Taskleisten-Symbol für Internetverbindung verschwindet

Skrjagner

Cadet 2nd Year
Hallo,
hab einen Rechner mit WinXP SP3 neu aufgesetzt und habe ein merkwürdiges Problem, das mir so noch nicht begegnet ist.
Ich habe eine DFü-Verbindung eingerichtet um Online zu gehen. Normalerweise ist es ja so, daß man das Passwort eingibt, auf "verbinden" klickt und dann bei erfolgreicher Verbindung in der Taskleiste das Verbindungs-Symbol eingeblendet wird, über das man die Verbindung auch wieder trennen kann.
Nun ist es aber manchmal so, daß nach einer erfolgreichen Verbindung dieses Symbol nicht in der Taskleiste erscheint. Und wenn ich versuche, auf die Verbindung selbst zu klicken, erscheint der Verbindungsdialog zur Eingabe des Passworts, obwohl ich schon online bin. Klicke ich auf "verbinden", blendet sich der Dialog aus und es passiert nichts. Ich bleibe verbunden und kann die Verbindung nicht trennen und muß den Rechner neu starten und hoffen, daß das Symbol wieder eingeblendet wird.
Woran kann sowas liegen und wie kann man das beheben?
Viele Grüße

Die Haken unten sind gesetzt?

Anhang anzeigen 141042

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ja, der Haken ist bereits gesetzt. Das Problem tritt nicht regelmässig auf. Meistens ist das Symbol zu sehen, aber manchmal ist es nicht zu sehen und dann muß ich rebooten.
Viele Grüße

am besten mal zuerst den Icon Cache der Systray löschen

Start - Ausführen - Regedit

HK_CU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\TrayNotify

Dort die Einträge "IconStreams" und "PastIconStreams" löschen. Die Einträge werden beim Neustart wieder angelegt.

Eine DFü Verbindung lässt sich auch per direkten Befehl trennen:

Rasdial LAN-Verbindung /disconnect

LAN-Verbindung ist hier der Name der LAN-Verbindung über die die DFü Verbindung aufgebaut wird, nicht die DFü Verbindung selbst.

Hallo!
Vielen Dank für Deine Hinweise!
Ich habe vor ein paar Tagen bemerkt, daß ein Gerät in der Systemsteuerung keinen Treiber installiert hatte. Es ist irgendein Controller auf dem Mainboard gewesen. Habe den Treiber installiert, und seitdem tritt das Problem nicht mehr auf. Komisch. Werde es weiterhin beobachten und falls das Problem wieder auftritt werde ich Deine Ratschläge anwenden. Übrigens gut zu wissen daß man eine Verbindung auch über Command Line trennen kann! Wußte ich noch nicht .
Viele Grüße ;)

Zurück
Oben