Taskleiste wird von allen maximierten Fenstern überdeckt?

FreddyCollin

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
236
Nach vielem hin und her habe ich das Win 11 Update angenommen.
...Ich wünschte ich hätte nicht.

Die Taskleiste an sich ist erstmal Geschmacksache. Nun habe ich allerdings ein Problem das meine Produktivität stark beeinträchtigt:
Sobald ich ein Programm (Editor, Notepad++, Chrome etc.) öffne und dieses maximiere, überdeckt das UI des Programms die Taskleiste. Das Programm nimmt also vollständig den Bildschirm ein und die Taskleiste ist nichtmehr sichtbar.

Ein "Taskleiste immer im Vordergrund" oder "Taskleiste fixieren" gibt's scheinbar nichtmehr? Finde zumindest keine Option...

Kann mir hier irgendjemand helfen, wie ich das gefixed bekomme oder muss ich tatsächlich mit Ach und Krach ein Downgrade zu Win 10 vornehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donmc
Du könntest, falls dir die Taskleiste nicht gefällt einfach den ExplorerPatcher nutzen.
Dann hast du die Taskleiste von W10 wieder.
https://github.com/valinet/ExplorerPatcher/releases/tag/22000.795.48.1_953a984
Wurde auch schon hier offiziell auf CB vorgestetllt, ist also ein Tool dem man trauen kann.
Nutze ich auch.
1660049673298.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Snoop7676 Hier ist das Problem, dass die offenen Programme dann in einer unschönen Form angezeigt werden, nicht wie bei Win10 - platzsparend - als Symbole:
1660049445577.png
 
FreddyCollin schrieb:
nicht wie bei Win10 - platzsparend - als Symbole:
1660049943157.png

Rechte Maustaste auf die Leiste und Eigenschaften dann öffnet sich das Optionsfenster...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
In Windows 10 wäre es bei den Einstellungen der Taskleiste der zweite Punkt "Taskleiste im Desktopmodus automatisch ausblenden". Gibt es den bei Windows 11 nicht mehr?
 
CKxyz schrieb:
Gibt es den bei Windows 11 nicht mehr?
Doch, unter Einstellungen --> Personalisierung --> Verhalten der Taskleiste (oberster Punkt = Taskleiste automatisch ausblenden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Aduasen

Layout zum andocken in der Registry ändern​

Die Deaktivierung des Layouts kann auch in der Registry vorgenommen werden. Wurde die Einstellung nicht einmal de- oder aktiviert muss der Schlüssel dafür erst angelegt werden.
  • Windows-Taste + R regedit eingeben und starten
  • Zum Pfad gehen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
  • Im rechten Fensterteil dann nach EnableSnapAssistFlyout suchen, oder als neuen DWORD-Wert (32-Bit) anlegen.
  • EnableSnapAssistFlyout doppelt anklicken und den Wert auf
    • 0 Deaktiviert
oder auf 1 lassen beziehungsweise setzen dann ist alles wieder maximiert.

setzen

Jetzt muss im Task-Manager einmal die explorer.exe neu gestartet werden. Der Desktop wird kurz dunkel und alles wird neu geladen. Oder man meldet sich einmal ab und wieder an.
 
Zurück
Oben