocation -like "SystemApps"} | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($.InstallLocation)\AppXManifest.xml"} Add-AppxPackage : Fehler bei Bereitstellung. HRESULT: 0x80073D02, Das Paket konnte nicht installiert werden, da die davon geänderten Ressourcen derzeit verwendet werden. Fehler 0x80073D02: Installation nicht möglich, da die folgenden Apps geschlossen werden müssen: Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_10.0.19041.1023_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy. HINWEIS: Wenn Sie weitere Informationen wünschen, suchen Sie im Ereignisprotokoll nach [ActivityId] 58323c5c-902b-0001-a09f-32582b90d701, oder verwenden Sie die Befehlszeile Get-AppxLog -ActivityID 58323c5c-902b-0001-a09f-32582b90d701 In Zeile:1 Zeichen:94 + ... | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.I ... +
Code:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                 + CategoryInfo          : NotSpecified: (C:\Windows\Syst...ppXManifest.xml:String) [Add-AppxPackage], Exception         + FullyQualifiedErrorId : DeploymentError,Microsoft.Windows.Appx.PackageManager.Commands.AddAppxPackageCommand                                                                                                                              Add-AppxPackage : Fehler bei Bereitstellung. HRESULT: 0x80073D02, Das Paket konnte nicht installiert werden, da die     davon geänderten Ressourcen derzeit verwendet werden.
Fehler 0x80073D02: Installation nicht möglich, da die folgenden Apps geschlossen werden müssen:
MicrosoftWindows.Client.CBS_120.2212.3530.0_x64__cw5n1h2txyewy.
HINWEIS: Wenn Sie weitere Informationen wünschen, suchen Sie im Ereignisprotokoll nach [ActivityId]
58323c5c-902b-0005-7872-34582b90d701, oder verwenden Sie die Befehlszeile Get-AppxLog -ActivityID
58323c5c-902b-0005-7872-34582b90d701
In Zeile:1 Zeichen:94
+ ...  | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.I ...
+                 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : NotSpecified: (C:\Windows\Syst...ppXManifest.xml:String) [Add-AppxPackage], Exception
+ FullyQualifiedErrorId : DeploymentError,Microsoft.Windows.Appx.PackageManager.Commands.AddAppxPackageCommand

Also der Befehl macht was, steigt dann aber genau bei StartMenuExperienceHost aus! Aha, genau das was er wohl reparieren sollte, kann er nicht weil es in Verwendung ist
 
Wenn ich versuche den Prozess zu killen, startet Windows ihn automatisch neu, somit läuft der PS Befehl eben nie komplett durch. Aber solange er nicht läuft geht das Startmenü nicht, also das ist genau der Übeltäter.

Wenn ich mir den Ordner ansehe dann könnte es hinkommen, da es wohl vor 2 Tagen hier ein Update gab. Sie die StartUI.dll

Ja jetzt wäre ein Backup gut aber ich glaube dieser Folder ist nicht Teil der FileHistory und somit sind keine älteren Versionen vorhanden. Und die wurde mit einem Auto Update am 11.08.2021 um 01:50 Uhr in der Nacht mit einem automatischen Neustart des Rechners upgedatet, seitdem geht es nicht mehr. Dateiversion ist 10.0.19041.1151

1628879218553.png



Es handelt sich um das Update
https://support.microsoft.com/de-de...043-1165-b4c77d08-435a-4833-b9f7-e092372079a4

10. August 2021 – KB5005033 (Betriebssystembuilds 19041.1165, 19042.1165 und 19043.1165)​

Ich sehe aber keine Möglichkeit dieses Update wieder zu entfernen oder rückgängig zu machen. Ich habe leider nur ein älteres Full Image von meiner Festplatte. Die wichtigen Dokumente sind alle in der Cloud gespeichert bzw. auf einem weiteren Windows Server, aber ein OS Backup habe ich nicht. Ich könnte theoretisch Windows neu installieren, aber das kostet halt trotzdem Zeit.

Und wisst ihr was noch lustig ist, was mir jetzt erst auffällt. Normalerweise verstecke ich die Taskleiste automatisch, deswegen sehe ich die so selten. Cortana habe ich deaktiviert. Bei irgendeinem Windows Update vor ein paar Monaten kam das Wetter Widget automatisch in die Taskleiste rechts rein. Ich habe das nur mitbekommen weil ich es bei dem Rechner von meinem Vater gesehen habe. Bei meinem Windows 10 hatte ich die Wetter App wohl entfernt, aber in der Taskleiste war dann an der Stelle wo die Temperatur angezeigt werden sollte, ein leerer Block den ich nicht entfernen konnte. Jetzt fällt mir gerade auf, dass das verschwunden ist - also war das vielleicht ein Bugfix des Startmenüs von Microsoft und das hatte unerwartete Nebenwirkungen.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/configuration/start-layout-troubleshoot

Hier erläutert MS wie ich mein Startmenü überprüfen kann, aber der 2. Befehl gibt bei mir keine Ausgabe da ich eben Cortana auch deaktiviert habe. Vermutlich spielt das eine Rolle. So eine Konstellation : Kein Cortana, keine Wetter App ist eben nicht Windows 10 Standard. Deswegen habe ich vermutlich den Bug und andere nicht.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Hat leider nicht funktioniert. Habe mich an die Anleitung gehalten, aber das Startmenü wird weiterhin ausgeführt und somit schlägt der Befehl immer noch Fehl. Kann ich das sonst noch irgendwie zurücksetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
PS C:\WINDOWS\system32> Get-AppXPackage -AllUsers |Where-Object {$.InstallLocation -like "SystemApps"} | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($.InstallLocation)\AppXManifest.xml"} Add-AppxPackage
Moment mal! Das ist doch gar nicht der richtige Befehl:

Get-AppXPackage | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}

Den sollst du nehmen. :D
 
Das Startmenü ist aber eine SystemApp, der Befehle von dir läuft durch, bringt aber jede Menge Fehler von ganz vielen Apps die gerade verwendet werden - und zu guter letzt auch das StartMenuExperienceHost

Nachdem Cortana bei mir in den Systemeinstellungen nicht mehr auftaucht und auch get-process -name searchui sowie get-AppXPackage -Name Microsoft.Windows.Cortana keine Ausgabe liefern, wird es wohl daran liegen. Aber das bekomme ich kaum zurück.

Was passiert denn genau wenn ich den PC zurücksetze aber sage ich möchte meine Daten beibehalten? Bleibt alles in meinem User Folder (Dokumente, AppData, Downloads etc) erhalten, ich bekomme ein frisches Windows muss aber alle Treiber und Programme neu installieren?
 
Hilft ja nichts, gerade die App die repariert werden sollte, kann er ja nicht reparieren. Selber Fehler wie vorhin.


1628882312382.png
 
Das ist aber sehr komisch bei dir. Testweise mal die explorer.exe killen, wenn du PS offen hast.

Oder im abgesicherten Modus.

Auch gut. xD

 
Hat leider auch nichts gebracht aber ich habe die Lösung!

Ich habe das letzte Qualitätsupdate deinstalliert und nun ist die StartUI.dll wieder vom 16.07.2021

Jetzt funktioniert die Suche im Startmenü wieder, dafür ist wieder die leere Schaltfläche gekommen wo eigentlich das Wetter sein sollte.

1628884020603.png


Wie kann ich das Update jetzt dauerhaft unterbinden? Ich kann ja automatische Updates aussetzen aber irgendwann wird das wieder kommen. Kann ich genau dieses eine Update weglassen? Vielleicht sollte ich den Bug an MS melden aber das werden die wohl in 10 Jahren nicht lesen oder beheben. Und wie gesagt, ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass ich a) Cortana deinstalliert habe und oder b) die Wetter App deinstalliert habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben